PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenwege Auflage B



Unregistriert
16.03.2006, 19:10
wie sind denn diese Aufgaben zu rechnen??

2(HCl in Wasser),
32(Halbwertszeit),
33(Röntenstrahlung)
42(K-Transport in Elektrolytlösung; Plattenkondensator),
77(Muskelkraft an 2-bäuchigem Muskel),
86(Druckdifferenz im Blutgefäß über den 50 cm),
89( Stenosenströmungsgeschwindigkeit),
96( Eisenverlust bei Blutabnahme),
110( Totraumventilation),
113 (Atmung bei CO-Vergiftung in Druckkammer),
114 (O-Zumischung der Atemluft bei dem alten Herrn),
145 (Schwellenschallintensität)
hab schon einige richtig allerdings weiß ich nicht wie ich auf die werte gekommen bin....

Schädelspalter
16.03.2006, 19:26
Wirkliche Formeln hatte ich auch nicht immer, ich habe viel erschlossen:

Druckkammer:
normal 20 % Sauerstoff in der Atemluft, bei 100 % Sauerstoff ist das schon mal das 5-fache, Wenn dann der Druck noch von 1 Bar (normal) auf 3 bar erhöht wird, so kommt nochmal Faktor 3 hinzu, daraus folgt: 15 Facher Gehalt bzw. 14 : 1

Sauerstoffzumischung:
HgB Konzentration von 60 g/l * Hüfner-Zahl von 1,36 * Sättigung von 0,98 = 84 ml/L, somit blieb nur Lösung C
Anderes Herangehen (ohne Rechnung, dafür mit Logik): Sättigung des Sauerstoffs ist bereits 98 %, physikalisch wird so gut wie nichts an Sauerstoff gelöst, also wird durch die Sauerstoffgabe höchstens das Blut bis zu 100 % aufgesättigt und etwas mehr physikalisch gelöst (aber immer noch fast nichts) - somit bleibt quasi auch nur die Antwort stehen.

Totraumventilation:
muss man halt wissen, dass die etwa 150 bis 170 ml sind (physiologisch), multipliziert mit der Frequenz kommt man auf B. Wie üblich war das Zugvolumen ein unnötiger Fakt.

Schallwellenintensität:
Erhöhung um 10 dB - Multiplikation mit 10, somit beim Hörverlust von 20 dB Erhöhung der Schallintensität von 10*10=100

Röntgenstrahlung:
quadratisches Abstandsgesetz, ich weiß nicht, ob es dafür eine Formel gibt, ich kenne nur "doppelter Abstand, 1/4 der Dosis"


Rest können andere Schreiben, keine Lust mehr ;-)