PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenjobs in Magdeburg??



ElChangero
19.03.2006, 10:17
Hallo liebe Magdeburger,

eigentlich hatte ich vor, mich fürs Studium in Magdeburg zu bewerben. Da ich mir das Studium aber komplett selbst finanzieren muss bin ich schon jetzt immer mal wieder am schauen, wie die Arbeitsmarktsituation in MD so aussieht.
Tja und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es da wirklich schlecht aussieht
:-nix was mir natürlich etwas Sorgen bereitet.
Wie seht ihr Magdeburger den die Situation vor Ort? Ist es wirklich so schlimm wie ichs mir ausmale?

Gruß
EC

trina1081
19.03.2006, 14:12
Ist tatsächlich nicht ganz so einfach, aber nicht unmöglich.

Es gibt zum Bsp. Pflegejobs in der Uniklinik. Kellnern kann man auch in dem einen oder anderen Laden.

Wie schauts denn mit Bafög aus?

Gruss trina

ElChangero
19.03.2006, 14:19
Danke für Deine Antwort!

Bafög krieg ich auch definitiv keines da ich schon ne BA-Studium hinter mir hab :-nix

stya25
18.06.2006, 19:57
Ich habe in Magdeburg drei Semester studiert.Ich muss meine Studium auch selber finanzieren und von eigene Erfarung kann ich dir sagen das geht in Magdeburg nicht.Überlegt dich etwas anderes.Ich habe vor drei Jahre nach Frankfurt gewechselt, habe ich auch Semestervelust in kauf genommen( nich alle Sheine habe ich hier anerkant bekommen), hat sich aber wirklich gelohnt.
Meine Meinung ganz klar, wenn du arbeiten muss und kein Bafög bekommst , weg von Magdeburg.Viel Gluck!

teletubs
18.06.2006, 20:07
hi!

hm...ich denke, wenn du ein bissl eigeninitiative ergfreist, dann findet sich etwas! :-meinung kommt natürlich drauf an, wie wählerisch du bist...in der klinik kannste arbeiten, in bars&coffees, callcenter und anderswo...am besten in der DATES nachschauen, wo am anfang des semsters immer eine kleine übersicht kommt, wo man sich einen nebenjob angeln könnte!

stya25
18.06.2006, 21:26
Ich bin überhaupt nicht wählerish gewesen.Ich arbeite auch hier( Frankfurt ) in der Pflege und bin total zufrieden, weil das Job gut bezalt ist mit flexible Arbeitszeit.Bei mir war das Problem eher das ich Ausländerin bin.Ist leider so :-nix Ich musste mir in Magdeburg vieles anhören.
Ah, ja mit "eigeninitiative" habe ich schon job gefunden, als Putzfrau ( damit hat sich auch die Frage erledig ob ich wählerish bin) für 3 Euro die Stunde,sorry damals waren 6 DM.Frag nicht wie hält man sich über Wasser mit "sooo viel Geld". :-(

teletubs
21.06.2006, 22:49
na, mit wählerisch meinte ich eher, was man machen möchte...sorry, wenn das falsch rübergekommen ist! :-keks

hm, also bei uns in der klinik haben auch ausländer gearbeitet. und irgendwie klingt das wie "ausländerunfreundliches magdeburg" :-nix hm...ich denke, es hat sich viel getan in den letzten jahren und so schlimm wie kurz nach der wende ist es net mehr! :-meinung ok...ist jetzt ziemlich OT :peace:

Sternentochter
04.06.2007, 11:32
Hier in Magdeburg kann man durchaus gut Nebenjobs finden, aber mehr als 400€/Monat kriegt man mit Mühe zusammen.
Was anderes ist auch neben der Uni kaum machbar, finde ich.

15 Stunden die Woche, wie ich es im ersten Semester gemacht habe, bis das AlleeCenter die Öffnungszeiten jetzt wieder verändert hat, waren schon Stress pur.
Und ich bin echt froh, dass ich so einen netten Arbeitgeber habe, der so flexibel ist, denn an der Uni interessiert es keinen, ob du abends arbeitest oder nicht, die verlegen ihre Kurse wie sie lustig sind, dann darfst du dich entscheiden, ob lieber Geld für's essen nächste Woche oder lieber die Bescheinigung dass du am Kurs teilgenommen hast für deinen Schein.

Nur bedingt zu empfehlen.

Ach ja, und das Preisniveau für Nebenjobs in MD ist unter aller Sau *tschuldigung aber ist so* - 4 bis 5 Euro brutto ist Standard pro Stunde, 6 bis 7 Euro da bist du schon echt gut mit dran.
(vgl. München - unter 8-10€/Stunde fängt da keiner überhaupt an)

Rechne auch mal die Zeit, die du dafür brauchen wirst mit arbeiten selber und zur Arbeit fahren. Das summiert sich ganz schön.