PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr anders machen?



Andrea1980
18.03.2006, 15:14
Hallo!

Wie man hier so ließt muss das schriftliche ja diesmal ziemlich schwer gewesen sein, im Vergleich zu den letzten Jahren. Wenn ihr das jetzt nochmal schreiben müsstet, was ich natürlich keinen wünsche, was würdet ihr dann anders machen, würdet ihr euch dann anders vorbereiten oder aus anderen Büchern lernen.
Ich komme jetzt ins 4. Semester und wenn ich das hier alles lese krieg ich echt Panik vor dem was uns dann im August blüht. Leichter wird es uns das IMPP dann wohl auch nicht machen und ich hab echt keine Ahnung wie man so ein Detailwissen in den Schädel bekommt. Die können das Physikum doch nicht Jahr für Jahr detaillierter und komplizierter machen.

So wünsch euch nun noch viel Glück und viel Erfolg im mündlichen.

Andrea

maroon
18.03.2006, 17:44
mach dir nicht so einen kopf, man muss ja sowieso durch und da ist es sicher ganz gut nen kühlen kopf zu bewahren. im endeffekt ist es sicher schwer nen rat zu geben. du solltest dich auf jeden fall darauf verlassen, was du drauf hast und nicht an dir zweifeln. und vor allem das ganze mit ein bisschen system durchziehen. dann ist alles halb so wild. nur die vielen stunden im vorfeld sind schon sehr nervig, weil man irgendwann einfach nicht mehr kann. aber dann eben auch mal ne pause einlegen, jede frage kann man eh nicht beantworten, das hat man dieses mal wieder gesehen

Jannah
18.03.2006, 17:47
Ich finde echt nicht, dass es schwieriger war als die letzten Physika. Natürlich gab es einige Fragen, bei denen man gar keine Ahnung hatte, aber das ist doch jedes Mal so! Ich hab die letzten Physika als Probeexamen vorm eigentlichen Physikum gekreuzt und bin mit meinen Ergebnissen immer in einem Fenster von 5% geblieben und so auch gestern und vorgestern!
Ich habe viel aus Büchern gelernt und nicht soviel gekreuzt, wie immer überall geraten wird. Macht meiner Meinung nach aber auch nicht soviel Sinn (große Ausnahme: Psycho!), weil es halt kaum Altfragen gibt! Und damit bin ich dann auch ganz gut gefahren!
Mach Dir keine Sorgen! Das ist alles durchaus zu schaffen! Natürlich kann ein Fach mal nicht so doll laufen (dieses Mal eben Anatomie), dafür sind andere Fächer dann wieder netter!

maroon
18.03.2006, 17:51
Viel schwerer fand ich es auch nicht, als das letzte physikum, naja, und dumme fehler schleichen sich immer ein, das ist leider so... kreuzen find ich schon wichtig, weil einfach viele sachen gefragt werden, die vielleicht in den büchern stehen, man sie aber nicht für so wichtig hält. und vor allem lernt man ja auch durchs kreuzen viele fakten, die ja nicht unbedingt umsonst sind

Jannah
18.03.2006, 19:06
Klar, ohne kreuzen geht auf gar keinen Fall!! Gerade durch das Kreuzen bekommt man schon einen ganz guten Blick dafür, was gerne gefragt wird! Aber ich kenne einige, die hauptsächlich gekreuzt und nur einige Sachen in den Büchern nachgelesen haben und die hatten vor allem gestern in Anatomie echt Probleme! Außerdem muss man im Hinterkopf ja auch immer noch das Mündliche haben...

Patella
18.03.2006, 22:34
Also ich war von diesem Physikum positiv überrascht. Meine beiden "Generalproben" 3/05 und 8/05, die ich mir bis zuletzt aufgehoben habe, und erst kurz vor dem Physikum gekreuzt habe, waren eher besorgniserregend, denn ich hatte nur 63% bzw. 65%.
Bei meinem Physikum habe ich jetzt aber laut Medilearn knapp 75% erreicht.
:-)
Die Fragen fand ich im Großen und Ganzen auch in Ordnung.

Viele Grüsse,

Patella :-)

hubertante
19.03.2006, 07:56
Zitat Patella:Also ich war von diesem Physikum positiv überrascht.

Das finde ich interessant. Komme jetzt in D`dorf ins 2. Semester und habe durch Dein Posting nun etwas mehr Verständnis für unsere Bewegungsapparatklausur, bei der keine einzige Mediskriptfrage aufgetaucht ist - entsprechen hoch die Durchfallquote. Anscheinend gibt es einen neuen Trend, der von der Kreuzerei weggeht und darauf soll wohl vorbereitet werden. Selbst wenn man da mal baden geht, weil man falsch vorbereitet ist, hat man noch Gelegenheit, umzulernen.Ich hatte dem Dozenten schon böse Absicht unterstellt.
Freut mich riesig, daß es bei Dir in Düsseldorf geklappt hat. Glückwunsch!!!

Patella
19.03.2006, 08:36
Hallo Hubertante,
ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich insgesamt gar nicht so viel gekreuzt habe, wie andere. Es gibt immer Leute, die sagen "es reicht, die Mediscript-CD durchzukreuzen", aber ich bin niemand, der durchs Kreuzen den Stoff lernen kann. Für mich ist das Kreuzen immer nur dann effektiv, wenn ich vorher schon richtig gelernt hab und damit dann mein Wissen überprüfen kann.

Wer hat eure Anatomieklausur denn gestellt? Hartwig? Novotny?

Viele Grüsse,

Patella :-)

hubertante
19.03.2006, 10:02
In dem Fall wars Nowotny, vor dem nun wirklich jeder Achtung hat.
Schade , daß nur sein Präptisch gewußt hat, daß keine Mediskriptfragen kommen. Sowas kann man ja auch allen mitteilen, finde ich. Dann lernt man doch ganz anders, aber nach bestandenem Mündlichen war die Luft halt raus.
Naja, vermutlich meint er es nur gut mit uns. Soll ja nie verkehrt sein, an das Gute im Menschen zu glauben - und spart ne Menge Energie, die man an sinnlose Aggressionen verlieren könnte.
Also ist jetzt Lernen im Detail angesagt.

Andrea1980
19.03.2006, 10:48
Was den Novotny angeht, das ist bestimmt keine böse Absicht gewesen. In unserer Situs-Klausur im letzten Semester gabs auch keine mediskript-Frage mehr, angeblich wurde es durch das IMPP verboten.

Ich hab bis jetzt immer gedacht, wenn man hauptsächlich kreuzt reicht das, naja so leicht kann man sich irren. Also wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben außer das alles noch mal neu zu lernen, denn was Anatomie angeht hab ich ehrlich gesagt ziemlich viel wieder von vergessen. Es lebe das Kurzzeitgedächnis.

Weißes_Rössel
19.03.2006, 11:33
Dass nur der Nowotny-Tisch Bescheid wusste, stimmt ja nun nicht so ganz.
Ich war am Passia-Tisch und wir wussten alle Bescheid.. :-music
Vielleicht sollte das ganze Semester mal öfter in unser Forum gucken, da stehen immer einige interessante Sachen drin, u.a. auch das mit den Mediscript-Fragen ;-)

marc27
20.03.2006, 06:16
ich studiere schon länger, dementsprechend war es schwierig für mich.

ich habe mir neue bücher zugelegt - kurzlehrbücher von thieme. sie wurden wohl von medilearn- dozenten geschrieben (ich mache keine werbung!!!) und sind sehr uptodate!!! ich habe es zeitlich nicht geschafft, ALLEs durchzuarbeiten, da standen aber diverse fakten, die mir im schriftlichen geholfen haben!!!

ausserdem ist es superwichtig zu kreuzen!!!
man sollte mind. die letzten 3 jahre durchgekreuzt haben auf der cd- wenn die zeit reicht, auch die schwarze reihe. allerdings nicht alle "falschkommentare" lesen, und auch nur, wenn man einen zusammenhang wirklich nicht verstanden hat. denn ALLES kann man eh nicht behalten!!