PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! IPSP und EPSP

Seiten : 1 [2]

luckyscrub
18.03.2006, 20:49
Sorry, elterliche Vorprägung, konnte ich mich kaum gegen wehren.......bin aber kein Fan bis auf Blut!!! Freu mich halt, wenn sie gut spielen und gewinnen. :-(( ;-)

goeme
18.03.2006, 20:55
na da hattest ja in letzter ZEit ne Menge Grund zur Freude, aber morgen hats dann erstmal n Ende :-)

Ich glaub ich sollt ma schaun obs noch paar Karten Bremen S04 gibt....

luckyscrub
18.03.2006, 20:56
mach mal, ich bin dabei ;-)

Solara
18.03.2006, 21:04
na da hattest ja in letzter ZEit ne Menge Grund zur Freude, aber morgen hats dann erstmal n Ende :-)

Das will ja mal schwer hoffen, dass dem so ist!!

@lucky

Viel Glück für Montag und mindestens 2 gedrückte Daumen von mir!!! Du schaffst das!!!

luckyscrub
18.03.2006, 21:08
@lucky
Viel Glück für Montag und mindestens 2 gedrückte Daumen von mir!!! Du schaffst das!!!

Danke;-)

goeme
18.03.2006, 21:16
na wenigstens 4 Daumen sinds die da am Montag drücken werden.....
Rock die Prüfung!!!

luckyscrub
18.03.2006, 21:16
Ich kann brauchen, DANKE!!

ehemalige Userin 24092013
18.03.2006, 21:33
offtopic

isses jetzt der tobias geworden? wäre ja net schlecht, noch n schmalztopf brauchen wir ja net....

luckyscrub
18.03.2006, 21:43
noch net entschieden ;-)

Dr. Pschy
20.03.2006, 14:49
Mittlerweile schon, und gott sei Dank der Richtige :-meinung

winny
09.10.2006, 17:15
Hallöchen, hab auch mal ein Problem mit dem IPSP und dem EPSP. Ich finde folgendes nämlich ziemlich unlogisch und vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo mein Denkfehler liegt :-???
Und zwar

Bei einem IPSP werden ja die K bzw. Cl-Kanäle geöffnet und es kommt zu einer Hyperpolarisation, die einer Erregungsbildung entgegenwirkt. Aber jetzt meine Frage: Wieso wirkt es einer Errrgung entgegen, wenn doch überall geschrieben steht und auch die Profs immer wieder betonen, dass die Na-Kanäle, die für das AP verantwortlich sind bei einer hyperpolarisierten Zelle erregbarer sind.
Bei einer vordepolarisierten Zelle sind die besagten Na-Kanäle somit weniger erregbarer als im Ruhezuhezustand der Zelle. Das steht für mich jetzt auch wieder im Widerspruch zum EPSP, das ja die Zelle depolarisiert und somit die Erregungsbildung erleichtert!?

Wo ist mein Denkfehler??????

horoz
09.10.2006, 17:46
ist das nicht einfach zu erklären, weil man weiter vom schwellenpotenzial entfernt ist und jetzt ein größeres epsp braucht um dieses überhaupt zu erreichen

winny
09.10.2006, 17:54
Vielen Dank für die schnelle antwort, aber leider sehe ich mein problem dadurch noch nicht gelöst :(
Mag auch wieder an mir liegen.....

Gichin_Funakoshi
09.10.2006, 21:27
Hmmm, so ein Zufall, dass ich heute auf dieses Thema stoße. Ein Tag vor meiner Neurobio-Klausur. :-)

dass die Na-Kanäle, die für das AP verantwortlich sind bei einer hyperpolarisierten Zelle erregbarer sind.
Inwiefern denn erregbarer? Ist das Schwellenpotenzial niedriger oder was genau ist damit gemeint?
Habe ich persönlich noch nie gehört... Muss aber auch nix heißen! :-oopss

EPSPs Definiere ich persönlich als postsynaptisches Potenzial, welches von den Rezeptoren nach Transmitterstimulation entsteht. Die Stärke des EPSPs ist proportional zu der Anzahl der ausgeschütteten Transmittern. Da sich im Soma keine Natriumkanäle befinden wird ein "Na+-Schwall" zu dem Axonhügel geleitet, wo es dann erst zu einer Depolarisation kommt, wenn der Schwellenwert überschritten wird. Dabei kann es eben zu einer Überlagerung mit IPSPs kommen.
Also alles vor dem Axonhügel sind PSPs!

THawk
09.10.2006, 21:43
Schlussendlich wirken die IPSPs in erster Linie durch die Schaltung eines "Kurzschluss-Stroms".
Du kannst dir das so vorstellen:
Du schüttest mehr und mehr Flüssigkeit in einer Bierfass (EPSPs) und bald wird es von der Tischkante kippen. Dann entdeckt irgendjemand unten den Zapfhahn und macht ihn auf (IPSP). Danach steht das Bierfass wieder so fest wie vorher und du darfst erneut die ganze Flüssigkeit darein schütten bevor es umfällt.

Also alles was die EPSPs vorher aufgebaut haben (zeitliche Summation und so weiter) wird durch das IPSP wieder kaputt gemacht, weil die erhöhte Kalium-Leitfähigkeit ein Membranpotential in der Nähe des Ruhe-Membranpotentials bedingt.

Viel Spaß mit Neurobio und Physio,
Lars

horoz
10.10.2006, 13:19
[QUOTE=Gichin_Funakoshi]Hmmm, so ein Zufall, dass ich heute auf dieses Thema stoße. Ein Tag vor meiner Neurobio-Klausur. :-)

Inwiefern denn erregbarer? Ist das Schwellenpotenzial niedriger oder was genau ist damit gemeint?

Mit erregbarer ist gemeint das deren Offenwahrscheinlichkeit steigt, denn der "Strom" über die Membran setzt sich ja zusammen aus der Offenwahrscheinlichkeit der Kanäle und dem Einzelstrom eines Kanals

winny
10.10.2006, 18:47
Vielen Dank für Eure Hilfe - ich glaub jetzt hab ich es kapiert!
Hab wohl versucht zwei linke Schuhe als ein Paar anzusehen (also ein paar Tatsachen zusammengewürfelt, die nicht zusammen gehören!)