PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medi-learn-Kurs: nur für Wackelkandidaten?



medstudent1983
19.03.2006, 23:58
Ich würde gerne wissen ob die medi-learn Kurse nur was für Wackelkandidaten sind, oder ob man nach der Teilnahme auch ein gutes Physkum (Note: 2; auch eine 3 ist natürlich noch sehr gut) erzielen kannn.
Meine Frage zielt auf folgendes Problem ab: bin eigentlich ein recht guter Student, doch ist die Zeit bis zum Physikum sehr knapp. Es ist daher wichtig vor dem Phyikum sehr effizient zu lernen und daher nur die wichtigen Themen zu berücksichtigen. Werden also in den Kursen nur die Basics immer wieder wiederholt um das Physikum dann irgendwie zu bestehen?? Oder wird alles, aber eben relevantes wiederholt??

netfinder
20.03.2006, 00:20
wenn du eigentlich nen guter Student bist, wieso meinst du dann plötzlich keiner mehr zu sein, nur weil das fiesikum naeherrueckt...

milz
20.03.2006, 06:52
Das wichtigste ist das Kreuzen der Altfragen, insbesondere wenn man nur wenig Zeit hat. Dafür sollte man mindestens 4 Wochen einplanen, eher mehr.

marc27
20.03.2006, 07:06
ich habe in marburg an so einem kurs teilgenommen. teilnehmer waren sowohl leute, die zum 1 mal das physikum machten und ziemlich fit waren, aber auch viele leute, die zum 3 mal dabei waren und schon lange dabei sind und nicht so fit waren.

der tag sieht so aus: man sitzt von halb neun morgens bis (theoretisch) 13 uhr im kursraum. meistens länger, weil die stoffmenge doch sehr gross ist. mithilfe von medilearn- skripten erzählt ein dozent (die mehrheit der dozenten - jeden tag ein anderer- waren medizinstudenten. es waren 1- 2 ärzte da, 1 einziger schon etwas älterer und sehr zynischer prof., psychologen).

man wiederholt an 1 tag sehr sehr viel stoff - die wiederholung richtet sich nach der impp- themengewichtung. nachmittags hat man zeit, den stoff zu wiederholen und in lerngruppen zu lernen. nachdem z.b. der anatomie- teil abgeschlossen wurde, werden in 4er gruppen mündliche prüfungen "simuliert". was gut war.

das alles ist sehr sehr eng gesteckt - man muss sich sehr ranhalten, um den stoff zu schaffen. aber dafür war man da, oder? ich habe leider mitbekommen, dass es innerhalb eines kurses zu viel ärger kam. diverse leute nahmen den kurs als urlaub- und feierten bis in den morgen, sodass sich andere gestört fühlten, weder schlafen noch lernen kónnten. auch im kurs haben diverse leute ständig gelabert und andere gestört. in unserem kurs war es mit der disziplin besser. es hängt also sehr viel mit den kursteilnehmern zusammen!!!

ob ich es empfehlen würde?
die medilearn- dozenten waren engagiert. die skripte gut gemacht, jedoch nicht fehlerfrei. jedenfalls war der kurs gut, um von der häuslichen umgebung weg zu kommen und sich aufs lernen zu konzentrieren - wenn man wollte.

Tobiaswilli
20.03.2006, 11:22
Also ich kann Dir Medi-Learn wohl empfehlen. Habe im letzten Herbst am Kompakt-Kurs teilgenommen. Ich fand es sehr gut, vor allem weil ich jemand bin der eher mal aufs Lernen verzichtet und lieber staubsaugt ( auch wenn ich staubsaugen hasse). Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass der Medi-Learn Kurs darauf abzielt, dich in etwa auf 75-80% zu bringen. Ich meine das ist immerhin eine Menge. Also eine drei sollte somit sachon drin sein. OK, bei mir hat es nicht gereicht zur drei, aber bestanden habe ich trotzdem und darauf kam es mir an. Ich muss auch zugeben, dass ich eigentlich fast nur in diesen 4Wochen ML-Kurs gelernt habe und vorher doch eher faul war.
Super beim Medi-Learn-Kurs fand ich halt die Simulation der mündlichen Prüfung. Zusätzlich bekommst Du noch Rhetorik-Unterricht, also wie man sich hinsetzen sollte usw...
Im Endeffekt musst Du es ja sowieso selber wissen. Vielleicht rufst Du einfach mal bei ML an und fragst was die so dazu sagen. Die sind normalerweise sehr ehrlich, ob es sich lohnt an einem Kurs teilzunehmen oder nicht.

Smartinchen
20.03.2006, 14:40
diverse leute nahmen den kurs als urlaub- und feierten bis in den morgen, sodass sich andere gestört fühlten, weder schlafen noch lernen kónnten. auch im kurs haben diverse leute ständig gelabert und andere gestört.



Wer ist denn so bescheuert, an so einem teuren Kurs teilzunehmen (die sind ja nicht gerade günstig, um die 1000 Euro, oder?), um dann nur rumzuhängen und Party zu machen??? *kopfschüttel*
Da kann man auch gleich ne Woche Malle buchen... :-nix :-notify


@ Tobiaswilli: Das mit dem Staubsaugen statt Lernen kenn ich auch :-)) Alternativ dazu noch Badezimmer putzen, Regal neu einsortieren oder Treppenhaus fegen... :-oopss :-))

Tobiaswilli
20.03.2006, 20:59
Stimmt. Aber ich glaube ich lerne doch eher als das ich mein Klo putze.
Aber billig sind die Kurse wieder nicht. Und mit 100Euro kommt man leider nicht aus. Der Kompaktkurs(30) Tage kostet knapp 1700 Euro. Aber Ratenzahlung ist möglich, was für Studenten ja schon nicht schlecht ist!

Tigerlili
21.03.2006, 00:59
Ich habe dieses Semester auch am Medi-Learn Kurs teilgenommen (Intensiv-Kurs). Ich weiß nicht, ob du auf unseren Kurs abgeziehlt hast, aber bei uns war die Stimmung teilweise nicht so gut. Es gab zwei große Gruppen, die sich untereinander gut verstanden haben, aber jeweils mit den Anderen nicht so viel zu tun hatten. Aber als schlimm habe ich das nicht empfunden.
Auch das Schlafproblem fand ich nicht so tragisch. Es gab vier Abende, wo wir etwas über die Stränge geschlagen haben. Drei davon waren vor unseren 3 freien Tagen (in 6 Wochen), der 4. war der Geburtstag eines Teilnehmers. Trotzdem waren alle am nächsten Tag im Unterricht. Ich kann nur von mir sagen, dass ich zwar wenig geschlafen (aber das tu ich zu hause auch, normalerweise gehe ich auch hier nicht vor halb zwei schlafen und stehe spätestens um 8 auf) aber umsomehr gelernt habe.
Und das Thema, dass bestimmte Leute wegen "der vielen Parties" nicht schlafen konnten wurde im Kurs viel diskutiert (auch mit den Kursorganisatoren). Es lag nicht nur an den Parties. Die Betroffenen waren sehr "empfindlich", die Wände des sogenannten Partykellers sehr dünn. Außerdem haben sie sich schon gestört gefühlt, wenn mehrere Leute mittags in der Gemeinschaftsküche gekocht und mit den Tellern geklappert haben... Ist also alles Ansichtssache.
Für mich war der Kurs nur positiv. Der Lernstoff wurde gut präsentiert, die wichtigen Aspekte wurden hervorgehoben... Besonders gut fand ich die simulierten müdlichen Prüfungen. Ich glaube zwar, dass ich auch ohne den Kurs das Physikum bestanden hätte (ok, das Mündliche kommt noch auf mich zu), aber ich wäre längst nicht so ruhig in die Prüfung gegangen. Wenn ich mich mit einigen meiner Komilitonen vergleiche, die in den letzten 4 Wochen nur noch am Rad gedreht haben, weil sie nicht wußten, was wie gelernt werden muß, bin ich sehr froh, dass ich den Kurs gemacht habe. Klar, der Kurs ist sehr teuer, aber darüber sind sich glaub ich alle einig. Jeder muß für sich selbst wissen, ob es sich für ihn "lohnt". Und das hat es sich für mich.
Ein Mädel bei uns wurde von ihren Eltern zum Kurs geschickt, hat sich nur gelangweilt, weil sie einfach schon alles konnte, hat den Unterricht immer verschlafen und viel gechattet. Für sie war der Kurs sicher nicht sinnvoll...
Was man aber nicht vergessen darf (was einige leider getan haben) ist, dass Medi-Learn zwar den Stoff vorkaut, dass man ihn aber trotzdem selber noch lernen muß und sich nicht das Wissen erkauft hat.

Mogget
21.03.2006, 07:29
Ich habe dieses Jahr am Physikums-Früh-Intensivkurs teilgenommen. Und ich kann es nur sehr empfehlen. Bei uns war die Stimmung sehr gut. Wir haben alle sehr viel gelernt und hatten unseren Spaß. :-dafür

Locker
12.04.2006, 20:52
Es gibt da 2 Lernorte in Marburg.
In welchem wart ihr? Bin am überlegen, ob ichs mir leisten soll...

ADH
13.04.2006, 00:03
Ich hab mich für den Kompaktkurs im Elisabethbrunnen angemeldet. Freu mich schon drauf :-)

Tigerlili
13.04.2006, 00:10
Ich war auch im Elisabethenbrunnen und mir hat's einfach nur total gut gefallen. hat mir persönlich auch viel gebracht. hab mein physikum gepackt und nebenbei noch ein paar sehr nette neue freunde gefunden, mit denen ich in sehr regem e-mail/telefonkontakt stehe. einige habe ich auch schon wiedergetroffen, bei den anderen steht der besuch in 3 wochen an.