PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soziales jahr als überbrückung!



miss c
20.03.2006, 19:01
hallo!
hab nur ma eine frage (ma wieder ;-))!
wenn man ca. acht wartesemester acht, wie stehen die chancen nachdem man ein soziales jahr geleistet hat? kommt man etwas früher als ca. in 4 jahren rein?

hoffe die frage war einleuchtend!

danke!

dreaming
20.03.2006, 19:11
meines wissens gibt das höchstens pluspunkte im adh.... wenn überhaupt

in der wartezeitquote zählen vorangig die WS und dann der schnitt und danach glaub ich erst dienste (zivi, fsj...) usw.

kurz: ein dienst verkürzt nicht die wartezeit

DeKl
20.03.2006, 19:36
stimmt, meines verständnisses nach verkürzt fsj die wartezeit nicht, es sei denn, du stehst zufällig gleichzeit mit jemandem auf einem grenzrang und du hast fsj geleistet und der andere nicht, dann "verkürzt" sie sich vielleicht um ein ws, aber das sind utopische phantasien...

little_lunatic
20.03.2006, 22:27
es WAR mal so (damals als die gummistiefel noch aus holz waren....), dass FSJ als doppelte Wartezeit zählte. Aktuell bringt es dir ZVS-technisch recht wenig. Höchstens im AdH aber wenn Noten und LKs nicht gut genug sind und/oder du zu keinem Auswahlgespräch kommst bringt es dir minimal was. Vorteil ist es z.B. für den Lebenslauf oder um einfach noch 1 Jahr "rumzudümpeln". Vielleicht auch um einen Einstieg in einer Hilfsorganisation (Rotes Plus und so) zu bekommen (geht aber auch ohne FSJ). Als Sprungbrett oder zum "schnuppern" brauchbar aber als Wartezeit-Überbrückung zu kurz weil noch einige Jahre Warterei im Anschluss stehen. Und ob du bei Notengleichstand in der Wartezeitquote 1 semester mehr oder weniger warten musst macht bei 4 bis 4,5 Jahren die Kuh auch nicht mehr fett.

Xanathos
20.03.2006, 22:45
Ich versuche, das FSJ als Anfang einer Überbrückung zu nutzen. Ich will den RS machen, aber da das recht teuer ist versuche ich bei diversen HiOrgs in den Rettungsdienst zu kommen. Die bezahlen den RS dann. Wie's mit RA aussieht... ich weiss nicht.
Aber wenn du das FSJ einfach so machst und nach längstenfalls 18 Monaten aufhörst, hast du dabei nichts für die noch folgende Wartezeit gewonne. Naja, zumindest nicht sehr viel. Da ist meiner Meinung nach eine Ausbildung doch sinnvoller. Da hast du was festeres in der Hand.