PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe...Wer hat Physikum GUT bestanden???



apahl
20.03.2006, 09:50
Hallo,
ich habe gerade das Physikum geschrieben und wie es aussieht nicht bestanden.
Nun, wenn ich schon gezwungen bin noch ein halbes Jahr länger zu lernen, möchte ich versuchen beim nächsten Versuch besser abzuschneiden und nicht nur ,,irgend wie" bestehen. Die Frage ist nur ,, Wie mache ich das am bessten?"
Ich brauche wirklich Hilfe!!!
Meine Bitte richtet sich an Leute, die Herbst '05 oder Frühjahr '06 ein gutes Ergebniss erreicht haben ( Note 3 und besser ) :
Welche Lehrbücher habt Ihr zum Lernen benutzt? ( außer GK1 und Physikum EXAKT, denn das reicht nicht mal zum bestehen :-nix )
Ich brauche Tips zu Physio, Biochemie und Anatomie. Bücher mit Details, die sogar die gemeinen Fragen der neuen AO beantworten.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Noch ne Frage: Was haltet ihr vom kleinen Löffler?

apahl

fatman
20.03.2006, 13:24
Also, ich denke dass es auch mit Physikum Exakt und GK1 möglich ist, im Physikum ne drei oder besser zu machen. Habe das Physikum im Herbst 05 gemacht, und das Niveau war jetzt nicht so großartig anders als früher und da ich gelegentlich auch das Physikum Exakt benutzt habe, hatte ich den Eindruck, dass sich die meisten Fragen auch damit beantworten ließen.
Na ja, egal, wenn Du meinst, das reicht nicht, musst Du die Klassiker benutzen: den großen Löffler für Biochemie, den Benninghoff für Anatomie und Silbernagl und Schmidt/Thews für Physiologie, dort wirst Du 98% der Details finden, die Du suchst. Aber ob das für Dich der richtige Weg ist?
Welche Bücher hast Du denn in der Vorklinik benutzt und wie hast Du so in den Klausuren abgeschnitten?

netfinder
20.03.2006, 13:28
wenn du dich jetzt hinsetzt und mit den obigen Büchern (wobei fuer ne gute note auch schon die Taschenatlanten reichen, der benninghoff ist da nicht zwingend noetig!!!) alles intensiv durcharbeitest, dann kannst du wohl 98% der fragen beantworten.
Ich hab fuer BC auch "nur" den Horn verwandt und hatte trotzdem 90% richtig. Nicht das Buch allein macht es aus, man kann eh nicht alles einfach nur auswendig lernen. Wenn man etwas mitdenkt und verstanden hat, um was es geht, dann langt das locker.


netfinder

fatman
20.03.2006, 16:31
Sicherlich geht eine gute Note auch mit anderen Büchern, aber das war ja hier nicht die Frage. Meiner Meinung nach geht eine drei mit fast jedem Buch oder alternativ auch nur mit schwarzer Reihe, wenn man denn damit zurechtkommt. Deswegen ja auch die Frage nach den Büchern, die er bisher benutzt hat.

netfinder
20.03.2006, 17:23
ja, nur glaube ich nicht, dass man es unbedingt "am besten" macht, wenn man sich ueberfordert^^

THawk
20.03.2006, 17:54
Klar kannste mit den großen Lehrbüchern arbeiten, aber dann versuch die Sachen zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen! Denn du wirst nie die ganzen kleinen Fakten fürs Physikum auswendig können, sondern musst dir einiges ableiten können. Es kommt drauf an mit dem Vorwissen was man hat richtig zu raten ;-)
Ich hab zum Physikum wirklich fast nur schwarze Reihe und Phy-exakt benutzt, aber im Studium vorher die großen Bücher gelesen: Benninghoff, Schmidt-Thews. In Biochemie brauchts imho nicht den großen Löffler.

Wie gesagt - nutz die großen Bücher zum Verstehen und damit du die Details mal im Hinterkopf gehört hast.

Viel Erfolg,

Lars

fatman
20.03.2006, 18:25
Ich persönlich habe für's Physikum nochmal den Silbernagl gelesen (hin und wieder auch mal den Schmidt/Thews), für Biochemie zuerst Physikum Exakt, dann im gr. Löffler vertieft und für Anatomie den Schiebler, bzw. für Histo den Lüllmann/ZNS den Trepel. Hat auch ganz gut funktioniert, in den großen Fächern hatte ich über 90%, und mündlich hatten wir kurz danach, deswegen war diese Art der Vorbereitung auch die für mich sinnvollste. Aber ich weiß nicht, ob andere Leute damit zurechtkommen würden. Auf der anderen Seite, wenn man ein halbes Jahr lang Zeit hat, sollte man sich in egal welchem Buch nochmal vernünftig Zeit dafür nehmen, die Grundlagen zu verstehen, meinetwegen auch mit dem Golenhofen oder so, und sich erst dann ans kreuzen machen.

heim-W
20.03.2006, 21:12
kreuzen, kreuzen, kreuzen dazu urban und fischer kurzlehrbücher...das reicht MEHR als dicke...habe damit im herbst ne gute 2 erreicht...große lehrbücher sind nicht sinnvoll, da du dir das meiste ehe nicht merken kannst.
Die Themen wiederholen sich von Jahr zu Jahr... wenn du obigen Rat befolgst, dann kannst du ruhig auch Lücken aufweisen...es gibt immer fragen die man nicht beantworten kann...hab letztes Jahr in Physik, Chemie (obwohl ich das sogar konnte), Bio und Anatomie mehr schlecht als recht gekreuzt und trotzdem war ich deutlich über 250...in diesem Sinne...Mediscripte CD rein und kreuzen, kreuzen, kreuzen....

Chari
20.03.2006, 22:41
Da kann ich heim-w nur zustimmen!
Dicke Lehrbücher bringen nichts. Verschaff dir einen Überblick, welche Themen viel und oft gefragt werden (schw. Reihe oder CD) und lies es dir im Ph.-Exakt durch. Wenn Themen zu kurz dort angesprochen werden, dann schau im Lehrbuch nach. Ansonsten hilft viel kreuzen. Vor allem kurz vor der Prüfung.