PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Zeugnis



Dirk
09.06.2002, 17:35
Hallo!

Ich hatte jetzt im 2. Tertial Anästhesie, und weil ich das auch im AIP machen möchte, bat ich den Chef um ein PJ Zeugnis (also nicht die Bescheinigung fürs LPA sondern ein Zeugnis für Bewerbungen). Der hat abgelehnt, mit der Begründung, es sei unüblich für PJler ein Zeugnis zu schreiben. Erst nach einigem Überreden und dem Hinweis auf Bewerbungen im Ausland hat er sich dann dazu bereit erklärt. Auch die anderen Docs haben über diese Bitte eher gelächelt. Irgendwie wundert mich das, wird doch in jedem Bewebungsratgeber empfohlen, solche Zeugnisse beizulegen. Wie ist das bei euch, hattet ihr Probleme so ein Zeugnis zu bekommen und ist das wirklich so unüblich?

Gruss,
Dirk

hualex
09.06.2002, 19:20
Hi,

ich weiss nicht wie das in D ist, aber soweit ich weiss hast Du sogar ein Anrecht auf ein Zeugnis. Ich habe in der Schweiz famuliert und da es dort das nicht gibt hatte ich den Status eines Unterassistenten, vergleichbar mit dem PJ. Am Ende musste der Oberarzt mir ein Zeugnis geben für ein internes Archiv (falls ich mal dort arbeiten möchte) und man bekam die Möglichkeit ein schriftliches Zeugnis "zum mitnehmen" zu bekommen, was die mir diskussionslos ausgestellt haben. Du solltest auf jeden Fall versuchen, egal wo, ein Zeugnis zu bekommen, denn die kannst Du dann in die Bewerbungunterlagen geben für die spaetere Jobsuche. Ausserdem wissen dann künftige Arbeitgeber auch wo Du überall warst und wie Du gearbeitet hast.

Viel Erfolg weiterhin und insistiere!

hualex

eva_luna
09.06.2002, 22:21
hi dirk,

bin zwar noch nicht im pj (das dauert noch ein bisschen *g*), habe aber schon einige arbeitnehmer-erfahrung. soweit mir bekannt, hat man grundsätzlich ein recht auf ein zeugnis. das pj ist zwar in gewisser weise ein sonderfall (schließlich ist man eigentlich noch student), du solltest aber trotzdem unbedingt auf ein qualifizierendes zeugnis bestehen. an deiner stelle würde ich einfach darauf hinweisen, dass du dich mit dem zeugnis bewerben möchtest - es wird eigentlich jeder normale mensch verstehen, dass du für deine 1. richtige stelle deine fähigkeiten und erfahrungen auch belegen möchtest. du kannst ja ein wenig hilfe anbieten, um deinen vorgesetzten milde zu stimmen, z.b. schon mal alle wichtigen angaben (geburtsort, eintritts- und austrittsdatum etc.) und tätigkeiten zusammenschreiben.

viel glück!
eva_luna