PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirbelblockade



SkyFire
18.03.2006, 07:57
Moin!

Habe seit heute morgen 'ne fiese Wirbelblockade so im Bereich C6-Th1 (latent liegt's da schon länger im argen - blöde Lernerei!). Kann den Kopf nur unter Schmerzen nach rechts drehen.
Kann man da mit einfachen KG-Übungen (Welche?) irgendwas machen, oder bleibt mir erstmal nur der Griff zum Ibu?

Grüße,
SF

Yemaya
18.03.2006, 13:12
Hi SkyFire,

zuerst solltest du versuchen den Kopf mehrmals (ca. 3-5 Minuten) bis zur Schmerzgrenze zu bewegen. Du wirst sehen die HWS wird mit der Zeit besser rot. bzw. translatieren.
Auch für die Zukunft: Der Schlüssel zum "Glück" (Gesundheit) liegt im aktiven sitzen, d.h. bewege deine WS und dein Schultergürtel alle 15 Minuten in alle Richtungen, somit beugst du Blockaden vor.
Außerdem kannst du noch versuchen, in einer freien Minute ein Wärmepack in den Nacken zu legen. Am Besten unter das Wärmepack noch ein feuchtes Handtuch (feuchte Wärme geht tiefer in die Muskulatur).

Ich hoffe, du hast noch kein Ibu genommen und ich kann dir konventionell helfen!

Liebste Grüße, Yemaya

Kerstin18
18.03.2006, 22:39
Moin!

Habe seit heute morgen 'ne fiese Wirbelblockade so im Bereich C6-Th1 (latent liegt's da schon länger im argen - blöde Lernerei!). Kann den Kopf nur unter Schmerzen nach rechts drehen.
Kann man da mit einfachen KG-Übungen (Welche?) irgendwas machen, oder bleibt mir erstmal nur der Griff zum Ibu?

Grüße,
SF

Hi,
nehm Dir 'ne Wärmeflasche und leg Dich drauf. Versuche danach die Muskulatur ein bisschen selbst zu massieren und zu lockern. Bewegen nur soweit Du keine Schmerzen hast, auf keinen Fall "mit Gewalt" versuchen in den Schmerz rein zu bewegen. Evt. hilft auch leichte Traktion der HWS.

Wenn's zu stark weh tut, dann ruhig auch mal 'ne Tablette nehmen, damit man überhaupt mal entspannen kann, aber v.a. weiter machen mit den physikalischen Massnahmen.
Ansonsten am Montag ab zum Arzt und Physiotherapie verschreiben lassen. Am besten Wärmetherapie wie Fango oder Heißluft, dazu Manuelle Therapie. Über dieses Rezept freut sich jede Physiotherapiepraxis!!! :-winky

Viele Grüße und Gute Besserung!!!
Kerstin

Shakespeareslady
18.03.2006, 23:19
k.a. ob man das bei ner wirbelblockade auch macht, aber ich bin gequaddelt worden und es war ein super gefühl danach :-nix :-oopss

gute besserung!!

Kacid
19.03.2006, 08:45
k.a. ob man das bei ner wirbelblockade auch macht, aber ich bin gequaddelt worden und es war ein super gefühl danach :-nix :-oopss

gute besserung!!


tztztz....hey, das forum hier ist doch jugendfrei....... ;-)

Werwolf
19.03.2006, 15:25
Ibu, Diclofenac, etc.

Werwolf, bekennender Fan derartiger pharmazeutischer Produkte :-))

(Aber PT hilft natürlich auch und ist nicht bloß "symptomatische Therapie")

Shakespeareslady
16.06.2008, 14:01
*thread-wieder-ausgrab*

meine lieben!

ich bin heute mal wieder beim orthopäden gewesen und er meinte nur, jemanden mit derart vielen blockaden hätte er noch nie gesehen. schön und gut, nach schonendem blockaden lösen (im gegensatz zu meinem chiropraktiker, der das doch immer recht gewaltsam anging) gehts auch endlich wieder besser. nur bleibt die frage, ob das nicht auf dauer auch zu abnutzungserscheinungen führt??? die rückenmuskulatur versuche ich täglich zu stärken, viel mehr bleibt mir nicht, oder?

liebste grüße,

eure jule

Lava
16.06.2008, 15:54
Was genau sind eigentlich "Wirbelblockaden"? Ich kann mich nicht erinnern, mal etwas darüber in irgendeinem Lehrbuch gelesen zu haben.

Shakespeareslady
16.06.2008, 16:09
*rotwerd* na man nennt das aber schon so, oder? :-oopss

Lava
16.06.2008, 16:11
Mich hat in der Ambulanz auch schon mal jemand gefragt, was denn genau ein Hexenschuss sei, als ich ihm erklärt habe, dass er wahrscheinlich nix ernstes wie ein Bandscheibenvorfall habe. Da steht man schon doof da, wenn man solche Laienbegriffe nicht erklären kann :-oopss

Hellequin
16.06.2008, 17:08
Hexenschuss = Lumbago.

Nemesisthe2nd
16.06.2008, 17:37
ist ja auch nen bischen schwierig einen begriff der aus Mittelalter-Laienätiologie entstanden ist in begriffe der modernen medizin zu übersetzen...

wobei er im mittelalter die bedeutung von lumbago bis bandscheibenvorfall gehabt haben dürfte... :-notify

Hellequin
16.06.2008, 18:56
Lumbago ist ein Symptom, nämlich ein segmentaler Kreuzschmerz ohne Ausstrahlung über den N. ischiadicus (das wäre dann eine Lumboischialgie). Die Ursache für eine Lumbago kann durchaus ein Bandscheibenvorfall sein.

Shakespeareslady
16.06.2008, 19:31
*liebguck* mag keiner auf meine frage antworten? ;-) das wäre unheimlich nett :-dance :-keks

milz
16.06.2008, 20:58
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Blockierung_%28Manuelle_Medizin%29

Nemesisthe2nd
16.06.2008, 22:52
ja nur zu der zeit als der begriff hexenschuss geprägt wurde hatte man noch keinen dunst über die pathogenese...

deshalb ja auch die annahme der betreffende sei von einer hexe verflucht worden...

Lava
17.06.2008, 13:43
Hexenschuss = Lumbago.

Das ist mir schon klar. Bei "Diagnose" hab ich ja auch nicht Hexenschuss eingetragen... obwohl das in diesen komischen ICD10 Katalogen sicher eher zu finden ist als so mancher lateinischer Begriff :-D

Aber wie erklär ich das pathophysiologisch?

Evil
17.06.2008, 17:24
Akute Bewegungshemmung durch Schmerz/Muskelverspannung/Gleitwirbel/wasauchimmer... hängt vom Individuum ab.

Der Hexenschuß rührt übrigens daher, daß der Schmerz meist wie ein akuter Stich einsetzt... als hätte da eine Hexe einen unsichtbaren Pfeil reingeschossen ;-)

@shakes: Du solltest vielleicht auch mal an Deiner Haltung arbeiten, bestimmte Belastungen vermeiden und Entspannungsübungen (Yoga, autogenes Training,...) machen.

Shakespeareslady
17.06.2008, 18:53
@evil: ;-) danke, du hast vollkommen recht! ich bin allerdings schon seit monaten dabei, den rücken zu trainieren. ein freund von mir ist personal trainer und hat ein spezielles rückenprogramm erstellt. das mache ich zwar fast täglich und seitdem sind die blockaden auch wesentlich seltener, aber in der krankenpflege wohl kaum ganz zu vermeiden... :-heul
und meine haltung ist vorbildlich :-peng :-top
liebe grüße! :-keks
shakes