PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Leute haben sich zum EMS angemeldet!



Seiten : [1] 2

Oesi86
20.03.2006, 20:30
Also wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, würd ich gerne wissen wie viele Leute sich zum EMS jetzt tatsächlich angemeldet haben. Also nicht übers Internet sonder persönlich.
Wieviele warens in IBK und in W???
Wieviele waren Deutsche und wieviele Österreicher???

Vielleicht hat ja irgendjemand aktuelle zahlen

LG Markus

Jo-Jo
21.03.2006, 15:10
nur soviel zu mir:

war persönlich in wien
bin deutscher

zahlen gibt es meines wissens momentan noch nicht! bzw sind noch nicht veröffentlicht worden!

Phino
21.03.2006, 18:35
Hab grade was gefunden: http://derstandard.at/?url=/?id=2385155

Gilt nur für Wien:
Also wir streiten uns mit nur ca. 1000 (alle Nicht-Österreicher aus der EU) um die 128 Plätze (20% EU-Quote 640*20/100) in Humanmedizin.

Ein Glück ich bin da hingefahren und habe mich registriert. :-))

Leider ist der Test sau schwer... :-(

Fuffie
21.03.2006, 21:44
Leider ist der Test sau schwer... :-(


ja, sehe ich in manchen punkten des tests auch so....also diese schlauchfiguren machen mir schon ein wenig probleme...sorry fürs offtopic ;)

fliX
21.03.2006, 22:28
Nochmal OffTopic: Wie viel Prozent der Testbroschüre habt ihr so richtig? Bei mir siehts eigentlich ganz gut aus. :-oopss
Bin ma optimistisch.. ;-)

Kana
22.03.2006, 09:31
was heißt denn bei mir siehts eigentlich ganz gut aus?
wieviele von den 71 fragen hast du denn richtig?
dieses "buchstabenwegstreichding" mal ausgelassen. da schreiben die ja nicht wie mans berechnet.
die schlauchfiguren sind echt *******, aber ich find auch das mathezeug ziemlich nervig.
wieso 160 plätze?
Ich dachte für humanmedizin gäbs nur148.
nette grüße kana

Phino
22.03.2006, 13:14
Nochmal OffTopic: Wie viel Prozent der Testbroschüre habt ihr so richtig? Bei mir siehts eigentlich ganz gut aus. :-oopss
Bin ma optimistisch.. ;-)

Die Aufgaben richtig zu machen ist relativ einfach. ABER du hast nur verdammt wenig Zeit, bei den Schlauchfiguren z.B. 36 Sekunden pro Bild. Zeit ist für mich das größte Problem. :-(

fliX
22.03.2006, 16:18
Naja das man sie in der vorgegeben Zeit lösen muss ist ja klar. Unter Testbedingungen bin ich beim Ersten mal ohne vorherige Vorbereitung auf knapp 70% (exklusive Konzentrationstest) gekommen. :-) Da laut Broschüre im Durchschnitt 50% gelöst werden, bin ich sehr zufrieden. Übernächste Woche nehm ich noch an so einem komerz. Kurs teil.. war schweineteuer, wehe da sind Stümper am Werk.. :-(


@Kana: Hab mir spasseshalber das Wegstreichding nochma angeguckt.. und irgendwie ists kein Problem das komplett in 8Minuten zu lösen. Hat man da wirklich so lang Zeit oder fehlt im Testinfoheft einfach was?

Möchtegern_sophia
22.03.2006, 19:43
Man hat wirklich die acht Minuten Zeit.
ds ist ja ein konzentrationstest.
hat also mit dem rest der Saxhen relativ wenig zu tun.
Kenne derartige Tests, von daher ist es wirklich so, dass wenn man unter zeitdruck steht man die richitgen Sachen übersieht bzw. die Konzentrationskurve nimmt bei jedem nach unten ab.
Ist echt interessant!

Zu den Schlauchfiguren:
Ich hatte da am Anfang auch total Probleme mit- habe aber jetzt einen trick gefunden mit dem es relativ einfach geht.
Einfach Pn an mich schicken (ist ja TOP SECRET ;-) )

Möchtegern_sophia
22.03.2006, 19:45
@ flix:
Wo machst du denn den Kurs?

Überlege ja auch ob ich das machen soll...

fliX
22.03.2006, 21:45
Du hast eine PM :-)

Juliesch
25.03.2006, 05:55
also ich hatte auch so um die 70% richtig und bei dem Konzentrationstest hatt ich auch keine Probleme in 8minuten durchzukommen...
das einzige wo ich richtig schlecht war/bin ist das Planen und Organisieren, da hat mir die Zeit ueberhaupt nicht gereicht.... =(

Möchtegern_sophia
25.03.2006, 09:29
Bin jetzt doch zu faul, allen eine Pn zu schreiben.. ;-)

Hier also der Trick:

Man dreht den Würfel nicht im Kopf, wie die das vorschlagen, sondern sucht sich einen bestimmten Punkt auf dem Bild, am besten ein Schlauchende, das irgendwo rausschaut. Und dann schaut man einfach auf dem nächsten Bild, wo es jetzt ist.
Also mir hat das ziemlich geholfen...
Ist jetzt nicht DIE Geheimwaffe- aber es ist einfacher...

Muster zuordnen habe ich auch einen Tip: Lies mal hinten im EMS Info, ide Info dazu.
Es ist meist echt so, dass man sich bei den Bildern nicht auf kleine Details versteifen darf, sondern einfach richtig schauen muss. Es gibt z.B: oft Ausschnitte die "über den Rand" des Bildes hinausgehen!
Also, hier wichtig: nicht os die kleinen Details, sondern das gesamte.

Und jetzt wil ich auch einen Tip für planen und organisieren- da hat mir die Zeit auch nicht gelangt- habt ihr da quasi immer die Gesamtlösung der Aufgabe gemacht, oder nur auf die Lösungsmöglichkeiten geschaut? Also ich kam damit net so zurecht..
Und übt ihr wirklich mit Stoppuhr?

Kana
25.03.2006, 09:33
gibts denn überhaupt ne gesamtlösung für die aufgabe?
hab da rumprobiert wie ne blöde und hab keinen weg gefunden alle termine überhaupt in den möglichen zeiten zu schaffen.
vielleicht kann ja mal jemand seine lösung schreiben.
grüße kana

Juliesch
25.03.2006, 20:21
lol danke fuwer die tipps, aber so hab ichs sowieso schon gemacht gehabt +)

Puuuh da bin ich aber echt beruhigt dass ich nicht die einzige bin die da beim planen nicht zurechtgekommen ist...
ja echt bloed, dass es dazu keinen Loesungsvorschlag gibt, wie man es richtigerweise haette machen sollen...vllt gibt es ja einen auf anfrage?!

Ja ich habe mein Handy auf countdown gestellt und imemr solange gearbeitet bis die Zeit abgeluafen war und es gepiept hat +)
Wobei ich sagen muss dass die Zeit bis auf das planen&organisieren schon einigermassen reicht.

Phino
26.03.2006, 17:11
Planen und organisieren kann man nicht richtig üben, denn im früheren TMS gibts das nicht. :-(


Hat jemand für diesen Untertest Literatur gefunden oder soll man nur die Standard Tips anwenden? :-nix

Juliesch
26.03.2006, 17:39
also das einzige wo ich noch sowas gefunden habe, war ein Buch meiner Freundin:
Testaufgaben.Das Uebungsprogramm (hesse/schrader)

da gibt es Buero- und Verwaltung- und oeffentlicher Dienst Testaufgaben und da gibt es auch so ein wegeding, und sortieraufgaben, aber so wirklich weiterhelfen tut das auch nicht...=(

05deinin
26.03.2006, 19:47
weiß schon jemand wie viele Leute sich in Innsbruck angemeldet haben. bzw. wie viele Deutsche insgesamt?

Thetraveller
29.03.2006, 13:56
So, heute wurden endlich auch die Innsbruck-Bewerberzahlen bekanntgegeben: Demnach haben sich dort 2182 Bewerber für den EMS-Test angemeldet, davon 1301 nicht-österreichische EU-Bürger und davon wieder 1272 Deutsche (58%!!!).
Dies ergibt nach meiner Rechnung für nicht-österreichische EU-Bürger eine Zulassungschance von ca. 6,1% bzw. 16 Bewerber kloppen sich um einen Studienplatz (nur Innsbruck). Wenn man Wien dazurechnet, erhöht sich die Chance auf 9,4% bzw. knapp 11 Bewerber kloppen sich um einen Studienplatz.

Also einfach wird das nicht....

Was mir auch noch aufgefallen ist: Aus Nicht-EU-Staaten haben sich in Innsbruck nur 6 Leute für 20 Studienplätze angemeldet. Haben die jetzt schon ne 100%tige Zulassung??

Quellen: http://www.i-med.ac.at/mypoint/news/2006032901.xml und http://derstandard.at/?url=/?id=2394863

Phino
29.03.2006, 14:27
Was mir auch noch aufgefallen ist: Aus Nicht-EU-Staaten haben sich in Innsbruck nur 6 Leute für 20 Studienplätze angemeldet. Haben die jetzt schon ne 100%tige Zulassung??

Erstmal danke für die Infos. Die Frage habe ich mir auch gestellt und ich schätze die müssen den EMS lediglich bestehen, um einen Platz zu bekommen. :-)