PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch????



Frechdax
17.03.2006, 22:24
Ist es eigentlich theoretisch möglich einen Studienplatz verschiedener Studienrichtungen zu tauschen. Zb 1. Semester Zahnmedizin mit 1. semester Humanmedizin.
Ein Freund von mir hat nämlich ein Abi von 1,4 und will nicht studieren.
Könnte er nicht einfach einen Humanmedplatz annehmen und ich einen in Zahnmed.
Dann würden wir tauschen, er würde exmatrikulieren und alle wären glücklich.
Nachdem man Orte tauschen kann müsste das ja auch möglich sein, oder???? :-nix

Oesi86
17.03.2006, 22:27
Hört sich interessant an. Geht aber sicher nicht, obwohl es der Uni eigentlich egal sein müsste, da es denen ja nur drum geht nicht zuviele Studenten zu haben. Und das hätten sie dann ja auch nicht.

Was meint ihr?

Baru
17.03.2006, 22:51
Ich weiß zwar kein juristischen Grund, warum dass nicht funktionieren sollte, bin mir aber trotzdem sicher dass es nicht funktioniert...
denn dann würden die ganzen Reichen-Kinder doch nur einfach einen 1,1 Abiturient bissl Geld zustecken, der bewirbt sich kurz bei der ZVS bekommt den Platz und "tauscht" dann. Da die meisten aber genauso warten wie alle anderen oder in Ungarn studieren kann dass nicht so einfach sein.

jannike
18.03.2006, 09:45
hey,

also tauschen kann man nur mit leuten, die den selben studiengang haben und im selben semester sind, so sehr verarschen lassen sich die unis dann doch nicht, wobei mir die idee echt zusagen würde ;)...

Xylamon
18.03.2006, 14:27
Ich denke, alleine schon die Frage beantwortet sich selbst. Wenn so etwas möglich wäre, wäre der NC schon seit längerem bei 1.0 :)
Soweit ich das verstanden habe, machen es die Unis einem zT schon bei einem Studienplatztausch innerhalb eines Studiengangs unheimlich schwer...

Moorhühnchen
18.03.2006, 14:38
Hmmm, ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber ich frage mich, warum es nicht gehen sollte?
Hier bei uns in Frankfurt hängen immer wieder viele Aushänge von Zahnis, die mit Humanis tauschen möchten und sogar Geld dafür bieten (bis 5oo Euro)!!! Manchmal sogar andersherum, also daß sich ein Humanmedizinstudent überlegt, er will doch lieber Zahnmed studieren.
Ein Humani, der sowieso abbrechen will oder weiß, daß er den Platz dann doch nicht antreten wird, kann doch auf alle Fälle mit einem Zahni vorher tauschen.... Oder?? :-meinung

Ob das im Sinne der ZVS ist, bleibt dabei doch egal...

=> Das soll übrigens nicht heißen, daß ich die Idee besonders gut finde - aber wenn es wirklich DER WUNSCHTRAUM ist, würde ich sowas auch probieren!

heideloldenburgerin
18.03.2006, 14:41
richtig, würde nur gehen wenn ihr euch beide für humanmed einschreibt, d.h. er mit seinem tollen abi z.b. an ner uni mit höherem nc und du an einer mit niedrigem nc, dann könntet ihr tauschen, du müsstest allerdings erst einen humanmed platz kriegen. hab aber schon von jemandem gehört dem das geglückt ist!

Jauheliha
18.03.2006, 14:44
Ein Studienplatztausch ist wie gesagt nur möglich, wenn beide Tauschpartner im selben Studiengang eingeschrieben und im selben Semester sind.
Sonst wäre ja auch die Hölle los!

Ein Zahni muss sich ja auch als Quereinsteiger bei den Unis bewerben. Wenn das alles so einfach wäre, würde er ja als Ortswechsler durchgehen.

Moorhühnchen
18.03.2006, 14:47
Naja, ich laß mich gerne eines besseren belehren ;-) , aber trotzdem gibt es jedes Semester diese Aushänge...
Vor 2-3 Wochen hing wieder einer da! :-D

Frag doch einfach mal ganz unverbindlich im Dekanat Deiner Wunschuni nach - Du mußt ja nicht gleich die ganze Geschichte erzählen (also das mit dem Freund würd ich weglassen) und stell Dich einfach mal doof von wegen "Äh, wie sieht das denn aus mit Tauschen??"