PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2: Neu A/B: 93 / 118 Alt A/B: 91 / 116 - M.obliquus sup



Unregistriert
17.03.2006, 15:45
Welche Aussage zum M.obliquus superior trifft zu?
B) Er ist wichtig für die Senkung des Auges in Adduktionsstellung.
E) Er ist für die Senkung des Auges in Abduktionsstellung erforderlich

Ist meiner Meinung nach B richtig, nicht E!

ConKiel
17.03.2006, 16:04
Das wär super, halte auch Antwort B: er ist wichtig für eine Senkung des Auges in Adduktionsstellung für richtig!!!
kann allerdings nicht behaupten, mir 100% sicher zu sein ;-)

gernot
17.03.2006, 16:08
Das denke ich auch, der Rectus inferior adduziert nämlich auch und ist deswegen bei Adduktionsstellung für die Abwärtsbewegung aktiv insuffizient. Da muss der obliquus superior einspringen.

maroon
17.03.2006, 16:11
es tut mir leid, hab grad nochmal nachgelesen. der muskel wirkt abduzierend

Frauke1984
17.03.2006, 16:11
Bin auch für B

gernot
17.03.2006, 16:18
es tut mir leid, hab grad nochmal nachgelesen. der muskel wirkt abduzierend

Welcher, der Rectus inferior? Der wirkt adduzierend.
Der Obliquus superior wirkt abduzierend aber die Antwortmöglichkeit gibt es nicht. Er wirkt aber auch senkend, und zwar besonders in Adduktionsstellung aus oben genannten Gründen.

maroon
17.03.2006, 16:20
klar, antwort e... er wirkt abduzierend und er senkt auch den blick

gernot
17.03.2006, 16:26
Hmm, das macht auch Sinn, aber mir hat es mein Seminarleiter damals anders erklärt.

Unregistriert
17.03.2006, 16:33
Also, für alle Ungläubigen:
Benninghoff, Band 2, Seite 665:
Überschrift: "Monopolstellung des M.obliquus superior für Blicksenkung in Adduktionsstellung" (!!)
" Der M.obliquus ist der einzige Muskel, der wirksam das adduzierte AUge senken kann. Der M.rectus inferior (als Hauptsenker in Normalstellung) wird bezüglich dieser Funktion bei Adduktion zunehmend insuffizient."
(Das Ganze übrigens ab 30° Adduktion;-)

Also ganz ganz sicher B!!

gernot
17.03.2006, 16:35
Zum Glück gibt es noch Studenten mit Benninghoff, in meinem Schiebler steht
dazu nichts. ;-)

Unregistriert
17.03.2006, 16:36
Zum Glück gibt es noch Studenten mit Benninghoff, in meinem Schiebler steht
dazu nichts. ;-)

Vieles von dem Scheiß, was die mittlerweile fragen, findet man ja nur noch in Benninghoff-Fußnoten wieder;-)

maroon
17.03.2006, 18:28
ich hab hier auch nochmal nachgelesen und hab gefunden, dass der M. obliquus sup. die obere Bulbushälfte nasalwärts rotiert, und den Bulbus abduziert und senkt. Also steht in den büchern unterschiedliche sachen... mal sehen, wie das impp das dann bewertet

nrt
17.03.2006, 18:38
Wenn das Auge adduziert ist, folgt die Blickrichtung mehr oder weniger der Zugrichtung vom Obl. sup. , wenn er sich also kontrahiert wird der Blick gesenkt. Wenn das Auge abduziert ist, würde der Muskel bei Kontraktion das Auge sozusagen nach innen rotieren lassen. Er abduziert zwar, aber ich denke auch, dass B richtig ist.

tresi
17.03.2006, 21:02
hab im lippert gelesen, dass die prüfung des muskels in adduktionsstellung geschieht:blicksenkend

mediAnn
17.03.2006, 21:27
Also, ich hab zwar das Physikum nicht mitgeschrieben, aber ich hab jetzt 5 Bücher gewälzt und da steht überall: M. obliquus sup.: senken und abduzieren. Also wär ich auch mal für E.

W1nston
17.03.2006, 21:43
Ja, er senkt und abduziert, aber bei adduziertem Auge ist er wohl der einzige Senker (laut Benninghoff und der ist Gesetz).

Also doch nicht E...

Scip
18.03.2006, 11:29
Antwort B ist richtig!
Hier nochmal Antwort E: (bzgl. des M. obliquus sup.)
E) Er ist für die Senkung des Auges in Abduktionsstellung erforderlich

Antwort.-> Der M. obliquus sup. ist nicht für die Senkung des Auges in Abduktionsstellung erforderlich. Gerade in Abduktionsstellung senkt der M. rectus inferior das Auge wunderbar (stärkster "Blicksenker" in Abduktion).


Ich bin zwar noch Lichtjahre vom Physikum entfernt aber glaube, dass Antworten nach der "Bestantwort" gewählt werden sollen.
So gesehen ist Antwort B anzukreuzen.
B) Er ist wichtig für die Senkung des Auges in Adduktionsstellung.

Antwort.-> In Adduktionsstellung ist der M. obliquus sup. der stärkste "Blicksenker" und der M. rectus inf. bzgl. der Blicksenkung weniger Hilfreich, da die Längsachsen von Augapfel und Augenhöhle physiologisch einfach von einander abweichen und die Ursprung/Ansatz-Konstellation dem M. rectus inf. in Adduktionsstellung bzgl. Kontraktion und folglicherweise effektiver Blicksenkung einfach "das Wind aus den Segeln nimmt".

Gruß
Scip