PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind die Biochemie Abfragen?



Seiten : [1] 2

JackyB
20.03.2006, 20:25
Ein großes Hallo an die höheren Semester :-)

Wir haben ja noch ungefähr 2 Monate oder mehr bis die Biochemie-Abfragen anfangen. Würde gerne eure Erfahrungen dazu lesen, wie diese Abfragen sind.. was man da alles macht? Bringen die Vorlesungen in Biochemie etwas? Muss man auch Referate halten? Sind die Professoren fair und nett?

Ich glaub, dass waren schon viel zu viele Fragen. Ich weiss, wir werden's ja selber sehen und erleben, aber 'nen kurzen Blick und Informationsschub zu haben könnte nicht schaden. Würde mich über jeden Beitrag freuen.

Vielen Dank im Voraus.

JB :-winky

Moorhühnchen
20.03.2006, 20:56
Wir haben ja noch ungefähr 2 Monate oder mehr bis die Biochemie-Abfragen anfangen. Würde gerne eure Erfahrungen dazu lesen, wie diese Abfragen sind.. was man da alles macht? Bringen die Vorlesungen in Biochemie etwas? Muss man auch Referate halten? Sind die Professoren fair und nett?


So, ich versuch mal zu antworten...

Die Biochemie-Abrfragen (Praktikum) sind eigentlich ganz ok. :-))
Es kommt halt, wie bei den meisten anderen Kursen darauf an, wer der Prüfer ist - es gibt wie immer fiese Prüfer :-(( und welche, die supernett sind :-love .
Die Prüfungen selbst haben immer so etwa 20 Minuten pro Student gedauert (=> gute Übung für's Physikum) und es wurden 4-5 Studenten pro Termin befragt.

Im Gegensatz zu den Abfragen im 4. Semester (Seminar) mußt Du aber etwas mehr an Lernaufwand reinstecken :-lesen - wenn Du das machst, hast Du's später im 4. Semester einfacher und brauchst teilweise nur noch Sachen wiederholen und dann etwas "in die Tiefe" lernen! :-stud
Es geht ja fürs Praktikum erstmal darum, die Grundlagen zu verstehen. Schau Dir am besten schonmal beizeiten die Biochemie-Bücher an, die es zu kaufen gibt. Mein Favorit ist bis heute der "Horn" (von Studenten für Studenten). Das einzige Buch, das ich nach dem Physikum NICHT verkauft habe. :-love

Mir haben die Vorlesungen eher weniger gebracht (aber auch das muß jeder für sich entscheiden!).
Referate muß man (mußten wir) nicht halten, das kommt erst im Seminar (4. Sem.). Dort kriegt man eine Reihe von Themen vorgegeben und hat Zeit ein Referat, zB. über das Thema "Gerinnung" vorzubereiten...

Zu den Abfragen selbst: *puh* ich hab sie gehaßt wie die Pest :-??? , hatte aber Glück (Smolenski als Prüfer - bin gut mit ihm zurecht gekommen und bekam 30 (?) Punkte von 35 (?))
Meine netten Nachbarn haben mir fleißig vorgesagt - zum Glück saßen wir in der letzten Reihe. Danke an dieser Stelle nochmal an Michael W. und Fabian S., die leider beide nicht mehr in meinem Semester sind. Ohne euch hätt ich das nie geschafft! :-music
Wir hatten zum Teil sogar sehr viel Spaß an Tagen, wo wir wußten, daß wir nicht geprüft werden!!

So, gibt's noch Fragen?

Gruß
Kaddi

PS: Bei einer Abfrage konnte damit punkten, daß ich den Sehvorgang gelernt hatte - das war mein Joker an diesem Tag...

JackyB
20.03.2006, 21:51
Der Fabian ist doch auch der nette Hiwi in Anatomie oder? Glaub schon. :-))

JackyB
20.03.2006, 21:58
Also auch wenn du jetzt Mohrhühnchen heißt, ich werde dich immer als Kaddi bezeichnen, weil der Nick gefällt mir einfach besser! :-winky
Also, hast eigentlich schon sehr viel geholfen. 30P von 35P sind echt richtig viel und echt cool, da braucht man ja nicht mehr so viele Punkte in der Klausur (denke ich zu mindestens) bzw. es ist dann etwas leichter, die Klausur zu schaffen, als jmd. der gar keine Punkte hatte.

Na dann hoffen wir mal, dass wir einen netten Prof. bekommen. Das ganze Studium basiert ja fast auf Glück; Glück in Anatomie, Glück in Physik, Glück in den Klausuren.. Naja Fleiß gehört ja auch dazu :-lesen

Was ich noch wissen wollte. Man wird ja nach Zufall dann abgefragt, und wieviele male? Und weiss man schon vorher das Thema, was an diesem Tag eigentlich abgefragt werden könnte. Sonst ist das ja richtig hart. Jedes mal für die Abfrage, alles zu lernen, weil A-L-L-E-S dran kommen könnte. Was auch blöd ist, dass gleich nach Ana 2 die Biochemie Abfragen anfangen. Aber anscheinend ist es ja zu schaffen (hoffe ich zu mindestens)..

Danke für die Infos *Kaddi* :-winky

Tigerlili
21.03.2006, 00:24
Ich fand die Abfragen immer total ätzend und hatte jedes Mal Angst dran zu kommen. Man weiß leider meistens nicht, ob man drankommt oder nicht, aber da ich die ersten 3 Termine nicht drangekommen bin, war es abzusehen, dass ich am 4. dran sein würde... Im Biochemie Skript steht grob, was die wissen wollen (Stichpunktartig). Ich habe mich immer mit dem Horn vorbereitet, was auch zu 25-30 Punkten gereicht hat. Da die erste Klausur bei mir gut gelaufen ist (=> Schwarze Reihe und Altklausuren) habe ich in der 2. nur noch ein paar Punkte gebraucht.
Ich habe immer den kompletten Tag vor der Abfrage gelernt (von Mo 8Uhr bis Di 2 Uhr, habe von 2-5 Uhr geschlafen, mir dann nochmal alles durchgelesen und bin Di um 8 zu den Abfragen gegangen). Die optimale Vorbereitung war das sicherlich nicht, aber es hat dicke gereicht.
Meine Prüfer waren Smolenski und Kerscher, die beide sehr angenehm waren.

JackyB
21.03.2006, 08:40
Danke Tigerli! Hat mir schon sehr viel geholfen. :)

Moorhühnchen
21.03.2006, 16:11
Also auch wenn du jetzt Mohrhühnchen heißt, ich werde dich immer als Kaddi bezeichnen, weil der Nick gefällt mir einfach besser! :-winky

Soll mir recht sein - im wahren Leben heiß ich ja schließlich Kaddi, bzw. Kathrin :-)
Moorhühnchen find ich aber auch nicht schlecht... :peace:


Also, hast eigentlich schon sehr viel geholfen. 30P von 35P sind echt richtig viel und echt cool, da braucht man ja nicht mehr so viele Punkte in der Klausur (denke ich zu mindestens) bzw. es ist dann etwas leichter, die Klausur zu schaffen, als jmd. der gar keine Punkte hatte.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Punkte aus den Abfragen NICHT auf die Klausur angerechnet (=> Wär nett, wenn das noch jemand bestätigen könnte, ich scheine nämlich an retrograder Vorklinik-Amnesie zu leiden :-blush - hätt ich damals nicht für möglich gehalten, ich wußte immer sehr gut über alle Kniffe und Formalitäten bescheid)!
Man mußte aber eine gewisse Punktzahl erreichen, um das Praktikum zu bestehen...



Was ich noch wissen wollte. Man wird ja nach Zufall dann abgefragt, und wieviele male? Und weiss man schon vorher das Thema, was an diesem Tag eigentlich abgefragt werden könnte. Sonst ist das ja richtig hart.

Ja, die Abfragen erfolgen nach dem Zufallsprinzip, manche Prüfer mischen die Karten (jeder hat seine eigene, auf denen die Punktzahlen notiert werden - mit Foto!) und ziehen 4 oder 5 davon raus, andere tippen blind auf die Anwesenheitsliste.....

Man wird auf alle Fälle 2x abgefragt, wenn man sich als Wackelkandidat mit wenig Punkten erweist, sogar 3-4x, oder wenn an einem Tag so viele Leute fehlen, daß halt Leute geprüft werde, die schon 2x dran waren (ziemlich doof, wenn man dann nicht vorbereitet ist, weil man sich dachte "Ich war ja schon 2x dran" - ist bei meiner Gruppe einmal so gewesen!! :-peng

Die Themen stehn vorher schon fest, es ist aber trotzdem teilweise seeehr umfangreich, wenn man sich gut vorbereiten will. Man hat einen Fehltermin, bei dem man sich sehr gut überlegen sollte, wann man ihn nimmt, da der Kurs über 2 Semester geht (Ich habe ihn aus Angst vor einer Abfrage über den Glukose-Stoffwechsel an diesem Tag genommen und hatte dann nach den Sommerferien keinen Fehltermin mehr.... :-(( )

Liebe Grüße
Kaddi

Moorhühnchen
21.03.2006, 16:14
Der Fabian ist doch auch der nette Hiwi in Anatomie oder? Glaub schon. :-))

Sofern er Sagebiel mit Nachnamen heißt, ja - aber eigentlich dachte ich, er hätte damals krankheitsbedingt aufgehört!!

Kerstin18
21.03.2006, 18:27
Ich habe Biochemie gehasst, was u.a. auch an den Abfragen lag.

Also es gibt 4 Termine vor den Ferien, 4 danach. Man hat für das ganze nur 1 Fehltermin für die Vorbesprechung, keinen für die Versuche. Wie Kaddi schon sagte, gut überlegen, wann man den nimmt!

Jeder Termin hat praktisch sein Oberthema. Je nachdem in welcher Gruppe ihr seid, kam das Thema schon in der Vorlesung. Wenn ihr Pech habt und in einer der ersten Gruppen seid, dann hattet ihr zu dem Thema noch keine Vorlesung und müsst euch das ganze selbst erarbeiten. Ganz wichtig: auch beim ersten Termin wird schon abgefragt und auch die, die gleich nach Ana2 dran sind!!! Ich weiß, ist besch...aber schaut trotzdem, dass ihr euch einigermassen vorbereitet.
Wie oben schon geschrieben wurde, 4-5 Leute kommen pro Termin dran. Meist ca. 20 Minuten.
Die Bewertung ist sehr prüferabhängig. Ich hatte echt Glück mit meinen beiden. Hatte auch Kerscher und noch wen, dessen Namen mir nimmer einfällt. Die wollten zwar schon auch was wissen, haben aber einen nicht runtergemacht, wenn man mal was nicht wusste. Manche Fragen waren auch so schwer, dass man die kaum wissen konnte. Aber keine Panik, da ging's dann nur noch drum, ob man 30 oder 35 Punkte kriegt.

Die Punkte werden folgendermassen verteilt: es gibt 2 Klausuren, in denen man jeweils max. 35 Punkte erreichen kann. Bei den Abfragen kommt man mind. 2 mal dran, Höchstpunktzahl ist auch hier 35. Der Mittelwert beider Befragungen wird zu den Klausurpunkten dazugezählt.
Um zu bestehen braucht man 63 Punkte. Also im Schnitt pro Klausur und Durchschnitt Befragung 21 Punkte.
Es ist egal wie man die 63 Punkte sammelt. Man kann z.B. in den Abfragen 10 Punkte kriegen und in einer Klausur 30 und in der anderen 25 Punkte.
Aber schaut am besten, dass ihr so viel wie möglich Punkte in den Abfragen sammelt. 30 Punkte in 'ner Klausur zu schaffen ist schon verdammt schwer. Also 25-30 Punkte in den Abfragen anstreben, dann habt ihr ein gutes Polster für die Klausuren und steht da nicht ganz so unter Druck.

Abgefragt wird: der Inhalt des Skriptes, die Vorlesung (am besten die Folien dazu gut lernen, stellt Prof. Müller-Esterl immer ins Netz unter www.biochem2.de) und am besten auch noch im Buch die Themen nachlesen. Super ist der Löffler, aber soviel kann man meist nicht lesen. Als Kurzlehrbuch fand ich den Kreutzig ganz gut. Kurz und knapp halt, aber nicht immer ausreichend. Für die Klausur kreuzen, kreuzen, kreuzen...

Ich muss ehrlich sagen, mit einem Tag Vorbereitung hätte ich das nie geschafft. Ich hab schon meist die ganze Woche gebraucht dazu.
Das Biochemiepraktikum ist schon anspruchsvoll und manchmal steht man vor einem Riesenberg und weiß nicht wie man's schaffen soll. Aber es ist machbar, keine Frage. Aber es ist halt auch kein Sitzschein. Man muss schon was dafür tun, aber bitte keine Angst haben!!!!!

Man hat im 3. und 4. Sem scheinbar viel Zeit, da nur Biochemie und Physio stattfindet, aber ich fand schrecklich, dass jedesmal wenn ich zur Uni musste, da Gefahr bestand abgefragt zu werden und die Vorbereitung auf beide Fächer darf man auch nicht vergessen. Aber da ist halt jeder unterschiedlich schnell... ich brauche wohl eher etwas länger ;-)

So, ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter. Ich wünsche euch noch alles gute für Physik und dann für Ana und dann für Biochemie!!! :-winky

Kerstin........................................... ..die froh ist, die abfragewütige und testatwütige Vorklinik hinter sich gelassen zu haben ;-)

El Pendejo
21.03.2006, 18:44
Hey

wird man denn dann rausgerufen und wird mit den Anderen in einem extra Raum abgefragt oder ist die Abfrage vor versammelter Mannschaft? :-nix

JackyB
21.03.2006, 19:32
Hey

wird man denn dann rausgerufen und wird mit den Anderen in einem extra Raum abgefragt oder ist die Abfrage vor versammelter Mannschaft? :-nix


Also nach den folgenden Antworten konnte ich schon daraus schließen, dass man vor der ganzen Gruppe abgefragt wird. Oder es ist so wie wir es in Bio hatten.

Ich muss den beiden Engeln :-angel mit den Anfangsbuchstaben *K* (Kaddi und Kerstin) nur danken, weil ihr euch die Mühe gegeben habt uns mitteilen zu können, was auf uns zu kommt. Danke für die Tipps. :-winky

Werde mir auch die Bücher mal anschauen, die ihr so empfohlen habt.

Hab noch eine kleine Frage: Der Chemie-Schein war ja dazu notwendig, dass man erst mit Biochemie anfangen kann. Inwiefern haben wir den in Biochemie mit CHEMIE zu tun. Eher mit Anorganik oder Organik. Also aus der Anorganik könnte ich mir den Kram mit den Puffer, oder mit den Chelat-komplexen usw. vorstellen. Und aus der Organik eher Sachen wie Aminosäuren, Fette, NADH... usw..

Und die nette Frau Kersken hat auch gemeint, dass man die Themen mit Zusammenhängen aus der Medizin bzw. Krankheiten lernen sollte, damit es besser hängen bleibt.

Einen großen DANK noch mal an euch beide. :-winky

random
21.03.2006, 20:04
Jetzt mal im Ernst, Biochemie geht doch erst los, wenn Anatomie2 vorbei ist. Da mach ich mich doch jetzt noch keinen Stress wegen Biochemie und schau das ich erst mal meinen Ana2 Schein bekomme. Oder geht Biochemie gleich am 18.4. los???

@Moorhünchen, *Kaddi* oder wie auch immer: Kaddi war der bessere Nickname :-top Aber was kann ich da sagen, ich heiß ja auch nur random :-nix ;-)

Moorhühnchen
21.03.2006, 21:49
Die Punkte werden folgendermassen verteilt: es gibt 2 Klausuren, in denen man jeweils max. 35 Punkte erreichen kann. Bei den Abfragen kommt man mind. 2 mal dran, Höchstpunktzahl ist auch hier 35. Der Mittelwert beider Befragungen wird zu den Klausurpunkten dazugezählt.
Um zu bestehen braucht man 63 Punkte. Also im Schnitt pro Klausur und Durchschnitt Befragung 21 Punkte.
Es ist egal wie man die 63 Punkte sammelt. Man kann z.B. in den Abfragen 10 Punkte kriegen und in einer Klausur 30 und in der anderen 25 Punkte.
Aber schaut am besten, dass ihr so viel wie möglich Punkte in den Abfragen sammelt. 30 Punkte in 'ner Klausur zu schaffen ist schon verdammt schwer. Also 25-30 Punkte in den Abfragen anstreben, dann habt ihr ein gutes Polster für die Klausuren und steht da nicht ganz so unter Druck.

Ah, gut, damit wäre dann widerlegt, was ich geschrieben habe - wird also doch beides zusammengezählt :-blush


Man hat im 3. und 4. Sem scheinbar viel Zeit, da nur Biochemie und Physio stattfindet, aber ich fand schrecklich, dass jedesmal wenn ich zur Uni musste, da Gefahr bestand abgefragt zu werden und die Vorbereitung auf beide Fächer darf man auch nicht vergessen.

Ohhhhh, ja, DARAN ich kann mich noch gut erinnern:
Ich war eine der Glücklichen, die Physio- und BC-Praktikum an ein und dem selben Tag hatten.... :-dagegen
Normalerweise ist das so ausgelegt, daß jeder Kurs nur alle 2 Wochen stattfindet - also 1. Woche BC, 2. Woche Physio, 3. Woche wieder BC....
Durch eine besonders intelligente Einteilung war es bei mir aber so: 1. Woche Physio + BC dienstags (jeweils mit Abfrage!!), 2. Woche frei, 3. Woche wieder beides...... *Horror!!!!!!*

Anfangs dachte ich, ist doch klasse: 2 Wochen Zeit zur Vorbereitung und dann eine Woche komplett frei... Aber es kam gaaaaanz anders!

Denn das hab ich genau einmal mitgemacht, und da es gleich die erste Woche nach den Ferien war und ich bis einen Tag vor der Prüfung nicht wußte, daß in beiden Fächern geprüft wird, mußte ich mich entscheiden, ob ich BC oder Physio ausfühlich lerne...

Aufgrund der Notenverteilung (BC 0 bis 35 Punkte und Physio "Minus", "0" oder "Plus") hab ich mich für Biochemie (Aminosäuren) entschieden und Physio (Thema Nerv) nur oberflächlich gelernt...

Dienstag morgen, gut vorbereitet für BC... :-top
Der "gar nicht nette" Herr (wir hatten 2 Prüfer, die sich immer abwechselten - ein Netter (Smolenski) und ein gar nicht netter (Name??)) fing an zu prüfen...
"Oh mein Gott, der prüft was gaaaanz anderes als das was ich gelernt habe...(u.a. Strukturformeln von Aminosäuren!!)" :-notify "Bitte, bitte laß mich nicht drankommen, ich will auch in Zukunft immer ganz brav sein..."
Zwei Stunden Angst, die Punktzahlen der Geprüften lagen bei 15, 15, 10 und 20 - aber ich kam nicht dran.... *puh*

Zwei Stunden Pause bis zur Physio-Abfrage, schnell noch lernen, vielleicht ist ja noch was zu retten :-lesen :-lesen :-lesen

Beginn der Physio-Abfrage bei Smolders (er macht den Eindruck als müßte man vor ihm Angst haben und das wollte er an diesem Tag auch! - ein Jahr später hat er sich als lieber Freund und Helfer in Aigen bei der Physikums-Vorbereitung in der Sommerschule in Aigen herausgestellt, der nachts um halb 3 einer verzweifelten Studentin noch die Atmungs-Physiologie erklärt hat)...

1. Student "0", 2. "-", 3. "0", 4. "-", 5. "+", 6. "0", 7. "0", 8. "+" und jetzt ratet mal wer der 9. Student war??! :-oopss
Ich!!! Abfrage lief einfach suboptimal... :-kotz
Hab am Ende auch eine Null bekommen, die ich mit zwei Plussen, dann später wieder ausbügeln konnte, aber diejenigen, die schon am ersten Tag ein Minus bekamen, brauchten später 3 "+"...

Ich bin dann zur Frau Fink gegangen (zuständig für die Einteilung der Physio-Kurse - suuuperlieb!!) und hab ihr die Lage erklärt. Sie hat mich ohne weitere Nachfragen in einen anderen Kurs eingeteilt, so daß ich die Abfragen nun auch im Wochenrhythmus hatte, wie 98% der anderen!
Einige haben das aber wirklich 2 Semester so durchgehalten - ICH wäre eingegangen!!!!


Aber da ist halt jeder unterschiedlich schnell... ich brauche wohl eher etwas länger ;-)

Hab mich meist 1-2 Tage vorbereitet, dann aber wirklich Hardcore!



Kerstin........................................... ..die froh ist, die abfragewütige und testatwütige Vorklinik hinter sich gelassen zu haben ;-)

Oh ja, es lebe die Klinik - hier bekommt alles endlich einen Sinn!!!

Grüße
Kaddi

Moorhühnchen
21.03.2006, 21:53
Hab noch eine kleine Frage: Der Chemie-Schein war ja dazu notwendig, dass man erst mit Biochemie anfangen kann. Inwiefern haben wir den in Biochemie mit CHEMIE zu tun. Eher mit Anorganik oder Organik. Also aus der Anorganik könnte ich mir den Kram mit den Puffer, oder mit den Chelat-komplexen usw. vorstellen. Und aus der Organik eher Sachen wie Aminosäuren, Fette, NADH... usw..

Oh! Biochemie und Chemie hatten was miteinander zu tun??????? :-notify :-notify :-notify

Nein, mal im Ernst - wenn man in Chemie ein Minimum an Grundlagen mitnehmen konnte, paßt das schon - ich fand BC nämlich nicht besonders chemisch!!! So, wie Frau Kersken-Nülens es gesagt hat!
Und wenn dann eher Organik (äääh, was ist das nochmal?? ;-) )

Kerstin18
21.03.2006, 22:18
Oh! Biochemie und Chemie hatten was miteinander zu tun??????? :-notify :-notify :-notify

Nein, mal im Ernst - wenn man in Chemie ein Minimum an Grundlagen mitnehmen konnte, paßt das schon - ich fand BC nämlich nicht besonders chemisch!!! So, wie Frau Kersken-Nülens es gesagt hat!
Und wenn dann eher Organik (äääh, was ist das nochmal?? ;-) )


Ich hab Chemie gleich nach der Klausur wieder vergessen ;-) Na ja, wenn man nochn bissle was behält, ist es ganz gut. Aminosäuren, Fette...kommen schon dran, aber alles andere...

Es wird vor versammelter Mannschaft abgefragt, aber es muss keiner aufstehen oder so. Man darf auf seinem Platz sitzen bleiben. Am besten mittendrin, dass die Leute um einen rum notfalls leise Stichworte geben können ;-) Ab und zu muss mal einer was anmalen, aber ansonsten darf man sitzen bleiben.
In Physio musste man meist nach vorne, an die Tafel oder auf 'nen Extrastuhl vorne sitzen.

Wir helfen euch doch gerne, da wir noch genau wissen wie das war in der Vorklinik!!! (Ich spreche nun einfach auch mal im Namen von Kaddi, bist doch einverstanden, oder?)

VG,
Kerstin

JackyB
21.03.2006, 22:27
Jetzt mal im Ernst, Biochemie geht doch erst los, wenn Anatomie2 vorbei ist. Da mach ich mich doch jetzt noch keinen Stress wegen Biochemie und schau das ich erst mal meinen Ana2 Schein bekomme. Oder geht Biochemie gleich am 18.4. los???


Random du klingst ja fast wie meine Freunde. Ich weiss wir haben noch viel Zeit, aber ist doch auch cool sich ma' paar Gedanken darüber zu machen. Klar ist mir der Ana-Schein auch zuerst wichtiger.. Aber im Endeffekt braucht man ja alles, auch wenn das eine oder andere paar Tage später anfängt. Kenne schon Leute die sind mit Anatomie 2 komplett durch, die haben auch momentan Physik-Praktikum.. Mit Biochemie fangen die auch bald an.. Hab ja diesen Thread auch nicht geöffnet um gleich mit Biochemie anzufangen, sondern nur rechtzeitig Ahnung zu haben, was auf einem zu kommt.. :-winky

JB

mezzomixi
21.03.2006, 22:50
ist doch auch cool sich ma' paar Gedanken darüber zu machen

haha naja ich finds nicht unbedingt cool wenn ich ehrlich bin :-))
ich mach das was ich momentan brauche und freue mich über meine bleibende freizeit. da will ich mir keine gedanken drum machen was ich in 2 monaten lernen muss. denn lernen muss ich es ja eh, ob ich mir da jetzt schon stress mache oder nicht

JackyB
21.03.2006, 22:51
Hey Zis

Stress mach ich mir momentan noch keinen, wie gesagt wollte nur wissen, was einen erwartet. Naja auch egal... :-))

ichbins
22.03.2006, 15:00
leute die mit ana 2 schon durch sind??? sonst haben die aber auch noch freunde ja? :-oopss

MenschOhneFreizeit
22.03.2006, 15:02
ne ham sie nich.eher nen schaden :-winky