PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ciprofloxacin



Seiten : [1] 2

SandraS
16.03.2006, 18:55
Ich habe in diesem Jahr bereits die dritte Blasenentzündung, beim ersten Mal bekam ich von meiner Ärztin Ofloxacin für 3 Tage verschrieben. Danach fühlte ich mich besser, dies dauerte jedoch nur etwa 3 Wochen an. Danach bekam ich Cotrim forte für 5 Tage verschrieben und es wurde wieder besser. Jetzt, ca. 3 Wochen nach dieser Behandlung habe ich schon wieder eine Blasenentzündung. Diesmal wurde Ultraschall gemacht, Blase und Nieren sind o.B. Mir wurde Ciprofloxacin verschrieben. Gestern habe ich zwei Tabletten genommen, die Beschwerden wurden rasch besser, jedoch ist mir sehr schlecht und ich muss mich übergeben. Können die Tabletten dann überhaupt wirken? Würde mich über eure Antworten freuen!

Lava
16.03.2006, 19:01
Wenn die Tabletten dabei wieder herausgekommen sind nicht :-D

Hmm, vielleicht bräuchtest du ein anderes Antibiotikum, wenn du das nicht verträgst! Sag das mal deinem Arzt!

SandraS
16.03.2006, 19:03
Ja, die beiden heute leider schon. Muss morgen leider arbeiten, kann nicht schon wieder "krank machen", kann also nicht zum Arzt gehen, so ein Mist! :-nix

luckyscrub
16.03.2006, 19:49
dafür gibt es zur Not auch KV-Praxen (in Essen gut ausgebaut);-)
gute Besserung

Doktor_No
16.03.2006, 20:14
wurde da zufällig ein antibiogramm gemacht? *vorsichtig frag*
bei drei cystitiden in so kurzer zeit muss man gucken was da los ist, bevor ne chronische hwi oder pyelonephritis craus wird!
ofloxacin aka tarivid ist auch ne alternative weil oft besser verträglich. also auf zum UROLOGEN deines vertrauens...

alex1
16.03.2006, 22:13
Diese blinde Behandlungen von HWI sind wirklich zum Kotzen, wenn man kein Antibiogramm hat.

Ich kann mich noch an eine ambulante Patientin erinnern, die mal eine Blasenetzündung hatte. Der U-Stix war positiv, ich habe ein U-Bakt gemacht und da sie ambulant war, Ciprofloxacin verschrieben.
Nächste Woche kam das Antiobiogramm zurück.
Escherichia coli. Auf ALLES sensibel, bis auf Ciprofloxacin. Ich konnte es nicht glauben.

Und als sie wieder kam:
"Tja Frau..., sie haben jetzt brav das Ciprobay genommen, leider war's das Falsche! Tut mir leid! Hier, nehmen sie ein bißchen Unacid PD!"

SandraS
17.03.2006, 09:52
Danke für eure Antworten! Meine Ärztin hat kein Antibiogramm gemacht, brauche allerdings auch nur seeehr selten Antibiotika, ich denke sie ging davon aus, dass keine Resistenzen vorhanden sind. Soll am Montag wieder ne Urinprobe abgeben, aber es kann ja nicht wirklich besser werden, wenn ich die Antibiotika auf dem gleichen Weg ausscheide wie ich sie eingenommen habe. Will wegen so etwas aber nicht zum Notdienst, ich denke immer, der hat wichtigeres zu tun.
Zwei Tabletten habe ich genommen, ohne mich zu übergeben, hat das jetzt Nachteile, bzw. werden die Bakterien dann resistent gegen Ciprofloxacin?
Lieben Gruß
Sandra

Doktor_No
17.03.2006, 10:23
wenn die resistent sind dann auch jetzt schon.
nur zur info: wenn in so kurzer zeit drei infekte auftreten und du
1) nicht häufig wechselnden gv hast (honeymooncystitis)
2) keine verengungen oder vorerkrankungen urogenital hast
und
3) die medikamente wie verordnet genommen hast und es dennoch nicht besser wurde
dann
MUSS das urologisch abgeklärt werden, sprich antibiogramm und eventuell mal reinschauen bzw. darstellen des abflusses.
das kann wenn es chronifiziert eine üble richtung nehmen also besorg dir ne überweisung und geh zum UROLOGEN, gynnies sind da die falsche adresse!!!

SandraS
17.03.2006, 18:19
War damit bei meiner Hausärztin (Internistin), ist für mich hier auf dem platten Land die erste Anlaufstelle, müsste über 20 km bis zum nächsten Urologen fahren, daher habe ich es erst mal so versucht, aber es scheint ja leider nicht zu funktionieren.
Habe immer nur einen Geschlechtspartner und den schon recht lang, daran kann es glaube ich nicht liegen.
Kann es sein, dass die Entzündungen immer wieder kommen, weil ich zu wenig trinke?
Lieben Gruß
Sandra

Doktor_No
17.03.2006, 18:24
viel trinken ist definitiv ein dauerhaftes MUSS, am besten 3-4 liter täglich

Hez
17.03.2006, 18:34
viel trinken ist definitiv ein dauerhaftes MUSS, am besten 3-4 liter täglich


Das hört sich immer so toll an, aber schaff das erstmal. Momentan bin ich froh, wenn ich in der Mittagspause und nach Feierabend trinke. :-((
Nich gut, ich weiß...

SandraS
17.03.2006, 20:15
Also ich schaff meistens nicht mal einen Liter, vergesse einfach das Trinken und beim arbeiten kann ich nicht auf Toilette gehen, dann kann ich auch nichts trinken. Muss immer direkt zur Toilette, wenn ich was trinke.

luckyscrub
17.03.2006, 20:50
Muss immer direkt zur Toilette, wenn ich was trinke.

das ist eine Übungssache.........und ab ner bestimmten Urinmenge nimmt der Harndrang auch wieder (wenn auch nur kurzfristig) wieder ab ;-) (ich sach nur "Semester" :-)) )

Doktor_No
18.03.2006, 17:30
warum man bei der arbeit nicht auf die toilette gehen kann ist mir unverständlich, aber gut...
ich mache es so, dass ich mir morgens in mein dienstzimmer die vollen flaschen stelle und immer wenn ich am pc sitze oder sonst in das zimmer komme eine flasche wegtrinke. dann klappt das ganz gut.

Evil
18.03.2006, 17:57
Ich geh so 1x die Stunde in den Aufenthaltsraum, um Wasser oder Kaffee zu trinken... :-))

Hez
18.03.2006, 22:07
Wenn ich lerne, dann stelle ich mir inzwischen auch eine Flasche Wasser (und ein Glas) neben mich. Wenn ich kein Glas benutze, dann trinke ich nichts, weil ich zu faul bin. :-))
In der Klinik versuche ich auch zwischendurch mal zu trinken, aber es ist sehr viel weniger. Bei der Visite abhauen ist eben auch nicht so klasse. :-?

Ich erfülle gerade mein Soll mit Bier. :-))

SandraS
20.03.2006, 12:31
So, habe gerade die nächste Packung Ciprofloxacin verschrieben bekommen, die Ärztin meinte, es wäre unwahrscheinlich, dass die Übelkeit davon kommt. Der Nitritwert ist etwas gesunken, deshalb geht sie davon aus, dass das Ciprofloxacin wirkt. Mal sehen, hoffentlich wird es bald besser!
Sandra

Kad123
20.03.2006, 12:55
Ich geh so 1x die Stunde in den Aufenthaltsraum, um Wasser oder Kaffee zu trinken... :-))

Aber Kaffee/Cola etc. soll man doch gar nicht mitrechnen in diese 3-4 (??? wirklich soooo viel?) Liter, oder?

netfinder
20.03.2006, 13:19
Aber Kaffee/Cola etc. soll man doch gar nicht mitrechnen in diese 3-4 (??? wirklich soooo viel?) Liter, oder?

wieso ned?

Kad123
20.03.2006, 15:45
Ich kenn mich auch nicht so genau aus, aber ich dachte immer Koffein entzieht dem Körper Wasser. Deshalb bekommt man manchmal ja auch ein Glas Wasser zum Kaffee dazu.
Stimmt das? :-nix