PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1: Neu A 116/ B 87 Alt A 118 / B 89 intravaskulärer Druck



maroon
16.03.2006, 15:22
Kann sein, dass ich mich hier sehr irre, aber da ja gefragt wurde, in welchem gefäß sich der druck relativ am stärksten ändert, hab ich an die Vena saphena gedacht, da da der druck im liegen ja sehr gering ist und dann ziemlich stark ansteigt. wär dankbar für aufklärung, falls ich da einen denkfehler habe ;-)

maroon
16.03.2006, 15:25
oh nein, jetzt seh ich grad, dass ich gruppe A geschrieben hab... ist gruppe B
tut mir leid

Unregistriert
16.03.2006, 15:33
nee, ich denk dass stimmt schon, venen haben doch noch venenklappen, außerdem sind es doch Kapazitätsgefäße....

PhineasGage
16.03.2006, 15:35
Ähm, du, wann soll sich der intravaskuläre Druck ändern?! Leider hast du die Frage nicht mitbeigestellt...

luckyscrub
16.03.2006, 15:38
Ein Proband wird auf dem Kipptisch von liegender in stehende Position gebracht.
In welchem der folgenden Blutgefäße steigt der intraveskuläre Druck relativ zum jeweiligen Ausgangsdruck am stärksten an?

a. Arcus aortae
b. Arteria cerebri media
c. Arteria dorsalis pedis
d. Sinus sagitalis inf.
e. Vena saphena parva

maroon
16.03.2006, 15:41
es ist frage 87 auflage B
die Frage war:
Ein Proband wird auf dem Kipptisch von liegender in stehende Position gebracht.
In welchem der fogenden Blutgefäße steigt der intravaskuläre Druck RELATIV zum jeweiligen Ausgangsdruck am stärksten an?
A Arcus aortae
B Arteria cerebri media
C Arteria dorsalis pedis
D Sinus sagittalis inferior
E Vena saphena parve

mein gedanke war eben, dass der blutdruck in der A. dorsalis pedis auch im liegen recht hoch ist und in der Vene ja sehr gering... und dann kommt beim aufrichten der hydrostatische druck dazu...und das würde dann meiner meinung relativ mehr ändern in der saphena

daredevil
16.03.2006, 15:59
na, da haste doch recht gehabt... getreu der inoffiziellen impp-regel: ein apfel unter birnen ist im zweifel immer ein kreuzchen wert ;o)

Antwort wurde von C auf E revidiert!

Olle83
16.03.2006, 16:02
Ist das tatsächlich die richtige Antwort? Ich glaube, ich hätte A. dorsalis pedis genommen.. :-nix

daredevil
16.03.2006, 16:07
ist doch eigentlich ganz logisch... wie schon gesagt ist der DRUCKUNTERSCHIED aufgrund des schon vorbestehenden druckes in der arterie geringer als in der vene. dazu kommt, das die venenklappen dafür vorgesehen sind, dass das blut nicht zurück in die beine sackt, jedoch der der weg nach unten in die vene ist frei...

ist aber auch ne gute alte bekannte unter den impp fragen, fast schon ein liebgewonnener klassiker ;o) :-meinung

hottentotte
16.03.2006, 16:08
Wenn man weiß wieviel % des Blutvolumens in den Venen rumsackt, dazu noch der Übergang von liegend --> stehend ist Vena saphena doch recht logisch oder?

HAS
16.03.2006, 16:22
ich glaube, dass das eher die a.dors.ped. ist. ist die frage, ob sich das auf eine sofortige änderung bezieht (C) oder auf eine einstellung auf ein neues druckniveau (dann E)

Dmenjoy
16.03.2006, 16:44
Da hier aber nach der RELATIVEN Drucksteigerund gefragt ist würde ich mal auf die Vene tippen, denn da herrschen ja im liegen niedrige Drücke (~8mmHG oder so) - im stehen aber durch die Wassersäule schonmal ~90mmHg.
Relativ hat sich also der Druck um Faktor 10 erhöht...in der Arterie sinds ja vorher schon 50 oder 60, nach dem aufstehen kommt ja nur noch die Wassersäule dazu, die zwar maxmial einen höreren Druck erzeugt, aber nicht den höchsten Druckanstieg...

...aber vielleicht will einen das IMPP auch mal wieder nur in die Pfanne hauen...

Scip
16.03.2006, 17:06
Ich hätte auch (E) genommen. Allerdings ist die Antwort so logisch und irgendwie zu offentsichtlich so dass sie eigentlich gar nicht richtig sein kann. :-)
Bleib trotzdem bei E und wäre erstaunt wenn's eine andere Lösung gäbe....

Gruß
Scip