PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe zwei zusagen auf einmal



Seiten : [1] 2 3

skeletta
16.03.2006, 00:33
hi Leute,

ich habe paar tage nach Vorstellungsgespräch eine zusage bekommen und habe auch am telefon mündlich zugesagt.

wär das jetzt sehr blöd dem 1. zu sagen, daß man die stelle doch nicht mehr haben will? Weil der 1. hatte noch extra gefragt ob denn noch andere gespräche ausstehen würdn.

jetzt hab ich aber noch ne andere zusage bekommen, wo s mir vielleicht sogar besser gefällt. da hätt ich auch wohnmöglichkeit und so.
wie könnt ich das der 1.stelle noch klar machen? oder is es schon zu spät?
ich mein was könnt ich als triftigen grund angeben? ich will keinen satz hören wie toll, das hätten sie auch gleich sagen können...sie hatten ja schon mündlich zugesagt... :-???

Fraggle
16.03.2006, 03:16
die wahrheit durch die blume sagen, kommt immer noch am besten. :-bee

fraggle

Picknicker
16.03.2006, 08:32
Deine Probleme möcht ich haben....

skeletta
16.03.2006, 08:59
hach maan, ich hab zwei zusagen und kann mich nicht entscheiden..
ich bin frisch assi, will erstmal erfahrung sammeln und nach ein paar jahren in d nähe meiner heimatstadt ziehen, sprich erst erfahrung, dann mehr chancen aufgenommen zu werden..

was würdet ihr machen? :-nix

also , das eine Krankenhaus:
-70 betten für innere abteilung
-weiterbildung 4 jahre innere
-bieten wohnmöglichkeit
-jährlich um d 7000 pat gesamt im krankenh.

uund das andere:
-akademisches lehrkrankenhaus einer universität
-überregionale bedeutung mit gehobener versorgungsstufe
-120 betten für innere abteilung
-weiterbildung 6 jahre innere + schwerpunkt gastroenter.
-bieten keine wohnmöglichkeit

Tombow
16.03.2006, 09:01
@skeletta:

denst du nicht, daß zwei threads zum selben Thema zu eröffnen hart an Forum-Flood/Spam grenzt?

gipfeli
16.03.2006, 09:02
Hallo,

solange Du noch nichts unterschrieben hast, ist das doch kein Problem. Sagst halt, Du hättest überhaupt nicht damit gerechnet, daß Du für die andere Stelle eine Zusage bekommst. Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem und habe es etwas feige gelöst: ich habe per email abgesagt. Lag allerdings auch daran, daß ich den Chef nicht erreicht habe...
Also, entscheide Dich für die Stelle, die Dir besser gefällt!

An alle, die diese Probleme gerne hätten:
Ich habe alles in allem ca. 60 Bewerbungen verschickt und nix kam bei rum! Und plötzlich, 3 Zusagen auf einmal. Also lasst den Mut nicht sinken, Ihr findet was!
Liebe Grüße, Gipfeli

Tombow
16.03.2006, 09:08
ich will keinen satz hören wie toll, das hätten sie auch gleich sagen können...sie hatten ja schon mündlich zugesagt... :-???

Ganz einfach - mit der Wahrheit fährt man am besten. Wenn es an Wohnmöglichkeiten, administratives, etc. liegt, dann sagst du dem Chef auch, daß das der Grund für die Absage ist und gut. Auf alle Fälle solltest du bei der Absage doch unterstreichen, daß es nicht an der Klinik an sich liegt, sondern eben an den genannten "Nebensachen".

Mir wurde in einem Bewerbungsgespräch auch gesagt (da ich für den Job auch umziehen müßte), daß ich bei der Wohnungssuche Unterstützung kriege, sollte ich den Zuschlag bekommen. Also ist auch sowas den Chefs wichtig und wenn man einen haben will, kümmern sich die Chefs auch darum.

@gipfeli: welches Fach?

gipfeli
16.03.2006, 09:14
@ Tombow: ob Du's glaubst oder nicht: INNERE. Hätte nie gedacht, daß es für Innere so schwer sein wird...

Tombow
16.03.2006, 09:16
@gipfeli:

Oh doch, das glaube ich dir aufs Wort, nach den frustigen Erfahrungen in Neuro (wo angeblich der Stellenmarkt ja soooooo offen sein soll).

Ich glaube, es ist echt an der Zeit, den Mythos vom Ärztemangel zu begraben und einzusehen, daß wieder Zustände wie zu den Zeiten der Ärzteschwemme herrschen (besonders für Berufsanfänger, aber daran ist wohl die Ärzteschaft selbst schuld)

turinep
16.03.2006, 09:52
@gipfeli:
...(besonders für Berufsanfänger, aber daran ist wohl die Ärzteschaft selbst schuld)

Da hatte das AiP vielleicht doch was Gutes?

skeletta
16.03.2006, 10:09
danke tombow
an picknicker und andere: ich kann gipfeli nur recht geben

ich war echt erstaunt als ich zwei zusagen hatte.. innere..
ich hab 20 bewerbungen gesamt abgeschickt. uuund meine note is 3,6 !! uund noch ausländer(sprich für klinik mehr verwaltungskram)
mut an alle!! : wenn ich ne stelle bekomme, dann ihr auch auf jeden fall.. nicht aufgeben, immer weiterbewerben. :-bee erst dacht ich mich will keiner und jetzt kann ich mich nicht entscheiden.

ich glaub heut oder morgen muß ich mich entscheiden.
im andrn thread hab ich beide krank. aufgelistet

Coxiella
16.03.2006, 10:13
Da hatte das AiP vielleicht doch was Gutes?

Also, jetzt ist es aber genug..... :-(

AIP und gut, das kann ja wohl nur ein Witz sein!
Jeder der es gemacht hat, kann mir das bestätigen:
- Volle Arbeitsbelastung, incl. Nachdiensten, Schichtdienst usw.
- Null Ausbildung, also " learning by doing" (nicht das sich das heute geändert hätte)
- Bezahlung schlechter als die Putzfrau
Da kann doch wohl keiner davon reden das AIP hätte was gutes gehabt.

Und was die Jobsuche betrifft, auch wenn es bei Jobanfänger vielleicht nicht gleich klappt, lasst Euch nicht dazu hinreissen irgendwelche Knebelverträge zu unterschreiben.......Der Schuss geht nach hinten los.

Gruss Cox

skeletta
16.03.2006, 10:16
hast vielleicht recht aber im nachhinein beide threads zusammenzuführen überfordert mein iq :-)) du kannst gern übernehnen oder administrator
:-party

Tombow
16.03.2006, 10:31
Also, jetzt ist es aber genug..... :-(

AIP und gut, das kann ja wohl nur ein Witz sein!

Na gut, schauen wir uns mal deine Argumente kontra AiP genauer an:


- Volle Arbeitsbelastung, incl. Nachdiensten, Schichtdienst usw.
Ist ja heute genauso. Es hat sich NICHTS zum besseren verändert. Also, Scheinargument erster Güte.


- Null Ausbildung, also " learning by doing" (nicht das sich das heute geändert hätte)

Das sich nichts geändert hat, gibst du doch selbst zu. Was ist an den heutigen Umständen besser?


Bezahlung schlechter als die Putzfrau
Aber immerhin besser als Hartz IV oder ewigen Bewerbungsfrust. Also, keins von deinen Argumenten kontra AiP ist stichhaltig. Und es ist Tatsache, daß man sich mit der Abschaffung des AiP ein sehr gutes Stellenmarkt selbst kaputtgemacht hat. DER Schuß ist nach hinten losgegangen. Mit der Abschaffung des AiP hat man geradewegs der Klinikverwaltungen und allerlei Gesundheitsökonomen a la Lauterbach und Co. in die Hand gespielt und denen die absolute Freiheit zum großflächigem Stellenstreichen gegeben. Was knallhart ausgenutzt wurde. Wo ist denn der Fortschritt? Daß man bei der Stellensuche (und besonders als Berufsanfänger) in die Knie gezwungen wird wie zu den Zeiten der Ärzteschwemme? Also bitte, wenn das Fortschritt ist. Oder ist es eher die Arroganz derjenigen, die schon einige Jahre Assistenzärzte sind oder schon ihren Facharzt in der Tasche haben. Denn für die hat sich mit der Abschaffung des AiP nichts geändert. Außer, daß die führenden Köpfe des Marburger Bundes mit der AiP-Abschaffung vor Gesundheitsökonomen und Klinikverwaltungen die Hose heruntergelassen haben. Die Tatsache, daß die meisten Kliniken mit der AiP-Abschaffung alle AiP-Stellen ersatzlos gestrichen haben oder für 5-6 AiP nur eine neue Assistentenstelle geschaffen haben, kannst du wohl schwer leugnen.



Und was die Jobsuche betrifft, auch wenn es bei Jobanfänger vielleicht nicht gleich klappt, lasst Euch nicht dazu hinreissen irgendwelche Knebelverträge zu unterschreiben.......Der Schuss geht nach hinten los.
Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Als ob man irgendeine andere Wahl hätte, bei dem kaputten Stellenmarkt.

hiddl
16.03.2006, 11:00
@skeletta:

denst du nicht, daß zwei threads zum selben Thema zu eröffnen hart an Forum-Flood/Spam grenzt?

Naja, hier geht's ja darum, welches nehmen, im anderen thread darum, wie absagen :-D

Ich würde auf jeden Fall das größere Haus nehmen - "absteigen" kann man immer noch. Das mit der Wohnmöglichkeit finde ich nicht so stichhaltig, eine bezahlbare Wohnung oder zumindest ein WG-Zimmer findet man doch immer. In einem Schwesternwohnheim des KH zu wohnen, stell ich mir jedenfalls ziemlich furchtbar vor.

Lg, Ute

hiddl
16.03.2006, 11:07
Auch wenn's jetzt wirklich off-topic wird, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Das AIP war einfach reinste Ausbeutung. Natürlich hat sich an den Arbeitsbedingungen nichts wesentliches geändert, aber jetzt bekommt man wenigstens halbwegs anständiges Geld dafür .

Ich will nicht ausschließen, daß es für den ein oder anderen Berufanfänger vielleicht etwas schwieriger ist, eine Stelle zu finden, aber daß jemand arbeitslos wird, kann ich einfach nicht glauben. Wieso spuckt mir dann das Ärzteblatt auf mein schon sehr enges Profil jede Woche mindestens 5 Stellenanzeigen aus? Und die sind nicht alle in Rehakliniken! Ein bißchen Flexibilität gehört halt auch dazu, da muß man eben mal nach Minden ziehen (fällt mir nur gerade so ein, weil da unser ehemaliger leitender OA Chef geworden ist, daß sicher eine attraktive Klinik ist und die in einem der letzten Ärzteblätter mal wieder Assis gesucht haben - und davon nur einen mit Berufserfahrung).

Gruß, Ute

Tombow
16.03.2006, 11:15
Das AIP war einfach reinste Ausbeutung. Natürlich hat sich an den Arbeitsbedingungen nichts wesentliches geändert, aber jetzt bekommt man wenigstens halbwegs anständiges Geld dafür .
Wenn man eine Stelle hat. Die eben ziemlich schwer zu kriegen ist. Und als Berufsanfänger hat man mit der Abschaffung des AiP noch etwas sehr wichtiges verloren.

Nämlich das Recht, eine anständige Ausbildung zu erhalten. Denn die war ja für die AiPs vorgesehen und in der ÄAppO auch gesetzlich verankert. Also hätte man auch eine rechtliche Grundlage, die auch zu fordern und notfalls auch dafür auf die Straße gehen. Die hat man heutzutage eben auch nicht mehr.



Ich will nicht ausschließen, daß es für den ein oder anderen Berufanfänger vielleicht etwas schwieriger ist, eine Stelle zu finden, aber daß jemand arbeitslos wird, kann ich einfach nicht glauben.
Ist aber so. Meine Bilanz - auf 18 Bewerbungen bisher nur 3 Einladungen zum Gespräch. Kliniken, die >200km von meinem Wohnort entfernt liegen, laden nicht einmal zum Gespräch ein, meistens bekommt man auch nicht einmal seine Unterlagen zurück. Und wo selbst kleinere Kreiskrankenhäuser(<300 Betten insgesamt) auf eine ausgeschriebene Stelle >20 Bewerbungen erhalten, kann man wohl kaum von einer guten Situation auf dem Stellenmarkt sprechen. Da war die angebliche "Ausbeutung" im AiP doch besser.

grep
16.03.2006, 11:25
Ich wuerde das kleinere krankenhaus nehmen. Man bekommt mehr erfahrung, darf mehr selber machen, bekommt die basis. wechseln ist immer moeglich. Lass dir da nix einreden. Grossen krankenhaeusern besteht die gefahr zum fachidioten zu verkommen und sich nur auf sein fachgebiet zu konzentrieren. Im lienen muss man auch mal sachen selber machen (zbsp neurologische untersuchung) da der spezialist den man braucht nicht im haus ist. In grossen haeusern wird das wegen arbeitsueberlastung oft ueberwiesen.
:-meinung
grep

Pünktchen
16.03.2006, 12:34
ich unterstütze Tombows Aussage ein wenig...

@hiddl
Ich habe auch sehr lange gebraucht um eine Stelle zu finden und habe schliesslich auch eine genommen um einfach zu arbeiten...

Meiner Meinung hatte man mit dem AiP grössere Chancen eine Stelle zu bekommen aufgrund der geringeren Ausgaben für das Krankenhaus. Aber man konnte Erfahrungen sammeln und anschliessend hat man es immer leichter eine Stelle zu finden. Aber derzeit stellen sehr wenige Kliniken Berufsanfänger ein! Es sei denn man macht Chirurgie :-)) Ich möchte auf keinen Fall das AiP zurück, aber ich würde gerne bessere Chancen für Berufsanfänger ohne Erfahrungen haben.

Bei mir spuckt das Ärzteblatt auch wöchentlich mind 1 Stelle bis zu vier Stellen aus, doch in kleingedruckten steht: im letzten Weiterbildungsjahr oder Erfahrungen in der Intensivmedizin oder EEG-Schein mit Erfahrungen in der Neuropädiatrie...ich hab in den letzten 5 Monaten 2 ausgeschriebene Stellen gefunden, wo das nicht eindeutig drin stand, aber von denen habe ich weder eine Absage bekommen, noch meine Unterlagen je wieder gesehen...(achja Deutschlandweit!)


@tom
Ich glaube aber auch, dass es individuell verschiedene Geschichten der Bewerbungsphasen sind. Bei mir war es wohl das Fach und bei dir sicher nicht deine Qualifikationen sondern vielleicht doch deine Berufserlaubnis.

hiddl
16.03.2006, 13:27
Nun ja, aber Pädiatrie war ja auch schon schwer, als es das AIP noch gab :-angel.

Ich denke nur, daß es nicht sein kann, sich dieses Ausbeuter-AIP zurückzuwünschen, nur weil man mal eine Bewerbung mehr schreiben muß. Ihr ahnt vielleicht gar nicht, wie ätzend es war, den ganzen Tag zu arbeiten ohne Schonfrist und mit voller Verantwortung (Recht auf Ausbildung, haha, wer klagt denn sowas ein, wenn er noch verlängert werden will) und am Ende 1100 Euro zu haben, die mal so gerade für Miete und Versicherungen reichen :-(
nene, :-dagegen :-dagegen :-dagegen

Lg, Ute