PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotikum



womme
18.03.2006, 17:36
Schönen Guten Tag :-winky

So ich hoffe mal ich bin jetzt hier nicht im falschen Forum gelandet aber ich suche nunmal ein professionellen Rat und nicht nur ein zwei Sätze.

Meine Frage ist, Alkohol und Antibiotiukm (Klinomycin).

Laut Arzt und mir bekannt am besten kein Alkohol.
Durch das lesen im Internet, kann die Wirkund vermindert werden, was ich auch denke.

Nur meine Frage, wenn ich jetzt ein Bier trinke ist dann die Wirkung genauso verloren als wenn ich z.B. 5 trinke?
Es geht mir darum ob ich jetzt am Wochenende etwas trinke. Ich würd gern 1 bis 3 Bierchen trinken aber mehr auch nicht!! Aber wenn es jetzt keinen Unterschied macht ob ich 1 oder 3 trinke, trinke ich garkein Bier. Klar ein wiederspruch für sich aber es interessiert mich ein wenig.
Es liegen 2 Geburtstage im Freundeskreis vor mir und da steht das obligatorische Glas Sekt auf dem Plan. Darf ich das nun trinken oder nicht?`

schöne Grüße aus Berlin

Evil
18.03.2006, 18:00
Normalerweise machen 1-3 Bier oder auch 1 Glas Sekt nix, das kann in individuellen Fällen oder auch je nach Krankheit aber anders aussehen. Am besten fragst Du Deinen Arzt, der Dir das AB verordnet hat.

womme
18.03.2006, 18:19
jetzt extra deswegen nochmal ein Termin machen... ich denke ich trink einfach garnichts oder 1 Bier...

wie siehts es aus mit einem erhöten Creatin Spiegel?
Da ich Krafttraining betreibe, überlege ich es zu kombinieren. Eine 6 Wöchige Creeatineinnahme im Form von Pulver untersagt den Genuss von Alkohol.
Natürlich nur wenn ich keine Schäden davon tragen würde !

rantintin
29.05.2006, 16:10
Hi..

Habe in etwa ein gleiches Anliegen. Kurz zu Story... Habe seit Freitag Zytromax (Antibiotikum) eingeworfen. Die letzte Dosis war gestern Abend. Der Arzt meinte, dass das Antibiotikum ca. eine Woche anhält. Schleppe derzeit noch die Nachwirkungen einer Seitenstrang Angina mit mir rum (bis auf geschwollene Lymphknoten isses jut). Naja.... haben heute unsere letzte Abiturprüfung geschrieben und so a weng feiern wäre ja schon schick. Vielleicht auch a weng zu viel. Nur mach ich mir momentan Gedanken, ob das so toll für meinen Körper (klar, Alk ist nicht gut für den Körper) ist. Mir gehts hier im Grunde nur um die vielleicht auftretenden Wechselwirkungen mit Alkohol oder ähnliches. Aufm Beipackzettel des Mittelchens steht überhaupt nichts in zusammenhang mit Alkohol.

Wäre nett, wenn sich jem. die Zeit nimmt...

Kikki
29.05.2006, 17:51
Hi!
Welche Wechselwirkungen Alkohol und Antibiotika haben, ist meines Wissens nicht abschließend geklärt und sicherlich auch vom Antibiotikum abhängig. Aber es kann wohl nachweislich zu einer Wirkungsabschächung des Antibiotikums kommen! Außerdem hat der Körper meistens mit einem Infekt zu kämpfen, wenn man Antibiotika nimmt und so kann Alkohol anders/stärker wirken als normal! Also trotz größtem Verständnis für Deine Feierlaune, lieber nichts trinken, wo Alkohol drin ist, aber trotzdem viel Spaß beim Feiern und herzlichen Glückwunsch, dass Du es erstmal hinter Dir hast! :-top