PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzpalpation



10.06.2002, 20:05
Wie palpiert man das Herzen, den linken und rechten Ventrikel (wo?) und welche Schlüsse in Bezug auf die Herzlage kann man daraus ziehen?

hualex
11.06.2002, 00:08
Hallo!

Meines Wissens nach kannst Du nur die Herzspitze palpieren, den Rest musst Du perkutieren.

Zunaechst klopfst Du entlang der rechten Medioclavikularlinie in den Intercostalraeumen von cranial nach caudal zum Rippenbogen. Achte dabei auf Daempfungsveraenderungen. Danach klopfst Du 2 Querfinger oberhalb der Lungen-Leber-Grenze von medial zum Sternum. Achte auf Veraenderungen. Jetzt perkutierst Du li in der Medioclavikularlinie von cranial nach caudal (im ICR). Ca. auf Höhe des 3.ICR wirst Du eine Daempfungsveraenderung hören = rel. Herzdaempfung. Dann sucht Du den Herzspitzenstoss (Palpation) ca. im 5. ICR in der Medioclavikularlinie (unterhalb der Brustwarze) und perkutierst danach auf dieser Höhe vin der mittleren Axillarlinie zum Sternum hin (nicht immer leicht). Oder wenn der Herzspitzenstoss jedoch bereits nach li verschoben ist, kannst Du Dir ja denken, dass das Herz etwas nach links liegt.

Absolute Herzdaempfung = Herzvorderwand liegt direkt an der Thoraxwand:
- oben: unterer Rand der 4. Rippe, li
- unten: Diaphragma
- rechts: li Seite des Sternums (median)
- links:Medioklavikularlinie - 1 Finger
--> geringe Bedeutung

Relative Herzdaempfung = wahre Herzsilhouette (denke es Dir wie eine Projektion auf die Thoraxwand:
- oben: 3. ICR li
- unten: Diaphragma
- rechts: rechte Seite des Sternums, ev. ein halber cm drüber, hört man aber kaum
- links: li Medioclavikularlinie

Links stört ev. die Tympanie des Traubschen Raumes verursacht durch die Magenblase.

Soviel dazu. Aber ich kann Dir sagen, dass man das von Dir nur erwartet im Praktikum. Bei meiner ersten Aufnahme waehrend der Famulatur sagte mir der Oberarzt das sei völlig überflüssig, denn es gebe ja Rtg-Geraete. Aber schaden tut es glaube ich nicht, wenn man es kann!

Liebe Grüsse

hualex