PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2: Neue AO A 105/B21



sunny03
17.03.2006, 18:52
In einem Schmerzexperiment muss die Versuchsperson ihren Arm in Eiswasser eintauchen. Sie messen die Zeit, wie lange sie den Arm im Eiswasser lässt.
Worauf zielt dieses Experiment vorrangig ab?
Warum ist da nicht E) subjektive Schmerzintensität richtig? Medi Learn gibt D) an.

Solara
17.03.2006, 19:00
Ich hab's so verstanden, dass damit gemessen werden soll, wie lange die Person es in dem Eiswasser aushält, bis der Schmerz nicht mehr aushaltbar ist, ergo wäre C die richtige Antwort :-meinung

Baobab
17.03.2006, 21:05
ich habe auch die Antwort C gewählt.wie will er denn die subjektive Schmerzintensität messen??? er misst doch nur die Zeit, meiner Meinung nach kann man abhängig von der Zeit die Schmerztoleranzdschwelle einschätzen und nicht eine subjektive SChmerzintensität...

Unregistriert
17.03.2006, 21:15
Ich denk das ist ne strittige Frage ....in der Aufgabe steht nicht ob die Person den Arm aus dem Wasser ziehen soll sobald sie Schmerzen hat (Schmerzschwelle) oder solange wie es geht (Schmerztoleranz ....sowas mutet man Patienten echt zu?)

SkaKitty
17.03.2006, 21:56
wir haben dieses expermiment selbst in psycho durchgeführt und damit die schmerztoleanz bestimmt. die antwort wird also wohl richtig sein.
und ja, es tut höllisch weh!!!

W1nston
17.03.2006, 22:07
Ich hab bei der Frage spontan an ein Experiment denken müssen, wo die (männlichen) Probanden den Arm signifikant länger im Eiswasser behalten haben, wenn die Versuchsleiterin weiblich und hübsch war... das ist vermutlich auch der Grund, warum ich "Schmerztoleranzschwelle" gewählt habe.

Habe mich dann aber doch für "Schmerzwahrnehmungsschwelle" entschieden, weil im IMPP-Text nichts von einer gutaussehenden Versuchsleiterin steht und die Leute demzufolge den Arm aus dem Wasser ziehen, wenn ihre Schmerzwahrnehmungsschwelle erreicht ist und nicht ihr Arm fast abfällt weil ihre Schmerztoleranzschwelle überschritten ist.

Zumindest dachte ich das wäre richtig... naja, laut medi-learn ja nicht.
Fragen über Fragen.

Ich würde die Frage aus der Wertung nehmen, weil in der Fragestellung ja nicht steht, wie die Versuchsleiterin aussieht.
Außerdem weil nirgends steht, was dem Probanden gesagt wird, wann er den Arm rausziehen soll.


@SkaKitty: Und ich dachte unser Psych./Soz. Kurs wäre Folter! (das lag aber eher an den Vorträgen)

SkaKitty
17.03.2006, 22:15
wenn man das mal gemacht hat, wird man sehr schnell erkennen, dass das eintauchen des armes in eiswasser vom ersten moment an tierisch weh tut, sodass die schmerzwahrnehmungsschwelle eigentlich sofort erreicht ist. war zumindest bei mir so, ich weichei!
übrigens haben die frauen bei uns ein klein wenig länger durchgehalten als die männer ;)

W1nston
17.03.2006, 22:18
Kunststück, mehr isolierendes Fettgewebe *duck*


Fünf Euro ins Chauvi-Schwein...

SkaKitty
17.03.2006, 22:34
nu werden sie ma nich frech, junger mann! :-D

nocomment
17.03.2006, 22:42
Also das war mit die unstrittigste Frage in Psycho fand ich. Mussten wir auch in Physio machen ohne die hübsche Versuchsleiterin (hab glaub noch keine hübsche gesehen *duck*).

Subjektive Schmerzintensität, Schmerzqualität, Schmerzwahrnehmungsschwelle sind ja alles subjektive Eindrücke, die nix darüber aussagen wie lange du dann den Arm auch drinlassen kannst. Mal angenommen du hast tierische Schmerzen von Anfang an, bist aber nen harter Kerl ;-) und hältst es trotzdem 2 Minuten aus, dann kommt der fettbeleibte Unterarm und derjenige kanns schon nach wenigen Sekunden nit ertragen. Die Empfindung is unterschiedlich, aber wie du den Schmerz erträgst, darauf kommt es hier an. Hätten vielleicht dazuschreiben sollen, dass der Versuchsleiter vorher sagen soll, dass der Arm herausgezogen werden soll, wenn mans nit mehr aushalten kann - aber dann wäre die Frage von 100% richtig beantwortet worden. :)

So seh ichs zumindest ! :-dafür