PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Alte AO A157/B47



nocomment
17.03.2006, 22:18
Also irgendwie erscheint mir das nit logisch und andere haben noch nix dazu geschrieben. Erst in einem der letzten Physika stand was zum "Anforderungs-Kontroll-Modell", auch so ne Berufssache.

Definition: "Hohe Anforderungen bei geringer Kontrollmöglichkeit"

Der Vorarbeiter muss unter hohen Anforderungen arbeiten (Zeitdruck, Vorgesetzter, rechtzeitige Produktion der Produkte, hohe Verausgabung) und hat wenig Kontrollmöglichkeiten (Personalabbau und scheinbar starker Termindruck bzw. Erfolgsdruck in festgelegtem Arbeitsschema). So ähnlich hab ichs auch gelernt mit nem fast gleichen Beispiel, stand auch so in der schwarzen Reihe drin.

Dagegen spricht für die berufliche Gratifikationskrise nur die niedrige Belohnung, die auch noch in () steht. Und typisch waren bisher immer Gratifikationskrisen aufgetreten, wenn nach langer harter Arbeit jemandem die zustehende Abteilungsleiter-/Chef-/Managementstelle nicht zugeteilt wurde. Darüber steht hier ja nix im Eingangstext, zumal er ja bereits eine Vorarbeiterstelle zu besitzen scheint.

Denke auch irgendwie der Text zählt mehr als der Hinweis in Klammern zur Definition der Belastungssituation. Klärt mich auf, aber A is für mich logischer als C.

Solara
17.03.2006, 22:32
Ich habe C genommen, eben wegen des Hinweises in den Klammern - aufgrund des vorangehenden Textes hätte ich ihn nicht genommen (wahrscheinlich) - aber auch Texte in Klammern gehören zu Aufgabenstellung, somit meine ich das C = Modell der beruflichen Gratifikationskrisen richtig sein muss ... erklären kann ich's dir aber leider auch nicht!

toni32
18.03.2006, 08:58
C ist auch richtig. Die wollten nur herausfinden wie aufmerksam man den Text liest. Das was in dem Klammer steht, ist der wichtigste Punkt im ganzen Text.