PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1: Neu A134 B 160



Unregistriert
16.03.2006, 18:45
Also ich denke, dass Antwort d die richtige ist.Im Horn steht das auch so drin.

maroon
16.03.2006, 18:47
ich denke b ist richtig... ein stickstoff kommt aus dem carbamylphosphat gebildet im Mitochondrium, das andere aus aspartat über den aspartat zyklus im zytosol

Unregistriert
16.03.2006, 18:54
Aber der Schritt der Carbamoylphosphat Synthetase (Ammoniak und Bikarbonat zu Carbamoylphosphat) ist doch schon der erste schritt des Zyklus.Aber die Frage ist doch, wo das Stickstoff herkommt, der in Carbamoylphosphat eingebaut wird,oder ?

maroon
16.03.2006, 18:59
es geht aber um die harnstoffsynthese... der stickstoff kann ja überall herkommen, das könnte ammoniak gewesen sein, oder abbau irgendwelcher aminosäuren oder hormone... aber grundsätzlich beginnt die harnstoffsynthese mit ammoniak und bicarbonat, welches dann carbamylphosphat macht

Unregistriert
16.03.2006, 19:04
Dann wäre doch aber auch die Antwort Glutamat unlogisch.Der Stickstoff kann aus Aspartat oder Glutamat stammen, um dann zur Synthese von Carbamoylphosphat eingebaut zu werden

Unregistriert
16.03.2006, 19:52
also irgendwie scheint hier keine der antworten so 100%ig zu passen, oder irre ich mich da?
der erste schritt des harnstoffzyklus ist doch die bildung von carbamylphosphat aus co2 und nh3 mittels carbamylphosphatsynthetase 1. das heißt im carbamylphosphat ist nh2 schon gebunden und carbamylphosphat stellt nh2 nicht erst bereit für den harnstoffzyklus.
das nh3 das aber vorher mit co2 zu carbamylphosphat reagiert kann ja wohl überall her stammen. (ox. desaminierung von as, biogene amine, nucleinsäuren, ...)
typischer fall von nicht-beantwortbarer frage???