PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren-wann,wo,wieviel ?



mcg1978
20.03.2006, 18:02
Hi
Leider bin ich über die noch laufende oder vielleicht schon abgeschlossene Studiengebühren Diskussion wenig informiert. Weiss nur, dass die Einführung "....frühestens 2007" sein soll. Kann mir jemand da genaues sagen? In Bayern scheint das schon beschlossene Sache zu sein; wie sieht das z.B. in Sachsen aus?
Bin für jede Info dankbar

Michi5880
20.03.2006, 18:13
Sachsen weiß ich jetzt nicht, aber in NRW sollen soweit ich mich entsinne ab dem WS06/07 alle Erstis und dann ab dem SS07 alle Studenten 500€ zahlen. Allerdings bleibt die entgültige Einführung den Hochschulen selbst überlassen... Was das heißt, weiß ich nicht.

netfinder
20.03.2006, 18:18
soweit ich weiss, ist das in sachsen abgelehnt (http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/sachsen.php) worden.

Smartinchen
20.03.2006, 20:24
In NRW habe ich es auch so wie Michi gehört, allerdings weiß ich, dass auf der Rektorenkonferenz in Münster alle gegen die Gebühren waren und wir hier vielleicht *hoff* verschont bleiben.

Tse Tse
05.05.2006, 16:54
Hessen, wie eben bekannt wurde, ab WS 2007
500-1500 Euro.
Genaueres weiß ich noch nicht.

Werde erstmal meine Wut abbauen müssen, bevor ich mich näher damit befasse :-??? *knarresuch*
Und das gegen die hessische Verfassung! Hätte man damals auch auf Klopapier drucken können, wenn die einen Scheiß wert ist. :-top

Michi5880
05.05.2006, 16:59
Aachen führt, wie alle NRW-Hochschulen Studiengebühren wie oben in meinem Beitrag beschrieben ein. Das ist beschlossene Sache. Glücklicherweise ist man als PJler von dieser Regelung ausgenommen. Wäre ja auch noch schöner...

Doctöse
05.05.2006, 17:01
Essen hat angeblich gegen die Gebühren gestimmt :-)

McBeal
05.05.2006, 17:53
Aachen führt, wie alle NRW-Hochschulen Studiengebühren wie oben in meinem Beitrag beschrieben ein. Das ist beschlossene Sache. Glücklicherweise ist man als PJler von dieser Regelung ausgenommen. Wäre ja auch noch schöner...

Weißt Du, wie das in Bochum ist? Bei mir betrifft es nämlich auch nur ein normales Semester und dann das PJ und ich fänds schon toll, wenn das PJ frei wäre...

LG,
Ally

Hez
05.05.2006, 22:01
In Hessen sollen ab WS 07/08 500.- pro Semester erhoben werden. Gute Studenten sind davon angeblich befreit.

Michi5880
05.05.2006, 22:19
Weißt Du, wie das in Bochum ist? Bei mir betrifft es nämlich auch nur ein normales Semester und dann das PJ und ich fänds schon toll, wenn das PJ frei wäre...

LG,
Ally

Schreib einfach mal das Studierendensekretariat an und frag da mal nach. Die müssten das wissen. So hab ich es auch gemacht.




In Hessen sollen ab WS 07/08 500.- pro Semester erhoben werden. Gute Studenten sind davon angeblich befreit.

Und wer defniert das, "gute Studenten"???

luckyscrub
05.05.2006, 23:38
Essen hat angeblich gegen die Gebühren gestimmt :-)

Pressemitteilung vom 28.04.06
http://www.uni-duisburg-essen.de/home/fb/presse/presse_4/presse_28.04.2006_20432.shtml

also, abwarten und Tee trinken :-?

Hez
06.05.2006, 14:17
Und wer defniert das, "gute Studenten"???

Kann ich Dir leider nicht sagen, habe nur Nachrichten gehört.

Gersig
06.05.2006, 14:20
Niedersachsen: ab WS 2006/07 für alle Ersties und ab SS 2007 für alle Studenten: 500 € pro Semester :-dagegen

Recall8
06.05.2006, 15:34
Es ist doch zum verrückt werden:

Jetzt haben wir diesen unnützen Förderalismus auch bei den Studiengebühren:
In jedem Bundesland ne andere Regelung, mehr Bürokratie, andere Bestimmungen.

Warum kann man sowas nicht bundeseinheitlich mit klarer eindeutigerRichtlinie machen?
Jaja ich weiß Bildung ist Ländersache aber dennoch....

zeiht euch das rein :-)) http://www.corts-fanclub.de/

Michi5880
06.05.2006, 15:43
Und in den Bundesländern, wo der Gesetzentwurf angenommen ist und die Einführung von Studiengebühren durch die Senate der jeweiligen Unis beschlossene Sache ist, werde auch leider keine Demos mehr die Einführung verhindern können. Der Zug ist abgefahren... :-nix

Hypophyse
06.05.2006, 17:26
Frage mich, ob man dagegen nicht irgendwie klagen kann oder so.
Überlegt mal: als ich mich bei der ZVS beworben habe und meinen Studienort "gewählt" habe (sicher kann man sich das nicht ganz aussuchen, aber man muss ja Ortspräferenzen angeben usw), war von Studiengebühren überhaupt keine Rede, und schon gar nicht davon, dass die in einem Bundesland kommen werden, und in nem anderen nicht...vielleicht hätte ich, wenn ich vorher gewusst hätte, wo die Gebühren ab wann wie hoch sein werden, ganz andere Studienorte angegeben! Und würde dann jetzt vielleicht wo studieren, wo die Gebühren gar nicht eingeführt werden bzw wo sie niedriger sind oder so... :-nix
Bei Medizin kann ich ja auch nicht einfach wechseln in ein Bundesland, wo das Studium weiterhin kostenfrei ist. Die können einem also dann, wenn man dieses Argument anbringt, auch nicht sagen, "Pech, dann studier halt ab jetzt wo anders!"
Also, was haltet ihr von ner Sammeklage? :-))

Elodie
07.05.2006, 15:27
Hier ist eine ganz gute Übersicht:

http://www.abi-magazin.de/rubrik/sonderrubrik20060402.jsp