PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2: Neu A/B: 35 / 80 Alt A/B: 29 / 73 - Hyaluronsäure



maroon
17.03.2006, 14:57
Hab grad im Lüllmann-Rauch nachgeschaut. Es ist wohl so, dass die A-Zellen Makrophagen sind und auch Hyaluronsäure produzieren, also wäre bei der Frage D richtig, und nicht E. Bei Frage 79 zur Lubricin Synthese ist Antwort A korrekt (A-zellen), so wie ihr es schon ausgewertet habt

maroon
17.03.2006, 16:12
wollte nochmal nachfragen, ob ihr nach der frage nachgeschaut habt. wie gesagt, im lüllman steht es eindeutig so, wie ich es vorhin schon geschrieben habe

Unregistriert
17.03.2006, 19:09
in der Frage steht leider "zum größten Teil" - kann gerade nicht nachlesen; hab keine Bücher hier

toni32
18.03.2006, 10:45
so eine Frage kam auch im letzten Physikum vor. In der Gelben Reihe steht aber:

A-Zellen: weisen Phyagozytierende Zellen auf, dazu Hyaloronsäure.
B-Zellen: produzieren Kollagen und das Glycoprotein Lubricin!!!

Das kann doch nicht sein, das hier wieder anders bewertet wird :-(

Unregistriert
18.03.2006, 11:02
so eine Frage kam auch im letzten Physikum vor. In der Gelben Reihe steht aber:

A-Zellen: weisen Phyagozytierende Zellen auf, dazu Hyaloronsäure.
B-Zellen: produzieren Kollagen und das Glycoprotein Lubricin!!!

Das kann doch nicht sein, das hier wieder anders bewertet wird :-(

Benninghoff, Band 1, Seite 259:
" B-Zellen synthetisieren den größten Teil der Hyaluronsäure der Synovia (A-Zellen auch an der Synthese von Hyaluronsäure beteiligt sein)"

Bisschen kleinlich also, aber B-Zellen sind wohl richtiger als A-Zellen.

toni32
18.03.2006, 11:10
Mag sein dass es so im Benninghof steht. Aber in der Gelben Reihe und auf diversen Uni-Histo-Hompages steht das was ich geschrieben hab.
laut Division of Histology die sich auf Stützgewbe spezialisiert haben steht folgendes:


A-Zellen sind Makrophagen. Sie synthetisieren Hyaluronsäure und halten die Gelenkhöhle sauber.
B-Zellen sind spezialisierte Fibroblasten mit der Aufgabe, Kollagen und Lubricin (Glykoprotein) zu synthetisieren.

Genauso steht das auch in der gelben Reihe. Bin momentan etwas ratlos...

http://www.unifr.ch/histologie/elearningfree/allemand/stuetzgewebe/gelenk/d-gelenk.php

Unregistriert
18.03.2006, 11:14
Mag sein dass es so im Benninghof steht. Aber in der Gelben Reihe und auf diversen Uni-Histo-Hompages steht das was ich geschrieben hab.
laut Division of Histology die sich auf Stützgewbe spezialisiert haben steht folgendes:


A-Zellen sind Makrophagen. Sie synthetisieren Hyaluronsäure und halten die Gelenkhöhle sauber.
B-Zellen sind spezialisierte Fibroblasten mit der Aufgabe, Kollagen und Lubricin (Glykoprotein) zu synthetisieren.

Genauso steht das auch in der gelben Reihe. Bin momentan etwas ratlos...

http://www.unifr.ch/histologie/elearningfree/allemand/stuetzgewebe/gelenk/d-gelenk.php

Naja, da würd ich mal vermuten, dass die Chance steigt, dass diese Frage nicht gewertet wird?

toni32
18.03.2006, 11:16
So sehe ich das auch. Ich verstehe nicht warum sie sich vorher keine Gedanken über solche Fragen machen.. :-(

maroon
18.03.2006, 17:41
So langsam nervt mich der benninghoff ;) erst der blöde M. obliquus und jetzt das. wobei ich da eher auf den lüllmann rauch vertraue, denn der ist wohl histo technisch noch ein bisschen aktueller... aber da wird man wohl abwarten müssen, hab ja bei den fragen schon gedacht, dass es unterschiedliche antworten sind, deswegen zweimal a-zellen angekreuzt, um wenigstens einen punkt zu kriegen... und dann sollen beides die b-zellen machen? das wäre zu ärgerlich :-D