PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Österreich



Kerstin18
19.03.2006, 11:53
Hallo zusammen,

ich hab's schonmal mit der Suchfunktion versucht, aber nichts konkretes gefunden. Vielleicht kennt ja jemanden einen Link...?

Ich würde gerne ein PJ-Tertial außerhalb Deutschlands verbringen und hab mir überlegt vielleicht nach Österreich zu gehen. Wie ist das mit Bewerben und so? Und nehmen die einfach PJler aus dem Ausland? Hat jemand in Österreich sein PJ gemacht? Wenn ja, wo? Weiß jemand was wie's in Graz ist?

Würde mich über Infos freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kerstin

eatpigsbarf
19.03.2006, 12:17
Ich hab mich auch mal fuer ein PJ-Tertial in Oesterreich interessiert (in Graz). Bei mir hat das LPA das nicht zugelassen, weil es in Oesterreich nichts PJ vergleichbares im letzten Jahr gibt. Daher haette ich da einen Deal mit meiner Uni machen muessen, dass die mir gegen einen Beleg der oesterreichischen Abteilung eine PJ-Bescheinigung meiner deutschen Uni geben. War mir dann ein bisschen zu gefaehrlich.
Auch gibt's in Oesterreich Versicherungsprobleme (muss man alle selber abschliessen und dann wird's teilweise wieder teuer). So hat mir dann auch die Abteilung der Uni Graz mitgeteilt, dass ich praktisch am Patienten nichts machen darf und mich ansonsten an die oesterreichischen Studenten halten muesse. Aber da ist dann der Sinn und Zweck des PJs nicht mehr da und dann noch die Organisation und keine Garantie, auch nur irgendwas praktisch zu lernen... Ich hab's dann aus den genannten Gruenden nicht gemacht.

Kerstin18
19.03.2006, 12:27
Ach, das ist ja schade. Daher findet sich auch kein Bericht über Pj in Österreich.
Und weißt Du auch wie das mit 'ner Famulatur ist? Auch so schwierig?

prometheus02
19.03.2006, 12:35
Ich würde es trotzdem probieren, denn der neue Studienplan in Österreich, den es erst seit kurzem gibt, sieht eine Art Pj im letzten Jahr vor. Vielleicht hat sich ja jetzt in diese Richtung etwas verändert.

eatpigsbarf
19.03.2006, 13:40
So einfach mal ausprobieren wuerd ich das nicht, ohne jegliche Planung bezgl. tatsaechlichem PJ-Tertial in OPesterreich mit dem zustaendigen LPA abzuklaeren. Ist es dort noch nicht anerkannt und stellt dir deine Uni nicht z.B. eine Aequivalenzbescheinigung aus, dann tu es bloss nicht. Ausserdem erkundige Dich am besten vorher, was Du an Versicherungen abschliessen musst, um Dich pers. abzusichern, und wieviel das kostet.
Vom Aufwand her und bei fraglicher Anerkennung wuerd ich mir das mit Oesterreich sehr genau ueberlegen. Dann geh lieber in die deutschsprachige Schweiz (auch da gibt's kurzfristig Plaetze, nur im Falle, dass jetzt eine Absage nach der anderen auf abgeschickte Bewerbungen kommt). Denn das wird vom LPA eigentlich anerkannt, wenn man sich vorher beim LPA nochmal erkundigt, was genau auf der schweizerischen Bescheinigung stehen muss und dass man es eben meist in einem Kantonsspital ablegen muss.
Famulaturen in Oesterreich sind eigentlich kein Problem (nur in Wien kann's zeitweise wohl ziemlich voll sein). Das geht eigentlich ganz gut und gibt auch kein Problem mit der Anerkennung.

Dr. Pschy
19.03.2006, 14:22
Famulatur ist ueberhaupt kein Problem, muessen wir oesterreichischen Studenten ja auch machen. Dafuer kann man sich direkt an das gewuenschte Spital wenden. Zu beachten ist halt, ob die eigene Uni bzw. das LPA irgendwelche Formalitaeten bei Auslandsfamus wuenschen.

Kerstin18
19.03.2006, 17:46
Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Werde mich mal beim LPA erkundigen. Famulaturen hab ich leider schon fast verplant. Meine letzte Kh-Fam. wollte ich auf Mauritius verbringen. Wenn das nicht klappt, dann versuche ich's auf jeden Fall in Österreich. Hab mich irgendwie in die Stadt Graz verliebt :-love
Danke nochmal!!!
Kerstin

Gruber
19.03.2006, 21:30
Noch etwas: In der Schweiz wird der UA bezahlt, in Österreich gibt`s für Praktika überhaupt nichts. Nirgendwo. Schon garnicht in Graz.

Außerdem ist die Ausbildungsqualität an der Uniklinik mehr als bescheiden - Turnusärzte, Assistenzärzte, Massen an Studenten....kein Spaß ! :-(

Kerstin18
19.03.2006, 22:18
Noch etwas: In der Schweiz wird der UA bezahlt, in Österreich gibt`s für Praktika überhaupt nichts. Nirgendwo. Schon garnicht in Graz.

Außerdem ist die Ausbildungsqualität an der Uniklinik mehr als bescheiden - Turnusärzte, Assistenzärzte, Massen an Studenten....kein Spaß ! :-(

Um's Geld geht's mir in dem Fall echt nicht ;-)

ernstl
22.03.2006, 18:20
Außerdem ist die Ausbildungsqualität an der Uniklinik mehr als bescheiden - Turnusärzte, Assistenzärzte, Massen an Studenten....kein Spaß ! :-(

Das hängt aber sehr davon ab, in welcher Abteilung man famuliert und - vor allem - vom persönlichen Engagement.
Wenn man nur rumsteht und nix sagt, wird man auch nix machen. An der Hand nehmen wird einen keine/r.

Leeze
22.03.2006, 18:30
Hallo,
ich hab 2004 eine Famulatur im Bezirkskrankenhaus Hall in Tirol gemacht (ist direkt bei Innsbruck) und in der Inneren war sogar eine PJlerin aus Deutschland. Allerdings aus Hamburg, vielleicht ist da das LPA ja lockerer.
Die Innere dort kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Gruber
22.03.2006, 18:43
Das hängt aber sehr davon ab, in welcher Abteilung man famuliert und - vor allem - vom persönlichen Engagement.
Wenn man nur rumsteht und nix sagt, wird man auch nix machen. An der Hand nehmen wird einen keine/r.

Erst recht nicht in Graz.

Kann aber jeder gerne selbst ausprobieren. Nur melden ! Interessiert kein S**** !

Sabbel
07.04.2006, 19:19
Das hängt lediglich von der Klinik ab, für die man sich interressiert und dem Vorstand, sowohl die Famulatur als auch ob ein PJ möglich ist. An den Vorstand wenden. Hab hier auch schon deutsche PJ-ler gesichtet, bei Profs die international sehr engagiert sind, was man rausfindet, indem man die Herren ganz einfach googelt und schaut, was die so machen.