PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 NEU A18 / B13 isoel. Punkt



maroon
16.03.2006, 16:53
Bin mir nicht sicher, aber laut definition ist der isoel. punkt abhängig von den pKs werten. richtig gut find ich die antwort auch nicht, aber meiner meinung ist C auch nicht richtig, denn die Konzentration von anionischer und kationischer form sind ja nicht gleich, sondern einer AS vereinigt quasi beides in sich selbst

Unregistriert
16.03.2006, 16:59
in einer lösung zum titrieren ist aber nicht eine einzige, sondern mehrere AS vom gleichen typ drin. manche sind kationisch, manche anionisch. meiner meinung nach, passt die antwort genau.

maroon
16.03.2006, 17:04
dann würden aber einige as zur anode und andere zur katode wandern... aber das tun sie eben nicht

Unregistriert
16.03.2006, 17:05
Und die Formel für den IP lautet:
pH = 1/2 * (pKs1 + pks2)

Also war das falsche an Antwort D der Unterschied zwischen Ks und pKs.

MEDI-LEARN
16.03.2006, 17:07
Die Formulierung ist zwar nicht sehr schön, wir sind uns aber sicher, dass C die Antwort ist, die das IMPP hören will. Die Antwort D z.B. ist falsch, weil es sich um die pKs werte und nicht Ks handeln müsste...

Unregistriert
16.03.2006, 17:07
Bin mir nicht sicher, aber laut definition ist der isoel. punkt abhängig von den pKs werten. richtig gut find ich die antwort auch nicht, aber meiner meinung ist C auch nicht richtig, denn die Konzentration von anionischer und kationischer form sind ja nicht gleich, sondern einer AS vereinigt quasi beides in sich selbst

Du hast in einer Lösung NIE nur 100% Zwitterionen, sondern immer auch ein Gleichgewicht hin zur anionischen und kationischen Form.
Wenn die Menge derer gleich ist, solltest du beim IEP liegen.

maroon
16.03.2006, 17:08
okay, danke... die kleinigkeit des pKs hab ich übersehen ;-)