PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Neu A 44 /B 52; alt A 58 B66 knochen



conny83
16.03.2006, 17:38
Medilearn gibt hier als Lösung D, ich hab aber C angekreuzt.Eigentlich ist es doch richtig dass Vit. D die Akkumulation von Calcium im Knochen hemmt, oder besser gesagt den Calciumausbau aus dem Knochen fördert, oder???

Wayyoo
16.03.2006, 17:45
Vit. D (Kalzitriol) fördert durch Steigerung der Resorption von Ca und Phosphat, was einen Anstieg der Konzentration der betreffenden Substanzen im Blut zur folge hat. Dies fördert wiederum die Mineralisierung des Knochens.

MFG JHH

conny83
16.03.2006, 17:52
Hmmm, aber Vit D ist doch generell ähnlich von der Wirkungsweise her wie Parathormon, also es fördert den Calciumspiegel im Knochen, das passiert durch vermehrte enterale Resorption.Deshalb hab ich auch gedacht dass es die Herauslösung von Calcium aus dem Knochen fördert und nocht den Einbau.
Bei mir im Hick steht auch bei Vit D und Freisetzung aus dem Knochen ein Pfeil nach oben sprich ne Vermehrung.

Unregistriert
16.03.2006, 17:57
Kleiner Silbernagl, S.292: "Normalerweise fördert Calcitriol die Ca-Absorption im Darm und die Mineralisation des Skeletts; bei Überdosierung entkalkt es hingegen den Knochen, ein Effekt, der durch PTH potenziert wird."

gernot
16.03.2006, 17:57
Bei der Frage habe ich auch lange überlegt.
D ist definitiv richtig, aber ich hab auch gelernt, dass Vit D sowohl Klasten als auch Blasten stimuliert und so die Knochenumbaurate fördert.

conny83
16.03.2006, 18:09
Ok, ich hab halt nur den Hick als Physiobuch, hätte dem halt nich so trauen sollen und ich hab auch gar nich mehr nach Antwort C weitergelesen.Naja halb so wild, wegen der einen Frage ist es auch egal.Dafür liefs sonst überraschend gut.