PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnmedizin...ich will darüber alles wissen...



Melissa86
16.03.2006, 21:46
hallo an alle ;-)

ich mache zur zeit noch abi und muss mich dieses jahr noch entscheiden was ich später einmal ausüben möchte.(ich behersche die deutsche rechtschreibung inklusive grammatik....nicht dass ihr denkt, ich würde kein einziges koma setzen geht so nur schneller)also ich möchte gerne zahnmedizin studieren. bisher wollte ich immer nur humamedizin studieren da ich aber kein durchschnitt unter 2.0 erreichen werde bin ich von diesem traum abgekommen. und zahnmedizin hat immerhin mit medizin zu tun und interessiert mich auch. ist es schwierig mit nem 2.2 2.3 abi angenommen zu werden?würde gerne in ffm oder göttingen studieren.ich habe auch gehört dass es sehr teuer wäre zahnmedizin zu studieren und dass sich das nur reiche ,,kinder" leisten könnten. stimmt das wirklich. ich weiß dass man im ersten semester bereits sich die instrumente anschaffen muss.....aber auf was lässt man sich da ein? und stimmt es dass wenn man zahnmedizin studiert kaum noch zeit hat zu arbeiten bzw. freitzeit zu haqben?so viele haben mir schon gesagt dass wäre purer stress und man müsse sich gut überlegen was man da eingeht.....könnt ihr mir bitte weiterhelfen...bin echt verwirrt und schreibe bald abi möchte dabei ein gutes gefühl haben und wissen für was ich überhaupt lerne :-nix schön wäre zahnmedizin :-)

dreaming
16.03.2006, 21:55
kleiner tipp: schau mal im forum "studium allgemeines" - "zahnmedizin" nach.... denke da wird dir eher alles beantwortet....

und vorher mal die suchfunktion betätigen, wär auch was feines :-) nich bös gemeint ;-)

abi2005
16.03.2006, 22:18
ich antworte dir trotzdem mal...mit 2.2,2.3 ist es nicht sicher einen platz zu bekommen,also ich kann es mir nicht vorstellen,gerade da ab ws jetzt nochmal mehr frischgebackene abiturienten als sonst vorhanden sein werden...also wenn du pech hast könntest du dann immer mehr oder weniger knapp an nem platz vorbeirauschen.meine meinung,bin aber immer eher pessimistisch...
ansonsten,ich komme auch aus keinem reichen elternhaus und werde es trotzdem studieren,also so krasse umkosten werden jetzt nicht auf dich zukommen,dass es garnicht möglich sein wird.wenn man es wirklic will und bereit ist wo anders kürzer zu treten-kein problem :-meinung
ansonsten:ich wollte auch eigentlich erst medizin studieren habe mich dann auch umentschieden weil ich keine lust hatte mit 1,8 immer ganz knapp keinen platz zu bekommen...ich habe dann irgendwann festgestellt dass es weniger mit humanmedizin zu tun hat als man sich vorher gedacht hätte,aber ich bin richtig froh über die entscheidung,gerade im bezug auf die arbeitsverhältnisse.ansonsten würde ich dir noch raten dir mühe zu geben doch noch 2.0/2.1 auszuholen...wenn man erstmal fertig ist ist jede zehntelste note wirklich gold wert,gerade bei nc-fächern

unclejohn
16.03.2006, 23:19
Das Problem an Zahnmedizin ist denke ich mal vor allem die Tatsache, dass man sich fast zu 100 Prozent selbstständig machen muss, weil es kaum Stellen für Angestellte Zahnärtze gibt. Damit verbunden sind aber immense Investitionen, die man ja nicht mal so eben aus der Portokasse bezahlen kann. Ne ehemalige Klassenkamradin von meiner Mutter hat Zahnmedizin studiert und sagt, dass sie arbeiten muss, um die Kredite abzubezahlen. Mit anderen Worte, sie steht unter einem massiven finanziellen Druck.
Ich hatte zuerst auch überlegt Zahnmedizin zu studieren, weil mir das sicherlich liegen würde, bin deswegen aber wieder davon abgekommen. Außerdem bietet die Humanmedizin ein viel weiteres Betätigingsfeld, als die Zahnmedizin. Deswegen werde ich wohl lieber warten und vorher ne MTA Ausbildung machen.
Mit viel Glück wird es bei mit auch noch für 1,7 reichen :-oopss, dann gehts ja wohl eventuell sogar ohne warten! :-D
cu

abi2005
16.03.2006, 23:57
wenn ich ehrlich bin weiß ich auch garnicht wie ich das später hinbekommen soll...hoffe darauf dass ich im laufe ds studiums automatisch an wege der finanzierung usw herangeführt werde...kann mir einfach nicht vorstellen dass es garnicht gehen soll...

Recall8
17.03.2006, 00:14
Finanzierbar ist es schon,aber dennoch tut es weh, wenn man sieht, was die Kurse auffressen. Da darf man nicht überlegen,was man sonst mit dem Geld machen könnte.... :-music

MediFreaK
17.03.2006, 08:32
naja das mit dem geld ist so eine sache...das ist von uni zu uni unterschiedlich. an manchen unis musste alles kaufen und an anderen bekommste geräte gestellt und musst nur verbrauchsmaterial bezahlen...mfg medi

Melissa86
17.03.2006, 08:57
also mit 2.2 das steht ja gar nicht fest noch bin ich dabei und laut meinen berechnungen müsste sogar 2.0 rauskommen ich wollte lieber vom schlechten ausgehen :-D aber gut dass ich noch ne chance habe. ich wollte ja wie gesagt immer nur medizin studieren dachte immer an human. ich glaube sogar dass mir die spezialisierung zur pathologin am meisten von allen berufen gefällt nur ist es eben nicht möglich. hatte da nämlich ein 3 wöchiges praktikum gemacht war einfach super. mit dem geld mache ich mir mittlerweile keine sorgen mehr da meine eltern mich unterstützen werden.aber einer von euch hat doch geschrieben dass zahnmedizin kaum was mit humanmedizin zu tun hat..meinst du das wirklich? ach und kann ich mich gleichzeitig für medizin und und zahnmedizin bei der zvs bewerben?was würdet ihr an meiner stelle bei der wahl des ortes bei der zvs angeben also der uni...nach welchen kriterien wäre es günstiger....

KermitFrosch666
17.03.2006, 09:20
-----

abi2005
17.03.2006, 11:19
regel nummer eins:in diesem forum entstehen oft missverständnisse und diskussionen wegen nicht genauem lesen...also sich die zeit nehmen alles genau zu lesen :-lesen ;-) so als tipp für die zukunft
ich sagte nicht zahnmed hätte"kaum was mit medizin zu tun"sondern dass es weniger mit humanmed zu tun hat als man sich vorher,also bevor man sich damit auseinandersetzt,glaubt.
zumindest war es bei mir so.aber dass es "kaum was mit medizin zu tun hat"ist falsch,immerhin ist es ein medizinischer beruf!!
es ist eine facharztausbildung die aber früher als andere facharztausbildungen anfängt und daher auch weniger als im humanmed sich mit allgemeinen sachen beschäftigt..dabei ist auch von uni zu uni zu unterscheiden..dafür wird mehr wert auf das praktische gelegt...gibt bestimmt noch vieles was man dazu sagen kann,aber am besten du beschäftigst dich selbs mal mit der vorstellung zahnmedizin und schaust dir auf den uniseiten die beschreibungen des studienfaches an..

MediFreaK
17.03.2006, 11:55
zum thema zahnmed hat nichts mit humanmed zu tun...also bis jetzt haben wir komplett alles mit den humis zusammen. gut, sind um die chemie klausur gekommen, aber da hörts dann schon fast auf. du machst halt echt alles mit, wobei ich nicht verstehen, warum ich alles zum kniegelenk lernen muss :-nix ;-) :-dagegen ...ansonsten kannst du dir auch schon mal stundenpläne oder studienjahresabläufe usw. angucken, das hilft auch noch weiter...mfg

Recall8
17.03.2006, 20:19
Interessant wird es tatsächlich finanziell,wenn man sich schon Winkel-, Handstücke, Gesichtsbögen in der Vorklinik kaufen darf.

Da können schnell 4stellige Beträge zusammen kommen.
Aber an vielen Unis wird dies (gott sei dank) gestellt, aber längst nicht mehr überall.

yzBastian
18.03.2006, 10:09
Wieso geht man nicht mal in eine Zahnarztpraxis und macht ein Praktikum, wie es später im "Normalen Leben" aussieht?! ;-)