PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das schwarze Brett für "wissenschaftliche Mitarbeiter"



Thomas24
16.03.2006, 22:28
Eine virtuelle Balint und Fortbildungsgruppe...sowie ein Marktplatz für Meinungen und (kontrovers diskutierte?) Ansichten.

Hier können sich alle austoben, die ihren Status als "wissenschaftlichen Mitarbeiter" und ihren dreifach Job in Forschung, Leere äh Lehre und Patientenversorgung- gerne auch zu befristeten Konditionen- in vollen Zügen geniessen dürfen :-D

Ich hoffe auf rege Beteiligung, spannende und fesselnde Berichte und inspirierende Gedanken (und nebenbei bemerkt 30% mehr Lohn *g* :-dafür ).

LG aus dem Rheinland!

Dedi
17.03.2006, 10:55
Melde mich mal. :-winky

Das ist gut. Ein Ort zum Ausheulen. Eigentlich will ich ja gar nicht immer nur jammern. Hab mir diesen (miesen) Job ja schließlich auch ausgesucht. Zur Zeit habe ich zum Glück (?) Urlaub. Cheffe befürwortet Urlaub, weil man da ja liegengebliebene Forschungsaufgaben endlich zu Ende bringen kann, Vorträge und Poster vorbereiten und begonnene Paper fertig schreiben kann. Da kann man sich dann ja nicht damit rausreden, dass man nebenbei eine Intensivstation alleine zu schmeißen hat...

Modernes Sklaventum. Ich hasse es. Mein schöner Urlaub.

Thomas24
27.03.2006, 21:44
Melde mich mal. :-winky

Das ist gut. Ein Ort zum Ausheulen. Eigentlich will ich ja gar nicht immer nur jammern. Hab mir diesen (miesen) Job ja schließlich auch ausgesucht. Zur Zeit habe ich zum Glück (?) Urlaub. Cheffe befürwortet Urlaub, weil man da ja liegengebliebene Forschungsaufgaben endlich zu Ende bringen kann, Vorträge und Poster vorbereiten und begonnene Paper fertig schreiben kann. Da kann man sich dann ja nicht damit rausreden, dass man nebenbei eine Intensivstation alleine zu schmeißen hat...

Modernes Sklaventum. Ich hasse es. Mein schöner Urlaub.

Hm... hört sich ja fast so verlockend an, wie eine befristete Drittmittelstelle in der Anästhesie einer Uniklinik :-keks

Ist denn bei euch wenigstens das Klima unter den Assis gut? Und die Schreiberei haben wir uns ja auch selbst aufgehalst, wir hätten ja auch in das nächstbeste schnucklige Kreiskrankenhaus gehen können :-D

Man darf ja nicht vergessen, das noch alles viel schlimmer kommen kann, oder? Ohren steif halten :-oopss

hiddl
28.03.2006, 20:32
Oh ja, ich auch :-winky

Wobei ich mich gerade eigentlich gar nicht ausheulen muß. Nachdem ich die Intensiv (wer hat bloß Dreischichtsysteme erfunden :-??? ) halbwegs überstanden habe, geht's mir schon mal besser.
Klinisch mache ich gerade das, was mir Spaß macht, die Wissenschaft, nun ja, ich müßte nur noch ein paar Kontrollen messen ;-) :-oopss, dann ließen sich die Daten auch interpretieren, was will man mehr?
Ich geb zu, ich schimpfe viel, wenn's mal wieder das dritte Wochenende in Folge ist, weil wir so knapp besetzt sind, aber im tiefsten Innern macht es ja doch Spaß :-angel - und ich hab's mir selbst ausgesucht. Wobei ich bezweifle, daß es im Kreiskrankenhaus nebenan bessere Arbeitsbedingungen gibt - anders vielleicht, aber nicht besser. Man lernt ja auch die Vorzüge einer Uniklinik schätzen.

Lg, Ute

Thomas24
28.03.2006, 20:54
Oh ja, ich auch :-winky

Wobei ich mich gerade eigentlich gar nicht ausheulen muß. Nachdem ich die Intensiv (wer hat bloß Dreischichtsysteme erfunden :-??? ) halbwegs überstanden habe, geht's mir schon mal besser.
Klinisch mache ich gerade das, was mir Spaß macht, die Wissenschaft, nun ja, ich müßte nur noch ein paar Kontrollen messen ;-) :-oopss, dann ließen sich die Daten auch interpretieren, was will man mehr?
Ich geb zu, ich schimpfe viel, wenn's mal wieder das dritte Wochenende in Folge ist, weil wir so knapp besetzt sind, aber im tiefsten Innern macht es ja doch Spaß :-angel - und ich hab's mir selbst ausgesucht. Wobei ich bezweifle, daß es im Kreiskrankenhaus nebenan bessere Arbeitsbedingungen gibt - anders vielleicht, aber nicht besser. Man lernt ja auch die Vorzüge einer Uniklinik schätzen.

Lg, Ute

Naja solange es "im tiefsten Inneren" doch noch Spaß macht, ist die Welt doch in Ordnung :-D

Was verstehst du genau unter den "Vorzügen einer Uniklinik"? Also der größte Vorzug, den ich kenne, ist vielleicht die Option für jeden exotischen Sch*** mindestens einen Spezialisten auf dem Campus konsultieren zu können.

Nee, moment mal. Bei genauerer Überlegung: der allergrößte Vorzug ist, so viele hübsche Kolleginnen auf einen Haufen zu haben (Unsere Derma rockt mächtig!) :-D Nur schade, das die so wenige Konsile an uns anfordern :-oopss
LG!

Flauta
28.03.2006, 21:23
Bei mir ist die Situation wegen Zweitstudium etwas komplizierter...könnte mit etwas Glück wegen dem abgeschlossenen Erststudium und der anlaufenden Promotionan eine Drittmittelstelle an der Uni kommen (vielleicht keine volle Stelle, aber das ginge eh nicht, weil ich ja noch studiere....so nebenher.....).
Daher meine Frage: wer von euch hat Erfahrungen mit Beantragung/Bewerbung auf Froschungs äh, Forschungsstipendien, Stiftungsgeldern etc gemacht? Hat sich der Aufwand, gemessen am (finanziellen) Resulatat gelohnt? Wo habt ihr euer Glück versucht?
Da wegen der Zeitrestriktion momentan eine Drittmittelstelle am Institut nicht in meiner Situation in Frage kommt, ist mir daran gelegen auch ohne Stelle irgendwie einerseits vernünftig forschen zu können und Geld zum Leben zu haben (und dabei auch noch jede NAcht etwas schlafen zu können, das Leben nicht in Bus/Bahn zu verbringen....irgendwann wieder das Wort "Freizeit" ins Vokabular zu nehmen....)
Danke!

Dedi
29.03.2006, 13:50
Oweia, morgen ist mein Urlaub vorbei und am Freitag hab ich gleich einen Termin bei Cheffe. Ich hab natürlich all seine Aufträge für den Urlaub nicht mal annähernd erledigt. Irgendwie ist dann doch die Faulheit ausgebrochen... :-))

Zum Glück ist meine Probezeit schon vorbei... Mal überlegen womit ich ihn besänftigen könnte. Vielleicht hab ich Glück und hab morgen eine E-Mail im Uni-Account, dass mein Case Report akzeptiert wurde und veröffentlicht wird. Das wär doch was...

Ansonsten - falls er mich übermorgen einen Kopf kürzer macht - war schön mit Euch. *schnief*

Thomas24
30.03.2006, 22:23
Oweia, morgen ist mein Urlaub vorbei und am Freitag hab ich gleich einen Termin bei Cheffe. Ich hab natürlich all seine Aufträge für den Urlaub nicht mal annähernd erledigt. Irgendwie ist dann doch die Faulheit ausgebrochen... :-))

Zum Glück ist meine Probezeit schon vorbei... Mal überlegen womit ich ihn besänftigen könnte. Vielleicht hab ich Glück und hab morgen eine E-Mail im Uni-Account, dass mein Case Report akzeptiert wurde und veröffentlicht wird. Das wär doch was...

Ansonsten - falls er mich übermorgen einen Kopf kürzer macht - war schön mit Euch. *schnief*

Wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren... ;-)

Aufträge vom Cheffe...? Oh da fällt mir doch auch noch was ein, was ich machen "wollte"... :-oopss

apple
31.03.2006, 16:31
Oweia, morgen ist mein Urlaub vorbei und am Freitag hab ich gleich einen Termin bei Cheffe. Ich hab natürlich all seine Aufträge für den Urlaub nicht mal annähernd erledigt. Irgendwie ist dann doch die Faulheit ausgebrochen... :-))

Zum Glück ist meine Probezeit schon vorbei... Mal überlegen womit ich ihn besänftigen könnte. Vielleicht hab ich Glück und hab morgen eine E-Mail im Uni-Account, dass mein Case Report akzeptiert wurde und veröffentlicht wird. Das wär doch was...

Ansonsten - falls er mich übermorgen einen Kopf kürzer macht - war schön mit Euch. *schnief*

Und, lebst du noch ? ;-)

Dedi
01.04.2006, 12:16
Und, lebst du noch ? ;-)

Ja :-)) . War aber dennoch eine sehr unschöne Sache, dieser Cheftermin...

Thomas24
24.04.2006, 20:31
Mal was anderes:

ich hoffe, morgen in Düsseldorf möglichst viele Nasen auf der Marburger Bund Demo sehen zu können. Wäre doch gelacht, wenn wir die 6.000 Streikteilnehmer von Köln nicht toppen könnten... :-))

LG !