PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin



Samy
16.03.2006, 13:04
Hallo,


Ich möchte gerne als Assistenzarzt für Allgemeinmedizin beginnen.
Wie finde ich so eine Allgemeinmedizinstelle? An den Abteilungen der Krankenhäuser gibt es ja keine Allgemeinmedizin - habe auch keine Stellenausschreibungen hierfür gefunden...

ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich komme nicht aus Deutschland weiss nicht genau, wie das hier abläuft.. bin für jeden Tip dankbar.

Auf alle Fälle vielen Dank für Antworten!
Samy

HAS
16.03.2006, 14:39
Allg.Medizin läuft gegenwärtig (bin mir aber nicht 100% sicher) unter Innere Medizin mit Schwerpunkt Allgemeinmedizin. Die Ausbildung verläuft dermaßen, dass du erstmal 3 Jahre ohne Schwerpunkt im KH arbeitest und danach den Rest in einer allgemeinärztlichen Praxis. Genauere Informationen dürfte aber der Weiterbildungskatalog bieten (einfach googeln).

Golfina
16.03.2006, 16:07
Du kannst aber auch gleich deine WB in einer Praxis starten!

Samy
16.03.2006, 16:19
@golfina

mir wurde erzählt, dass man in der praxis sehr wenig verdient...
leider ist münchen dafür zu teuer.

lg, sam

Picknicker
16.03.2006, 16:20
Hab dasselbe Problem. Man kann zwar in ner Praxis anfangen, aber ich würd mir lieber zuerst die Basics in der Klinik aneignen. In Bayern muß man zwei Jahre Innere machen, 1 Jahr irgendetwas, was anerkannt wird (WBO ansehen) und dann noch zwei Jahre in einer Praxis. Reihenfolge egal. Ich hab mich jetzt als Allgemeinmedizinassi auf Innere-Stellen beworben, aber ich hab das Gefühl, das ist nicht so gut. Bis jetzt immer noch keine Zusage, deshalb versuch ich´s jetzt mal als U-Boot (sprich: als Internist getarnter Allgmed-Weiterbildungsassi), vielleicht klappt´s ja so...

Picknicker
16.03.2006, 16:21
Ach ja, in München sieht´s richtig besch*ssen aus... :-(

Evil
16.03.2006, 16:27
Du kannst aber auch gleich deine WB in einer Praxis starten!
Dann mußt Du aber danach 3 Jahre in einer Klinik arbeiten.

@ Samy:
Prinzipiell sieht die WBO so aus, daß Du 3 Jahre Innere an einem Krankenhaus und 2 Jahre in einer allgemeinärztlichen Praxis machen mußt.
Von den 3 Jahren kannst Du ein Jahr auch in einer anderen Abteilung verbringen, wenn Du dabei patientennah arbeitest (z.B. Pädiatrie, aber nicht Radiologie), und von den 2 Jahren in der Parxis kannst Du alternativ auch ein halbes in einer chirurgischen Krankenhausambulanz erfüllen.

Vorher mußt Du allerdings die Weiterbildungsbefugnis der Klinik, bzw. der Praxis klären.

siehe auch hier (http://www.aekwl.de/fileadmin/weiterbildung/doc/wo_09042005_aekwl.pdf)

Ich persönlich hab übrigens in der Anästhesie angefangen :-))