PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ciprofloxacin

Seiten : 1 [2]

Evil
20.03.2006, 16:36
Kaffee wirkt genauso wie bestimmte Teesorten diuretisch, aber das gilt für Wasser auch... trink mal einen halben Liter auf einmal, dann mußt Du auch ganz schnell aufs Örtchen.

Aber Du hast recht, das mit dem Wasserentzug durch Kaffee wird oft erzählt.

Hoppla-Daisy
20.03.2006, 16:41
Ist auch wirklich so! Ich jedenfalls muss ganz schnell pinkeln gehen, wenn ich ausnahmsweise mal nen Kaffee getrunken habe. Und da das seeeehr selten ist, fällt mir das dann immer wieder ein. Und nein, ich kann nicht willentlich meine Miktion beeinflussen :-))

morbidAngel
20.03.2006, 17:31
coffein ist ein methylxanthin wie z.b. theophyllin auch und wirkt diuretisch über eine phosphodiesterasehemmung.

sollte man eigentlich als mediziner wissen...

test
20.03.2006, 17:39
coffein ist ein methylxanthin wie z.b. theophyllin auch und wirkt diuretisch über eine phosphodiesterasehemmung.

Wirkt in den Konzentrationen, die man physiologisch erreicht, als Adenosin Antagonist. Auch die Diurese wird darüber ausgelöst.
Die Hemmung der PDE wird erst bei deutlich höheren Konzentrationen als den üblichen erreicht.

sollte man eigentlich als Mediziner wissen... ;-)

hottentotte
20.03.2006, 18:20
1,3-7-triymethylhypoxanthin um genau zu sein!
Sollte man als Mediziner nicht wissen.
mfg
/ totte
PS: habs nicht nachgeschlagen, solchen Schwachsinn merk ich mir immer :-))

morbidAngel
20.03.2006, 18:26
du hast schon recht, dass die a1-hemmung ein wichtige rolle spielt. das ganze ist aber bestimmt nicht so klar wie du es ausdrückst.

"Although the diuretic and natriuretic effects of the methylxanthines caffeine and theophylline are well established, the mechanisms responsible for these effects are unclear and may be related to inhibition of phosphodiesterases and/or antagonism of adenosine receptors"

(J Pharmacol Exp Ther. 2005 Apr;313(1):403-9. Epub 2004 Dec 8.)

steht auch so ähnlich im forth.

Evil
20.03.2006, 18:48

Nun besitzt Kaffee aber durchaus mehr als einen Inhaltsstoff... und die harntreibende Wirkung scheint nicht unbedingt die Urinausscheidung insgesamt zu erhöhen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,399983,00.html)

Lava
20.03.2006, 19:01
Krieg der Klugscheißer :-D

SandraS
10.04.2006, 18:40
Muss noch mal was hinzufügen:
Nach zwei Packungen Ciprofloxacin war die Blasenentzündung weg. Seit zwei Tagen habe ich wieder ein komisches Gefühl bei Wasser lassen (bei weitem nicht so schlimm wie bei der letzten Blasenentzündung), eher ein leichtes brennen, aber ich habe nicht andauernd das Gefühl auf Toilette zu müssen- nur kurz nachdem ich auf Toilette war, das geht aber mit der Zeit vorbei. Ich habe mir deshalb Combur 5 Teststreifen aus der Apotheke geholt. Bei den Teststreifen verfärbt sich das Leukozytenfeld auf ++ und das Proteinfeld hat sich eben auf + verfärbt. Ansonsten gibt es keine Reaktionen - auch nicht Nitrit, was sonst immer in meinem Urin festgestellt wurde.
Höre ich jetzt etwa schon Flöhe husten, oder kann es wirklich wieder ne Blasenentzündung sein?
Wäre für eure Meinungen dankbar!!!

Lava
10.04.2006, 19:16
Nitrit ist nicht bei allen Baterien positiv und Leukos im Urin sind eigentlich immer ein ganz guter Hinweis auf eine Entzündung. :-nix

Doktor_No
10.04.2006, 19:44
jo sieht so aus als ob die nächste hwi am start ist. diesmal mit antibiogramm bitte

SandraS
10.04.2006, 19:48
Danke schonmal für eure Antworten! Ich krieg echt langsam ne Krise! Das kann doch nicht schon wieder ein HWI sein, zumal die Symptome diesmal andere sind!
Muss also morgen schon wieder zum Arzt? :-dafür

Pippi L.
10.04.2006, 20:13
:-meinung hi sandra ich hab auch ständig blasenentzündung. mir wurde auch cipro verschrieben und ich hab davon extremen durchfall bekommen. war ganz schlimm. bin also ni so begeistert von diesem medi. was ich dir empfehlen kann bei blasenentzündung ist abends vorm schlafengehen ein glas preiselbeersaft zu trinken. den gipps im reformhaus, allerdings soll man den ohne zucker trinken. schmeckt bäh hilft aber und immer warme füße sind auch wichtig.hoffe es geht dir bald besser.

SandraS
10.04.2006, 20:20
@Pippi L.: Preiselbeersaft trinke ich schon seit Januar regelmäßig, aber es scheint auch nichts zu nützen. Trotzdem danke für deinen Tipp!
Könnte echt ******! Hab keine Lust mehr, hatte doch vorher noch nie HWI´s!

Pippi L.
10.04.2006, 20:34
hi sandra frag ma deine frauenärztin, man kann irgendwie eine blasenentzündungsprophylaxe machen lassen. wie das funktioniert kann ich dir nicht sagen. lg pippi

Doktor_No
11.04.2006, 06:55
na dann ist ja klar wo dein nick herkommt pip(p)i ;-)