PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milz: Wurminfektion und Parasitenerkrankungen



Tigerlili
21.03.2006, 01:07
Hallo, beim Durchforsten der Protokolle für unser mündliches Ana-Physikum sind meine Lerngruppe und ich auf nachfolgende Fragen gestoßen. Vielleicht kann jemand sie uns ja beantworten. Wir wissen leider nicht wo wir die Antworten finden sollen, obwohl sie bestimmt naheliegend sind...

1.) Wo hält sich der Parasit bei Wurminfektionen im Körper auf?
2.) Warum ist der Parasit nicht in der Milz/in der Leber?
3.) Wie bekämpft man die Parasitenerkrankung (Milz)?
4.) Wodurch wird die Milzschwellung (bei o.g. Erkrankung) hervorgerufen?
5.) Wodurch kann die Milz sonst noch anschwellen?

Dankeschön!

Pupillenleuchte
21.03.2006, 09:45
Hi. Darf ich fragen, um welche Parasiten es sich bei diesen Fragen handeln soll? Die verschiedenen Fragen legen ja verschiedene Parasiten nah.

Tigerlili
21.03.2006, 13:41
Leider weiß ich das nicht Wie gesagt,die Fagen sind aus PHYSIKUMsprotokollen... Meiner Meinung nach gehört das sowieso nicht zu Anatomie. Blöder Weise standen auch keine Antworten dabei. Nur, dass der Wurm sich im Blut und im Darm, aber nicht in der Milz/Leber aufhalten würde...

Olle83
21.03.2006, 13:52
Ist der Wurm nicht im Darm?

Frage 2 und 3 widersprechen sich.. komische Fragen.

Pupillenleuchte
21.03.2006, 16:10
Hm. Hab jetzt auch nochmal im Teil über Parasiten und Helminthen in meinen Mibi-Büchern nachgeschlagen. Kann natürlich sein, dass ich das was übersehen habe, aber irgendwie habe ich jetzt nichts gefunden, was diese Fragen vereinen würde. Ich kann mir nur vorstellen, dass es dabei um versch. Parasiten ging. Meines Wissens ist jedoch Parasitologie eigentlich nicht Bestandteil der Vorklinik, weder in Anatomie noch in Biologie - und auch in keinem anderen Fach.
Mein Tipp: Knick dir das. Wirst du bestimmt nicht brauchen (es sei denn, ihr hattet das vielleicht explizit in euren Vorlesungen, das würde mich aber schwer wundern).
Lass dich von sowas nicht verunsichern.

Olle83
21.03.2006, 16:21
Bei uns in Bio war das Thema.. will aber hier nicht Angst und Schrecken verbreiten ;)

cKone
21.03.2006, 18:16
Ich kann mich nur grob daran erinnern, wie Olle schon geschrieben hat war das ganze Thema in Bio.

Die Infektion mit Würmern geschieht fast nur über die Nahrung, also ist der Aufenthaltsort der Würmer bei der Infektion bzw. danach erstmal der Magen-Darm Trakt.
Bei der Vermehrung dieser Plagegeister gibts glaub ich den Weg über das Kreislaufsystem, über das Herz in die Lunge, wo die Dinger das Lungengewebe durchdringen, mit dem Schleim ausgehustet werden, verschluckt werden und der Kreislauf beginnt von vorn.
Da durch den Blutaufenthalt dieser Dinger die Milz irgendwie mit betroffen sein muss, dürfte dann klar sein.

Aber ob das die Antwort darauf ist, keine Ahnung :-))

Scheiss Fragen

Olle83
21.03.2006, 22:44
Es gibt natürlich auch andere Parasiten, die sich in den Organen einnisten (zumindest in manchen Zwischenstadien) und dort vielleicht durch eine Immunreaktion eine Schwellung versursachen könnten..

Ist nur eine reine Vermutung, dass es da auch welche gibt, die in der Milz auftauchen. Vielleicht werden die da auch in den Milzsinus wie alte Erys aussortiert.. :-nix

Tigerlili
30.03.2006, 17:13
Der Witz der Sache war ja, dass sie NICHT in der Milz sein sollten...
Zum Glück wurde keiner von uns dreien das gefragt (obwohl der Prüfer nach der Prüfung noch gesagt hat, dass er, wenn er noch Zeit gehabt hätte, die 3. im Bunde noch die Milz abgefragt hätte). Wir waren einfach nur erleichtert, dass er keine Zeit mehr hatte und wir so ungeschoren davongekommen sind. Leider haben wir aber auch vergessen nach des Rätsels Lösung zu fragen. Werde mich bei Gelegenheit drum kümmern, aber erstmal bin ich froh die Sache so gut rumbekommen zu haben.
Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!