PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliches



Seiten : 1 2 [3] 4

luckyscrub
25.03.2006, 14:56
´Vielleicht macht es ja auch Sinn, sie einfach mal zwei Stunden abzulenken; das schöne Wetter genießen (sofern es bei euch schön ist) und mal nicht drüber zu reden...
meine Prüfer (und es waren 3!! (neue AO) haben mir auch gesagt, das ich alles wissen müsse)........und End vom Lied war, das ich z.B. das Schulterblatt als Acromion bezeichnet habe; ein Mitprüfling ordnete dem Kniegelenk den Humerus zu!! Die Prüfer sind so erfahren, daß sie wissen, ob man aus Nervosität was falsch macht, oder aus Nichtwissen!!!!!!!

Frische Luft wirkt wunder!!! :-))

Viel Erfolg; ich drück ganz feste die Daumen.......und mehr als durchfallen kann man nicht.........(es ist "peinlicher" nicht hinzugehen;-)

Vandroiy
25.03.2006, 15:30
Unser Anatomieprof hat auch gemeint,er würde eher oberflächlich fragen,und um so schlimmer wäre es,wenn dann etwas falsch wäre.In der Prüfung war er dann wirklich herzensgut und großzügig.
Ich hatte auch richtig viel Angst und riesengroße Lücken,und hatte dann auch noch während der Prüfung mit meinen Nerven ganz schön zu kämpfen.Das hat mich wohl auch letztendlich eine gute Note gekostet -aber wen interessiert das jetzt noch?Hauptsache bestanden,und jetzt geht es mir total gut...Und bei Deiner Tochter wird es genauso sein.Die sehen einem wirklich viel nach!Und wenn es trotzdem nicht klappt,ist das keine Schande,und sie hat es wenigstens versucht.Ich kann das so gut verstehen,wie sie sich gerade fühlt,und ich drücke ihr alle Daumen.Halt uns auf dem laufenden!

Gringold
26.03.2006, 13:59
Hallo, vielen Dank für Euren Zuspruch. :-)

Kann mir jemand sagen, ob der schriftliche Teil nach alter
AO auf jeden Fall verloren ist, wenn man die mündliche
Prüfung wegen Krankheit nicht antreten kann? Oder lohnt
es sich, doch mal beim Landesprüfungsamt nachzufragen?
Soweit mir bekannt, wird bei Nichtantritt wegen Krankheit
das gesamte Physikum nicht als Versuch gewertet, so daß
man noch insgesamt 3 X antreten kann. Ist das korrekt?

luckyscrub
26.03.2006, 14:14
genau dazu gab es vor kurzem einen Thread; hier der Link

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27728

Aber deine Tochter soll es wenigstens probieren!!!!!!#
Viel Erfolg!

Patella
26.03.2006, 17:14
Das Problem ist, daß die Prüflinge bei der Vorbesprechung ziemlich ein-
geschüchtert worden sind. Zitat PD Dr. Wetzel: "Sie müssen alles wissen"

Hallo Gringold,
"PD Dr. Wetzel" - klingt nach Düsseldorf! Stimmt das? In Deinem Profil steht ja Hannover, kann natürlich auch dort ne entsprechende Prüferin gleichen Namens geben.
Ich hatte am Mittwoch auch mein mündliches Physikum (neue AO) in Düsseldorf und war, wie jeder, mit dem ich gesprochen habe, nervös. Aber es hat alles gut geklappt! Von unserem Physioprof haben wir in der Vorbesprechung auch gehört, dass er alles prüfe, die einzige Einschränkung war das Kapitel "Altern" im Schmidt/Thews ;-) und in der Prüfung hat er dann zwar auch querbeet zu allen Organen etwas abgefragt, aber ich fand es machbar!
Eure Physikumskandidatin sollte unbedingt zur Prüfung hingehen! Während der Prüfung erlebt man ja auch noch einen Adrenalinkick, der auch scheinbar Vergessenes wieder ins Gedächtnis befördert!

Viel Glück,

Patella :-)

Gringold
26.03.2006, 19:06
Hi Patella,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :-top Nein, PD Wetzel ist in Hannover.

Ob der Adrenalinkick so viel ausmacht ? Man kann ja auch wie gelähmt
da sitzen und es fällt einem überhaupt nichts mehr ein. Jeder ist ja
auch kein Typ für eine mündliche Prüfung. Schriftlich ist sicher
weniger ein Problem, da hat man Zeit zu überlegen (u. im Notfall zu
raten). Na ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Viele Grüße Gringold :-)

Solara
26.03.2006, 19:35
@ gringold

naja, überall muss man durch mündliche Prüfungen, das mündliche im Abitur hat sie doch auch schon geschafft!
Was hat sie denn zu verlieren?? An der Situation ändert sich ja nix, nur das sie bei der nächsten PhysikumsPrüfung nicht nur 2 sondern gleich 3 Fächer hat.
Es wird nicht besser sondern schlimmer!! (was meinst du, warum ich da hin bin ;-) )!
Übrigens ist auch bei uns nichts eingeschränkt worden!

Gringold
26.03.2006, 20:10
Hallo nightingale,

vielen Dank für Deine Bemühungen. :-)
Werde versuchen, zum WS an der MHH einen Platz zu bekommen.
Vielleicht läuft man sich dort ja mal über den Weg. Du bist doch
auch in Hannover oder?
Als "Oldie" wird man ja gleich erkannt (obwohl ich glaube, etwas jünger auszusehen) Man ist ja so "alt wie man sich fühlt"u. da bin ich eigentlich
noch ganz gut drauf. :-dance

Gruß Gringold

Müdemaus
27.03.2006, 12:16
Ich weiß ja, man fragt nicht nach dem Alter, aber wie alt seid ihr denn?

Bin mir am Ende in der Vorklinik uralt vorgekommen unter all den jungen Leuten, dabei bin ich gerade erst ( oder schon, je nach Sichtweise) 27 geworden.

Naja, ich hatte gehofft bis zum 30 Lebensjahr fertig zu sein, aber nachdem mein zweites Kind leider als Frühchen zur Welt kam und nicht ganz so gesund ist, haben sich meine Ziele etwas nach hinten gesteckt.

HAbt ihr jetzt alle mündlcih hinter Euch??

Grüße

Müdemaus

luckyscrub
27.03.2006, 12:25
Bin am Ende der Vorklinik auch 27 (wenn das Ende denn nun wirklich erreicht ist) und habe keine Kinder.........aber alt fühle ich mich bei uns an der Uni nicht (man darf halt nicht so viel darüber nachdenken, wieviel jünger die Kommilionen sind ;-)

Gringold
27.03.2006, 14:13
Hallo, will Euch nur mitteilen, daß meine Tochter tatsächlich nicht
zur mündlichen Prüfung gegangen ist. Von den restlichen drei Kandidaten haben 2 (!!!) eine 5 bekommen. :-nix . Die Prüfung soll total
ätzend verlaufen sein. Es waren nur 2 Prüfer dort, kein Schrift-
führer, kein Vorsitzender. Ist das überhaupt erlaubt? Die zwei können
ja überhaupt nicht überprüft werden, können sich evtl abgesprochen haben
usw. Es waren auch recht merkwürdige Fragen, z. B. : Worin besteht b.
Neocortex der Unterschied zwischen Mensch u. Affe? :-D (Prof. Rautenfeld
ist Tierarzt) . Der dritte Prüfling hat mit Ach u. Krach eine 4- bekommen,
obwohl sie eigentlich viel drauf hat. Also, das war heute in Hannover :-nix
Das ganze lief über 3 !! Stunden.

Berichtet doch mal, wie es bei Euch so lief, hattet Ihr auch so blöde Fragen?

luckyscrub
27.03.2006, 14:16
bei mir waren (nach neuer AO) auch nur die drei Prüfer anwesend. Einer davon war der Vorsitzende. Bei uns ist das allerdings sehr fair. Wir haben alle nicht geglänzt, aber es ist keiner durchgefallen.

Solara
27.03.2006, 23:06
@ gringold

Bei mir waren (wie es auch ganz normal ist) auch nur die beiden Prüfer anwesend (und die 4 zitternden Prüflinge ;-) ) - es prüft doch immer nur einer und der andere schreibt (oder schläft :-)) )!
Schade, dass sich deine Tochter nicht überwinden konnte!
Pech kann man mit den Prüfern immer haben - gab es auch bei uns von 8 Leute (vormittags & nachmittags die gleiche Kombi) sind 7 durchgefallen .

@ müdemaus
2 Kinder und das Physikum *wow* - und für den 2.Junior (oder die Juniorin) alles Gute!

Bin übrigens noch "a weng" älter - habe ja auch erst mit 26 angefangen!
Man darf halt nur nicht drüber nachdenken, wie alt man war, als die Kommilitonen zur Welt kamen :-oopss - GsD sieht man mir mein biblisches Alter nicht an!

Mündliches hatte ich netterweise schon vor dem Schriftlichen (vorher hat mich das tierisch genervt, aber dann :-)) ) - jetzt wird bei uns nur noch neue AO geprüft.

Wisst ihr eigentlich, wann die Ergebnisse kommen? Erst wenn alle mündlich geprüft wurden, oder? Dann kommt das hier ja erst nach dem 7.4 (letzter Prüfungstag) :-( !!?

Gringold
28.03.2006, 09:22
Hallo,

gibt es unter Euch schon jemanden, der die "Mündliche" nicht geschafft
hat? :-nix
Es würde mich mal interessieren, ob Ihr wirklich nicht genug gewußt habt,
oder war da auch etwas Willkür seitens der Prüfer im Spiel. :-(
Es wäre nett, wenn Ihr über Eure Erfahrungen berichten würdet.

Allen, die bestanden haben: Herzlichen Glückwunsch! :-top

HAS
28.03.2006, 10:28
Hallo,
in meinem Semester gabs da min. 2, von denen ich das sicher weiss. Aufpassen bei Prof. Jürgens, der will fundiertes nat.wissenschaftl. Verständnis. Die Prüfung an sich soll fair und er nett sein, aber dummes rumgelaber bringt bei ihm nichts, also keine mitleids-4 erwarten.

W1nston
28.03.2006, 10:58
@ Gringold: Ich nehme mal an, dass nach alter AO geprüft wurde (sonst wäre ja schon der fehlende dritte Prüfer sehr merkwürdig)
Ob es einen Vorsitzenden geben muss, weiß ich nicht, aber einen Protokollanten muss es auf jeden Fall geben. Ich hab mir mal sagen lassen, dass eigentlich jede (mündliche) Prüfung protokolliert werden muss, damit die Bewertung nachvollziehbar ist und ggf. angefochten werden kann. Wenn niemand protokolliert hat, kann man aber IMO schon allein deswegen Einspruch erheben. Möglichst direkt nach der Prüfung bei Bekanntgabe der Noten; müsste aber auch noch später gehen. Leider wird man wohl kaum Einspruch erheben können, wenn man nicht angetreten ist...
Waren das denn bekannt fiese Leute die da geprüft haben? In einer Mündlichen ist ja eh ziemlich viel vom Glück abhängig...
Bei uns in Münster war jedenfalls alles sehr relaxt. Sämtliche Prüfer waren gut drauf (selbst die gefürchteten) und bis jetzt weiß ich von keinem der angetreten und durchgefallen ist. Im letzten Semester war's wohl keiner.

Ach ja, wir haben alle in der Prüfung auch einige "merkwürdige" Fragen gestellt bekommen. Auch aus der Tierwelt war was dabei - zum Beispiel die Frage in der Physiologie nach dem Tier mit der längsten und dem mit der kürzesten Henle-Schleife in der Niere. Ich denke mal da wird einfach erwartet, dass man sich seine Gedanken macht, laut überlegt wofür die Henle-Schleife denn gut ist (Harnkonzentrierung...) und dann durch diese Überlegungen im besten Fall noch zu einer richtigen Schlussfolgerung kommt.

seelenkind
28.03.2006, 11:02
also in unserem physiukm waren auch nur die beiden prüfer und die haben gegenseitig protokoll geführt...was auch vollkommen in ordnung ist.es gab keine prüfung wo es noch einen zusätzl protokollführer gab

Müdemaus
28.03.2006, 11:03
Hallo, wirklich schade für Deine Tochter, dass sie sich nicht aufraffen konnte, aber das Ergebnis ihrer Kommilitonen hat ihr wahrscheinlich recht gegeben.

Naja, bei mir war die mündlcihe eigentlich sehr fair,wurde zum Beispiel aber auch gefragt, wie die griechischen Begriffe für Cornea, Dura mater, und andere Dinge heißen. Da musste ich zum Teil wirklich passen, wurde so nervös, dass ich am Ende viele LEichtsinnsfehler gemacht hatte und dadurch "nur" in Anatomie eine 4 bekommen habe.
ICh hatte das GEfühl, dem Prüfer gefiel es, mir beim nervöserwerden zuzusehen, denn er sagte, dass ich schon nach dem Präparate erkennen für ihn bestanden hätte, er nur schauen wollte, welche Note die angemessene wäre.

DAnach dachte ich erst einmal, "okay, das wars, bei soviel Blödsinn, den Du geredet hast, bist Du sowieso durchgefallen", also ging ich total relaxt zu Physio, habe da dann eine 2 ( für eine eins hat mir gefehlt, die SArkomerlänge zu wissen :-nix ).


Wünsche Euch noch einen schönen Tag

Dr. Jackyll
29.03.2006, 11:11
hallo!
ich hab morgen mündliche und überlege gerade ob ich hin gehen soll oder nicht.
Ich bin schon durch das schriftliche geflogen, hab einfach zu spät angefangen zu lernen und jetzt hab ich auch irgendwie nichts mehr auf die Reihe bekommen, ud morgen dort zu stehen und absolut gar nichts zu können (ich kann nicht mal die Glykolyse) ist doch auch voll peinlich!?!?

Muss man sich da abmelden oder meint ihr ich soll einfach hin auch wenn ich wirklich null plan hab?!?

Vielleicht kann ich ja hoffen dass ich doch ein thema bekomm bei dem ich ein bisschen was weiß??

Bitte,bitte, Hilfe!!!!!

Patella
29.03.2006, 11:32
Hatte letzte Woche Mündliche und wir standen auch zu dritt vor dem Prüfungsraum. Es hiess zwar, dass vier Leute geprüft werden sollten, aber weder konnten wir die fehlende Person im Semester ausfindig machen, noch wusste der Prüfungsvorsitzende oder einer der beiden anderen Prüfer etwas vom Prüfungsrücktritt.
Nicht-Antreten bei einer Physikumsprüfung bedeutet automatisch, dass die Prüfung als nicht bestanden gewertet wird.
Soweit ich weiss, kann man nur mit amtsärztlichem Attest noch von der Prüfung zurücktreten, ohne, dass sie als Versuch gewertet wird.

Ich hab es so empfunden, dass die Prüfer es stillos fanden, dass die Person ohne jegliche Information nicht zum Prüfungstermin erschienen ist. Würde mich an Deiner Stelle deshalb beim Prüfungsvorsitzenden melden (-->muss man laut Ladung ja generell!) und ihm Deine Entscheidung mitteilen. Ohne amtsärztliches Attest wird das an der Bewertung der Prüfung zwar nichts ändern, aber Du wahrst zumindest die Etikette......womöglich begegnest Du dem Prüfer ja beim nächsten Versuch nochmal.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst!

Viele Grüsse,

Patella :-)