PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : famulatur-tip unter kindern?



Jano
20.03.2006, 22:27
ja hi!
ich überlege gerade wo ich sinnvoll eine famulatur im sommer machen sollte.
ich möchte gerne kinderarzt werden; hat jemand einen guten rat, wo es sich lohnen könnte zu famulieren?
danke

Michi5880
20.03.2006, 22:29
Versuchs doch einfach auf ner pädiatrischen Station im Klinikum. Was ich so gehört habe, sollen die Famulaturen dort echt gut sein!

Jano
20.03.2006, 22:45
jo, danke für die schnelle antwort. wenn du das klinikum in aachen meinst da mache ich diese sem-ferien bereits eins. trotzdem danke

Evil
21.03.2006, 18:17
Ich verschieb das mal in ein anderes Forum, die Frage ist ja gar nicht offtopic.

tonexxx
21.03.2006, 20:24
Auf jeden Fall zuerst im Spital und danach beim niedergelassenen Kinderarzt.

Aber nen Geheim-Tipp habe ich nicht auf Lager.

Xela
22.03.2006, 08:49
ich bin kein grosser fan der aachener kinderklinik. mein block da war wirklich einer der schlimmsten, keiner hat sich irgendwie um mich gekümmert, statt dessen durfte ich akten raussuchen und praxen anrufen. den ganzen tag lang. ich durfte gar nichts machen. gut, es war nur eine woche block, vielleicht gehen die mit famulanten anders um, aber mir hats da echt nicht gefallen und ich hab mich da sehr drauf gefreut. ich fand auch das personal nicht so toll, die gingen auch miteinander nicht freundlich um. ich kenn aber auch leute, denen es da sehr gut gefallen hat. du wirst selber sehen.

ich durfte aber einen tag mit auf kinderintensiv - das war super. ist vielleicht aber fürs 4.semester nicht das richtige, aber das könntest du in ner späteren famulatur auch ma machen. und schau auch ma übern tellerrand in andere fächer rein, hno z.b. ist fürn kinderarzt wichtig und vielleicht stellst du dann fest, dass dich andere fächer auch sehr interessieren.

x

Persephone
22.03.2006, 09:41
Falls du mal in den Norden schnuppern willst:
Ein Freund von mir hat in der Klinik in Eutin (das ist in Schleswig-Holstein) famuliert. Er fands super da und hat auch gleich 2 Famulaturen dort gemacht.
Er durfte wohl recht viel selber machen und zwar nicht nur die HiWi-Arbeite, sondern auch ein wenig "richtige" Medizin.

panaceiia
22.03.2006, 12:29
Falls Du mobil bist:
Das EVK in Düsseldorf hat ne super Kinderklinik mit nem netten Team und ner klasse Chefin.
:-dafür

Viel Spaß,
panaceiia

Jano
22.03.2006, 20:44
vielen dank für die antworten, werde mich mal erkundigen und dann schauen wie es geht. übers klinikum: zwar waren heute kaum ärzte da, aber die wenigen waren sehr hilfsbereit. auch die 'hohen' tiere.