PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrien in BW



Bärchi
17.03.2006, 22:59
Hallo liebes Forum,

lebe in Köln und kenne mich leider gar nicht in meiner zukünftigen Heimat Baden-Württemberg aus. Deshalb wende mich an Euch.
Würde gerne als Assi in der Psychiatrie anfangen. Welche Kliniken gibt es da, in denen ich meinen FA machen könnte? Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke schon im Voraus...

Bärchi

Bauxi
18.03.2006, 12:44
Hallo Bärchi,

ich würde dir empfehlen dich auf den Seiten der Ärztekammer Baden Württemberg zu informieren (http://www.aerztekammer-bw.de/). Hier findest du Informationen zu deinem Fachgebiet und die zur Weiterbildung befugten Ärzte. (http://www.aerztekammer-bw.de/30/30wbbefugt.html). Bei Fragen kannst du dich auch direkt telefonisch mit der jeweiligen Ansprechperson bei der Ärztekammer in Verbindung setzen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße
Phil

Bärchi
19.03.2006, 13:57
Vielen Dank Bauxi!

Hatte aber auch gehofft, dass mir jemand eine Klinik deshalb empfehlen kann, weil dort beispielsweise das Arbeitsklima gut ist bzw. weil dort jemand gute Erfahrungen gemacht hat.

Vielleicht kriege ich ja noch einen heißen Tip...würde mich sehr freuen.

Bärchi

Lava
19.03.2006, 15:24
Ne große Klinik gibt's in Emmendingen, aber die kann ich schonmal NICHT empfehlen. Jedenfalls nicht, wenn's nach den Patienten geht. :-D Alle mit denen ich in Freiburg gesprochen habe und die auch in Emmendingen waren, fanden es da furchtbar.

Bärchi
19.03.2006, 15:46
Vielen Dank für Deinen Beitrag Janine! :-)
Weiß echt nicht, wie ich sonst Informationen kriegen soll.

Liebe Grüße

Bärchi

WaWa
19.03.2006, 20:49
Hab' mal in Emmendingen 'n Praktikum für 3 Monate gemacht auf 'ner Akutaufnahme... Eigentlich fand' ich's vom Arbeitsklima echt gut dort (kann es allerdings nicht mit irgendwelch anderen Einrichtungen vergleichen).
Zwar waren unsere Ärzte immer im Stress (3 Ärzte, eine davon nur 50% für max. 28 Patienten), aber die Athmosphäre bei uns auf der Station war angenehm. Hab' aber auch gehört, dass es auf einigen anderen nicht so toll sein soll, kann das aber nicht aus Erfahrung sagen.
Meine Mutter hat auch mal in Emmendingen gearbeitet, was ihr gut gefallen hat, allerdings is das noch vor meiner Zeit gewesen und is bald 30 Jahre her....
Neben Emmendingen kenn ich dann noch das ZPR Reichenau am Bodensee. Sehr schön gelegen, aber frag' mich nicht nach genauerem..

neroxita
19.03.2006, 21:52
des weiteren gibt es noch das Rottenmünster in Rottweil. Eine Bekannte von mir arbeitet dort, soll wohl ein nettes und familiäres Klima herschen.
Die Stadt Rottweil finde ich nicht so doll. Aber man ist von dort aus schnell in Stuttgart, am Bodensee, in der Schweiz etc.....

morbidAngel
19.03.2006, 22:02
also ich kenne jemanden, der letztes jahr hier pj macht und eigentlich ganz zufrieden ist.

hatte dort psychiatrie kurs und zumindest die location ist wirklich schön...

http://www.pzn-wiesloch.de/

ist übrigens direkt bei heidelberg :-top

s*bärli
19.03.2006, 22:35
also ich hab`eine Freundin, die letztes Jahr für einige Zeit
in Emmendingen war und sich dort sehr gut aufgehoben fühlte als Patientin.
Und dann habe ich noch zwei weitere inzwischen "entferntere" Freundinnen,
die dort arbeiten, eine als Schwester und eine als angehende Psychirgendwas.
Wenn ich mal fragen soll, wie es da so ist, dann sag` einfach Bescheid *anbiet*

(hier wimmelt es ja nur so von Freundinnen :-)))

Bärchi
20.03.2006, 06:42
Danke ganz herzlich für die zahlreichen Antworten! :-)

Wombat
20.03.2006, 10:18
Also ich kann Reichenau auch nur empfehlen (die Gegend ist super schön, wohne ja auch da...und ne Bekannte arbeitet da immer in den Semesterferien und ist gänzlich zufrieden)
Wobei Wohnungen etc hier relativ teuer sind....

GOMER
20.03.2006, 11:00
Reichenau hat n' guten Ruf, wie schon angemerkt, gelegen am schönsten Fleck Deutschlands. Go for it, meine Mutter hat da lange gearbeitet, viele Bekannte arbeiten dort, beschwert hat sich noch keiner.

Xylamon
20.03.2006, 16:19
Ansonsten kenn ich noch die PLKs Winnenden (Rems-Murr-Kreis) und Weinsberg. Inwiefern die ausbilden oder Infos zum Arbeitsklima, da weiß ich natürlich nichts dazu :)

Bärchi
20.03.2006, 16:23
Danke nochmals an alle! :-)