PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Bologna



Kathrin07
17.03.2006, 17:44
Hallo!

Ich bin ab Ende August für ein halbes PJ-Tertial in Bologna. Wer war schon dort und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Wie schwierig war Italienisch?

Danke,
Kathrin

Muriel
18.03.2006, 18:23
Ciao Kathrin,
ricordati di me ;-) se hai domande, dimmi! Cosa farai a Bologna? Medicina, Chirurgia o qualcos'altro? A S. Orsola? Puoi scrivermi una mail se vuoi, così possiamo chiacchierare un po' :-)
Buona serata
Saluti, Muriel

joanphilipp
18.05.2006, 14:40
Hey Kathrin,

ich war schon oft in Bolgna, aber nicht als Pj -
daher kenne ich das Krankenhaus und so weiter nicht gut.
Dafür ist es eine tolle Stadt in der dauernd was los ist.
Ich möchte ab Febrauar dort auch ein tertial machen.
Allerdings ist mein italiensich noch so schlecht das
ich mit der Homepage vom Krankenhaus nicht zurecht komme.
Könntest du mir vielleicht sagen wo man da die richtigen Informationen
findet und was Pj auf italienisch heisst?

ciao,
joan

dreamchaser
19.05.2006, 12:39
Bin jetzt seit 2 Wochen in der Kardiologie am Ospedale Sant'Orsola in Bologna(zwar nicht als PJ, aber man macht die gleichen Sachen). Nach 7 Wochen in Bologna klappt es mit dem italienisch auch schon ganz gut. Je mehr man kann, desto besser, denn es wird alles auf italienisch erklaert (dafuer bekommt man echt viel erklaert hier!) und ,man kann auch Anamnesen der Patienten machen. Es laufen hier aber auch meistens italienische Studenten rum, mit denen man die Sachen zusammen machen kann.
PJ heisst tirocinio. Falls du PJ in Bologna machen willst, wende dich am besten an das Buero, das die Praktika fuer auslaendische Studenten (auch Nicht-Erasmus-Studenten) organisiert (ein sehr netter Herr, der das alles dort organisiert): [email protected] . Man kann naturelich auch den Chef der Abteilung anschreiben (findet man im Internet).
Ich werde im August in der Cardiochirurgia mit dem PJ anfangen. Zur Zeit noch Uebung in Anamnese und Untersuchung auf italienisch :-lesen

joanphilipp
22.05.2006, 11:52
danke für die infos.
ich bin nächste woche in bologna und gehe dann am besten
mal da vorbei.
vor dem pj eine famulatur zu machen ist wahrscheinlich
eine ziemlich gute idee!!!
grüsse,
joan

dreamchaser
22.05.2006, 16:19
Durch die Famulatur lernst du den Wortschatz und bekommst dadurch viel mehr mit.
Der nette Herr ist Montag bis Mittwoch meist von 10-13:30 Uhr da - am Haupteingang links, Richtung Aula Murri - von dort den Schildern folgen.
Ich bin auf jeden Fall da, vormittags in der Kardiologie (Reparto Uomini), falls du mal vorbeikommen willst...oder schick mir ne PM.