PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik vor der Mündlichen



Tecki
18.03.2006, 01:36
hi alle zusammen!

irgendwie bin ich doch leicht nervös! in ein paar tagen geht die schriftliche
los. ich hab auch die bescheuerte cd fast 2x durchgekreuzt und werd das
wohl auch schaffen.

was mir aber mehr sorgen macht ist die mündliche! ich hab irgendwie den
eindruck, ich weiss von allem ein bisschen, aber von nix was genaues.

bei 1 stunde pro prüfling wird mir ganz anders, ich könnt noch nicht mal
30 sekunden über irgendeine krankheit, syndrom etc. was sagen.
und ich glaub auch nicht, dass die 10 tage lernen daran mehr ändern.

is mir vorher echt noch nie so gegangen.
ich krieg echt langsam panik!

SkyFire
18.03.2006, 08:34
Hi!

Zuallererst: DON'T PANIC!

Die Profs haben kein Interesse daran, einen durchfallen zu lassen. Wichtig ist:

1.)
Sich bei den Prüfern vorstellen (manche wollen das allerdings nicht :-nix ) und dabei ein bißchen vorfühlen, was verlangt ist.
2.)
Falls vorhanden: Alte Prüfungsprotokolle lesen und schauen, was die Profs gern fragen.
3.)
Und dann dementsprechend mit Kurzlehrbüchern anfangen, die Themen durchzuarbeiten. Dabei kommt es m.E. auf folgendes an: Krankheitsbilder, Pathomechanismen und Therapie (ggf. Anatomie) im GROBEN verstehen (!) und darstellen können.
IMPP-Detailwissen oder Daten, deren Sinn man nicht wirklich erfasst kann man getrost vergessen.
4.)
Während der Prüfung kann man ruhig mal 'nen Hänger haben. Die Prüfer fragen dann entweder etwas anderes oder geben Hilfestellung.
5.)
Keine Themen anreissen, die man nicht beherrscht! Sonst fragt der Prüfer womöglich zunächst in diese Richtung weiter.
6.)
Selbstbewusst auftreten! Schließlich will man Arzt werden. Da sollte man einen einigermaßen selbstsicheren Eindruck machen (auch, wenn einem womöglich das Herz in die Hose gerutscht ist ;) )


Viel Erfolg!

SF