PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offtopic - Front- vs. Heckantrieb



Tombow
16.03.2006, 17:47
Nachdem das Thema im Auto-Thread angefangen wurde, würde ich gerne hier Erfahrungen und alle Argumente pro und contra sammeln.

Als Heckantrieb-Fan fange ich mal an damit, ein Paar traditionelle Vorurteile dagegen auf Wahrheitsgehalt zu prüfen.

-Heckantrieb ist instabiler. Stimmt nicht. Es mag so erscheinen, weil die meisten Heckantriebwagen schon weeeeit vor dem Grenzbereich "ankündigen", daß man entweder wissen sollte, was man macht oder vom Gas gehen. Und das kann wirklich jeder spüren. Wer weiterhin unverdrossen (und trotz mangelnder Fahrerfahrung) Gas gibt, ist hier selber schuld.

Und wie verhält sich ein Fronttriebler in der Situation? Perfide. Alles ist gut, bis auf einmal der Heck ausbricht (wogegen man kaum was unternehmen kann) oder bis er über die Vorderachse schiebt (wogegen man auch wenig unternehmen kann). Auf alle Fälle ist der Grenzbereich hier hauchdünn und fast kein Raum für Korrekturen da. Und meistens passiert das ganz ohne Vorwarnung.

-Heckantrieb gerät leichter ins schleudern. Mag nur auf die alten Käfer und die Heckmotor-Modelle von Fiat und Renault zutreffen. Wobei, mit einem Fiat 850 Sportcoupé habe ich an Oldtimer-Parcours teilgenommen und kann dem Wagen wirklich (trotz ungünstiger Gewichtsverteilung) ein sehr gutes Fahrverhalten im Grenzbereich attestieren. Aber back on topic - ein Hecktriebler, der leichter ins Schleudern geraten, sind eher die Ausnahme und meistens auch welche mit Heckmotor. Die es heutzutage kaum gibt. Und selbst wenn, sind sie weitaus leichter abzufangen (im Vergleich zu einem Fronttriebler, wo man da auf einmal Passagier ist und nichts machen kann).

-Heckantrieb ist schwerer im Grenzbereich zu steuern. Wohl das meistverbreitete Irrtum unter den Autofahrern. Denn, ein Wagen mit Heckantrieb läßt sich im Grenzbereich weitaus leichter steuern als ein Fronttriebler. Wenn man nur dieses kleine Satz behält, was einem JEDER Fahrlehrer sagt - "man steuert einen Hecktriebler mit dem Gas genauso wie mit der Lenkung". Bedeutet im Klartext:

-Heck bricht aus: Gas weg und/oder gegenlenken. Kann nun wirklich jeder Fahranfänger, die meisten machen es sogar instinktiv.
-Auto schiebt über die Vorderräder: etwas mehr Gas geben, bis zum (gewollten) Heckschwenk, ggf. auch Lenkung etwas mehr einschlagen, schon ist man wieder auf der Spur. Auch eine Sache, die nun auch für jeden Fahranfänger zu meistern ist.

Und wie verhält sich ein Fronttriebler in der Situation?
-Heck bricht aus, man gerät ins schleudern - absolut keine Kontrollmöglichkeit. Mehr Gas geben und Lenkung einschlagen und das Heck kommt mehr rum. Vom Gas gehen und man dreht sich auf der Stelle und kann vom Glück reden, wenn man sich nicht überschlägt.
-Auto schiebt über die Vorderachse - gut, hier sind die Kontrollmöglichkeiten eher gegeben, wobei das typische Konter (Lenkung weiter einschlagen, Gas geben) das Übel sogar verstärken kann. Und wenn man erst richtig über die Vorderachse rutscht, ist man wieder einmal nur Passagier. Los geht's zum Straßengraben/Baum/Leitplanke.

Komischerweise fürchtet aber fast keiner dieses Schieben über die Vorderachse (was nun typisch für Fronttriebler, viel schwerer zu beherrschen und daher gefährlicher ist) wie ein ausbrechendes Heck (was nun wirklich leicht unter Kontrolle zu bringen ist).

FAZIT: Fronttriebler sind einfacher zu fahren, aber nicht wirklich sicher und im Grenzbereich schon garnicht.

Und nun, eure Erfahrungen/Kommentare/(Gegen)argumente?

DoktorW
16.03.2006, 17:49
Mein persönliches Fazit: Ich liebe Heckantrieb! Fahre aber Frontantrieb. Aber im Heckantrieb steckt deutlich mehr Fahrspaß!
Allerdings muss man dafür Autofahren können!!

Trojan
16.03.2006, 17:56
Fahre jetzt seit einem Jahr nen Wagen mit Heckantrieb und will nix anderes mehr! Die Strassenlage lässt sich einfach gar nicht mit Frontantrieblern vergleichen- ein himmelweiter Unterschied.

:-meinung

GOMER
16.03.2006, 22:41
Bin dienstlich ca. 70/30 Vorderrad/Hinterrad gefahren, privat ausschließlich Hinterrad. Ich würde mir auch nur ne Heckschleuder kaufen, da ich das höhere Gewicht auf der Antriebsachse schätze, bei Vorderradantrieb drehen die Räder einfach zu leicht durch, dadurch höherer Reifenverschleiß (subjektiv).
Mag auch daran liegen, daß ich mich in Sachen Großserien eigentlich nur mit BMW anfreunden kann, meine Familie fährt seit rund 30 Jahren BMW, hab's quasi mit der Muttermilch bekommen... ;-)

Bubi
16.03.2006, 23:01
Hallo?!
Bei Heckantrieb hast Du definitiv weniger Gewicht auf der Antriebsachse als beim Frontantrieb, da hier der Motor ne dicke Masse mitbringt! Oder hat BMW seit neuestem Mittel-/Heckmotoren im Programm?? ;-)

Gersig
16.03.2006, 23:09
Ich fahre Heckantrieb und bin sehr zufrieden. Im Winter ist es hier und da ein wenig tricky, aber das hat man recht schnell im Popometer und man weiß damit umzugehen! :-meinung

Tombow
17.03.2006, 07:01
Hallo?!
Bei Heckantrieb hast Du definitiv weniger Gewicht auf der Antriebsachse als beim Frontantrieb

Aber bessere Gewichtsverteilung, selbst bei Frontmotor, da schwerere Bauteile (Getriebe, Kardanwelle, etc) viel näher am Schwerpunkt liegen. Ganz zu schweigen von Transaxle-Modellen (z.B. den Alfa 75/Alfa 6/Alfetta und die Porsche 924/928/944/948). Und Heckantrieb hat allein bauartbedingt vom Stand weg eine bessere Traktion.

Logo
17.03.2006, 13:50
Hallo?!
Bei Heckantrieb hast Du definitiv weniger Gewicht auf der Antriebsachse als beim Frontantrieb, da hier der Motor ne dicke Masse mitbringt! Oder hat BMW seit neuestem Mittel-/Heckmotoren im Programm?? ;-)

Würde ich nicht so uneingeschränkt stehen lassen wollen. Ist sehr Model- und Situationabhängig. Beispiel:
Wenn ich mit Paps Volvo 850 im Skiurlaub nen Anstieg zur Hütte auf Schnee hochfahre, muss ich trotz gescheiter Winterreifen und -für mein recht kurzes Autofahrerdasein- recht umfangreicher "Schnee-Erfahrung" ziemlich schnell Ketten aufziehen, weil besagtes Modell mit ein paar Personen im Auto oder anderer Zulast als Fronttriebler sehr schnell an seine Grenzen kommt...

Hecktriebler, oder noch besser Allrad wünsche ich mir in solchen Momenten ;-)

Im Alltag ist mir ein Hecktriebler auch nicht unsympatisch, weil -wie Tombow bereits sagte- sie irgendwie ehrlichere Rückmeldung an den Fahrer geben. Dabei begrenzt sich mein Erfahrungsschatz allerdings auf einen 20 Jahre alten Panzer von Mecedes (180er Diesel) eines guten Freundes, dessen Wagen uns bis vor Kurzem tapfer und treu ergeben viele Kilometer nach Spanien usw. gewuppt hat. Nun lebt er wohl noch viel Jahre in Afrika - friede seiner Seele - dahin wurde er verkauft ;-)

Gruß
LOGO

tpa
17.03.2006, 14:14
Also beim Beschleunigen verlagert sich das Gewicht des Wagens nach hinten und drück auf die Antriebsräder, weshalb Hecktriebler aus dem Stand besser loskommen als Fronttriebler. Bei Autos mit Heckmotor wie dem 911 z.B. ist dieser Effekt noch ausgeprägter.

Tombow, für den Otto-Normal-Fahrer ist ein Fronttriebler schon sicherer würd ich sagen. Die meisten ungeübten Autofahrer werden wohl instinktiv eher auf die Bremse gehen, wenn ihnen der Wagen anfängt zu rutschen. Dank ABS ist das auch kein Problem --> das Gewicht verlagert sich durch das Bremsen wieder auf die Vorderräder und diese bekommen wieder Traktion.
Najo, die Neuwagen haben ja eh fast alle ESP oder so.


Wer sich für Fahrphysik interessiert und gerne mal am PC spielt sollte unbedingt einmal Live For Speed (http://www.liveforspeed.net/) ausprobieren (am besten mit Lenkrad :-oopss). Die Demo kann man da runterladen. Die Unterschiede zwischen den Front- und Heckgetriebenen Fahrzeugen werden in dem Spiel sehr schön deutlich...

Werwolf
17.03.2006, 18:34
Bei Glatteis kann man mit´m Hecktriebler viel cooler durch die Kurve schliddern! (Wenn nicht irgendwelche parkenden Autos rumstehen...)
Und ABS ist bei Glatteis auch doof, wenn man ein bißchen Spaß haben will. :-meinung

(Persönliche Meinung zum Thema Fahrspaß- hat mit Sicherheit natürlich nix zu tun... :-D )

Christoph_A
17.03.2006, 20:58
Naja, bin ziemlich viel im Schnee unterwegs, da ist ein Fronttriebler schon was Feines-ist immer witzig, wenn man sieht, an welch kleinen Steigungen im Winter v.a. die Benze schon immer schlapp machen, wenn viel Schnee liegt.
Im Sommer macht Hecktriebler fahren natürlich mehr Spaß, die Fahreignschaften sind, wenn man ein bisschen fahren kann, um einiges cooler.
Allrad ist halt klasse,weil die Autos wie Bretter liegen-versucht mal,so ein teil zum Ausbrechen auf Schnee zu bringen-da mussten wir mit unserem Familienaudi schon auf nem leeren Parkplatz bei 80 und Eis die Handbremse rupfen und selbst dann kam er noch nicht ganz rum ;-)

Evil
18.03.2006, 09:11
Allrad ist halt klasse,weil die Autos wie Bretter liegen-versucht mal,so ein teil zum Ausbrechen auf Schnee zu bringen-da mussten wir mit unserem Familienaudi schon auf nem leeren Parkplatz bei 80 und Eis die Handbremse rupfen und selbst dann kam er noch nicht ganz rum ;-)
Allrad hat aber einen bedeutenden Nachteil:

Allradantrieb bedeutet, man bleibt dort liegen, wo kein Abschleppdienst mehr hinkommt ;-)

@ Tom: Mit Deiner Grenzbereichseinschätzung stimme ich Dir zu, aber ich glaube, daß es beim Fronttriebler bis zum Grenzbereich länger dauert, von daher hat man schon einen Sicherheitsgewinn.

little_lunatic
18.03.2006, 09:47
hauptsache es rollt! :-top

Golfina
19.03.2006, 12:06
ESP regelt alle Problemchen des Heckantriebs. Bin den ganzen Winter problemlos unterwegs und möchte nix anderes mehr :-dafür

MediAl
19.03.2006, 16:47
Nur um mal hier den geschundenen Frontantrieb ein bisschen rauszureiten... ;-)

Logo, Heckantrieb bringt auf jeden Fall mehr Fahrspaß und ist (ein geübter Fahrer vorausgesetzt) in Extremsituationen besser zu kontrollieren - will ich auch gar nich abstreiten.

Aber bei Schnee ist der Frontantrieb mit Sicherheit die bessere Wahl.
Und da kann mir auch keiner was erzählen von wegen "Gewicht verlagert sich beim Anfahren nach hinten = mehr Haftung", denn denjenigen der bei Schnee so anfährt, dass dieser Faktor ausschlaggebend ist will ich mal sehen :-))
Ab ner gewissen Steigung/ Schneemenge kann da mit Heckantrieb auch Jutta Kleinschmidt schalten wie sie will und wird nich loskommen....

so viel zu meinen Erfahrungen / Beobachtungen aus dem tiefsten Westerwald :-meinung

zaffaro
19.03.2006, 18:00
Ab ner gewissen Steigung/ Schneemenge kann da mit Heckantrieb auch Jutta Kleinschmidt schalten wie sie will und wird nich loskommen....
Richtig, solange man fährt is ja alles ok, nur wehe dem der mit nem Hecktriebler auf ´ner Paßstraße auf geschlossener Schneedecke hinter irgendwelchen Holländern anhalten muss die grade Ketten montieren... :-))

christo
20.03.2006, 12:20
Im Winter is meiner Meinung nach definitiv der Frontantrieb die bessere Wahl. Das mit der Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen mag ja sein, aber erstmal beschleunigen könen.... :-))
Mit Schneeketten empfand ich den Frontler auch besser zu steuern, und diesen Winter hat ich mehr als einmal Gelegenheit es auszuprobieren.

GOMER
20.03.2006, 13:11
Wen juckt die bessere Wahl?!? Heckschleuder macht mehr Spaß... :-D

Recall8
21.03.2006, 18:02
Mir persönlich macht ein Hecktriebler auch wesentlich mehr Spaß als ein Fronttriebler.