PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 neu A27/B22, alt A44/B25



Unregistriert
16.03.2006, 17:19
Meiner Meinung nach sollte hier A richtig sein:

Nach verminderter Carboanhydrase Aktivität durch den Pharmakologischen Hemmstoff stehen weniger Protonen für die Magensaftsekretion zur Verfügung

Alle anderen Antworten würde ich ausschließen, denn bei B müßte wohl gleichzeitig E richtig sein, C und D müßten sich auch beeinflussen.

netfinder
16.03.2006, 17:20
kannst du mal die frage posten?

maroon
16.03.2006, 17:24
in der frage geht es um die hemmung der carboanhydrase... a denk ich ist falsch... Gastrin wird vermehrt ausgeschüttet, weil durch die gehemmte CA auch weniger Protonen gepumpt werden und somit der ph im Magen ansteigt...also steigt auch gastrin... ich denke, dass e richtig ist, aber kanns grad nicht mehr wirklich erklären... ;-)

Unregistriert
16.03.2006, 17:41
Falls die genaue Frage noch wichtig ist:

Bei einem Probanden wird die Carbo-Anhydrase Aktivität durch hochdosierte, systemische Gabe eines pharmakologischen Hemmstoffes vermindert.

Welche der folgenden Veränderungen ist dadurch am wahrscheinlichsten zu erwarten?

A Abnahme der Gastrinstimulierten Magensäurebildung
B Zunahme der HCO3- (soll Bicarbonat sein) Freisetzung aus den Erythrozyten
C Zunahme der HCO3- Rückresorption aus dem prox Tubulus
D Zunahme der NA+ Resorption aus dem prox Tubulus
E Zunahme des pH Wertes im arteriellen Blutplasma

Frage @ Maroon: Wie wird das Blut alkalischer wenn die Reaktion CO2 + H20 -> HCO3- + H+ gehemmt wird?

Unregistriert
16.03.2006, 17:42
Wenn die CA gehemmt wird, kann kein H+ mehr sekretiert werden. Diese Ausschüttung wird durch Gastrin stimuliert und kann nun nicht mehr stattfinden.

Unregistriert
16.03.2006, 17:53
pH Steigt --> H+ nimmt ab....

MEDI-LEARN
16.03.2006, 17:59
Hallo allerseits,
seit 18:17 meinen wir: A

Viel Erfolg

MEDI-LEARN