PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biomedische wetenschappen in holland ohne nc



hipo
21.03.2006, 02:36
tip fuer die von euch die alles geben wuerden:-winky : die hollaendische zvs ueberlegt in zukunft allen studenten mit einer propedeuse in "biomedische wetenschappen" (kann man wenn man sich reinkniet in einem jahr haben) einen studienplatz in medizin geben. wahrscheinlich dann aber erstes semester. die sprache kann man mit einem intensivkurs an der uni in 2 monaten ausreichend lernen. literatur ist eh groesstenteils auf englisch. fuer biomedische wetenschappen gibt es keine zulassungsbeschraenkungen, sofern man in der oberstufe genuegend naturwissenschaftliche faecher belegt hatte. was die ib-groep genau fordert weiss ich aber nicht. falls noetig, kann man in einem speziellen brueckensemester die noetigen kurse an der uni of choice belegen. kostet aber schon, wie das studium selbst, geld (fuer auslaender rund 800 euro pro jahr). plus die nicht zu verachtenden hohen mieten.

aber VORSICHT: die genaue regelung wird noch ausgearbeitet!!

mich selbst interessiert dieser umweg nicht sonderlich. ich studiere allerdings gerade in holland (nicht medizin) und habe davon gehoert. dass koennte einigen von euch einige wartesemester sparen!

vielleicht hat von euch jemand lust der sache weiter auf den grund zu gehen. bzw. dran zu bleiben bis die ib-groep eine endgueltige regelung rausgehauen hat.

groetjes!

hipo

Kathamaus
21.03.2006, 11:10
Hallo Hipo!

Danke für den Tipp!
Weißt du auch um was es bei den biomedizinischen Wissenschaften geht?
Was lernt man da alles so?

Liebe Grüsse

hipo
21.03.2006, 14:05
im ersten jahr sind es noch alles grundlagenfaecher: organische chemie, mikrobiologie, zellbiologie, genetik, molekulare biologie, verschiedene praktika in denen man tiere verschiedener phyla aufschneidet, am ende eine menschliche hand. einen weissen kittel muss man sich schon in den ersten wochen kaufen ;-) .

vieles koennte man sich wahrscheinlich auch anerkennen lassen.

fuers erste hier mal dieser link

http://www.studeren.uva.nl/bio-medisch/

ich werde spaeter noch was uebersetzen.

viel forschen werde ich aber nicht mehr, vielleicht du??

hipo

Kathamaus
22.03.2006, 11:00
Hallo Hipo!

Das mit dem weißen Kittel klingt ja schon mal gut :-))
Ich dank dir auf alle Fälle mal für die ganzen Infos, dass ist für mich wie ein Licht am Ende des dunklen Ganges :-)

Ich werd mich jetzt mal schlau machen, am besten auch an die Botschaft schreiben.
Problem ist halt, ich hab Physik nach der 11. abgelegt und Bio nach der 12., ja und Holländisch kann ich halt leider auch noch nicht.
Na ja, aber wenn es wirlich eine reale Chance gibt, dann werd ich das wohl so schnell wie möglich ändern. :-angel

:-dance DANKESCHÖÖNN!

Bis bald

fliX
22.03.2006, 17:28
OT: *Seufz* Holländisch ist schon eine schicke Sprache: "Zolang de mensheid bestaat, wordt zij bedreigd door andere organismen." :-top

Gefällt mir.. ;)

SkyFlya
22.03.2006, 17:37
Roken is dodelijk!! :-top

Kathamaus
22.03.2006, 21:58
Ich hätt da noch ne Frage...
War schon irgendwer mal auf einem der Informationsseminare von www.studieren-in-Holland.de?

LG

Maminka
23.03.2006, 08:14
Also meine Tochter war im letzten Jahr auf so einem Seminar in Köln. Sie wurde über viele Sachen informiert, die erst dann relevant werden, wenn man einen Studienplatz erhalten hat (Wohnungssuche etc.) Das eigentliche Verfahren, dort einen Studienplatz zu bekommen, kam viel zu kurz.
Seit 3 Monaten laufen nun Bewerbungen bei den 8 Hochschulen, was sehr zeitraubend und nervig ist.
In Holland wird von allen Hochschulen verlangt, die Naturwissenschaften bis zu 13. Klasse gehabt zu haben, möglichst mit Leistungskurs.
Hat man diese Fächer nicht bis zur 13. Klasse belegt, kann man Aufnahmeprüfungen machen - die sind aber auf Niederländisch!

hipo
24.03.2006, 22:41
345345





Ich werd mich jetzt mal schlau machen, am besten auch an die Botschaft schreiben.

besser noch an die einzelnen universitaeten

Problem ist halt, ich hab Physik nach der 11. abgelegt und Bio nach der 12., ja und Holländisch kann ich halt leider auch noch nicht.


bei physik - kein problem. die physik sachen die ich als biologiestudent zusammen mit den biomedischen gemacht habe waren trotzdem verstaendlich.

bio - das koennte schon enger werden. aber es faengt auch alles bei beinah null an. wenn die uni mehr bio verlangen sollte, koennte man das in einem brueckenkurs vorher nachholen. kostet aller dings geld und ist auf...

...niederlaendisch - ich will echt nicht angeben, aber nach den 2 monatigen intensivkursen der unis kann man ein studium in der landessprache aufnehmen ohne einen taalknobbel zu haben.



Na ja, aber wenn es wirlich eine reale Chance gibt, dann werd ich das wohl so schnell wie möglich ändern. :-angel

:-dance DANKESCHÖÖNN!

Bis bald


345345

hipo
24.03.2006, 22:49
In Holland wird von allen Hochschulen verlangt, die Naturwissenschaften bis zu 13. Klasse gehabt zu haben, möglichst mit Leistungskurs.

nicht zwingend alle, rueckstande koennen in sogenannten brueckenklassen nachgeholte werden.

siehe letzter post von mir

Hat man diese Fächer nicht bis zur 13. Klasse belegt, kann man Aufnahmeprüfungen machen

ODER die gefragten kenntnisse durch eine ERFOLGREICHE TEILNAHME an den sog. brueckenkursen nachweisen



- die sind aber auf Niederländisch!

was man ja sowiso lernen muesste

Xanathos
24.03.2006, 22:49
Ich hab vor auf das Seminar in Köln zu gehen. Hoffentlich bringts mir was. Immerhin kostet es Geld, da soll's nicht umsonst sein.

hipo
24.03.2006, 23:06
wir ihr seht also ein paar deftige huerden. aber meine rechnung ist: halbes jahr sprachkurs, halbes jahr brueckenklassen, ein jahr biomedische... ... zack bumm...

;-)

... zulassung fuer 1. semester medizin in den niederlaenden mit besten vorkenntnissen die man sich anrechnen lassen kann und dick ausreichendem niederlaendisch. nach 2 jahren ins 3. jahr nach deutschland wechseln. die 1komma leute aus dem abijahrgang waeren dann im 5. jahr.

fuer viele doch zu einer ungeliebten ausbildung, oder sich frustriert warten, bestimmt eine alternatieve, oder? (achtung!! suggestieve frage!!)

noch mehr achtung: die ib-groep hat noch nicht soo deutlich ausgespuckt, dass alle biomedischen nach ihrem ersten jahr auch 100 pro einen platz bekommen. aber dranbleiben lohnt sich.

vielleicht laufen die bewerbungsverfahren in der tat schon 3 monate... dieses jahr also verpasst... dann waere man mit einer bewerbung ende diesen jahres aber auch nur 3 jahre hinterher. und wie sich die wartezeitquote in entwickeln wird weiss man ja auch nicht.

nur leider werden weniger abiturienten, als leute, die bereits ein paar jahre abitur in dieses forum schauen.

Kathamaus
25.03.2006, 16:48
Hallo @ Xanathos!

Ist vielleicht ein bißchen ego von mir, aber ich wollt dich fragen, ob ich dich, wenn du auf dieses Seminar gehst, danach ein bißchen ausfragen könnte?
:-angel
Köln ist von mir aus nämlich noch ein ganz schönes Stück...
Das wär echt genial! :-))

Hat irgendwer sich die Cd von www.studieren-in-holland.de gekauft? Bringt´s die?

@ Hipo
Klingt alles verdammt verlockend.
Bist du dir sicher, dass man nach 2 Jahren in Deutschland wieder genommen wird? Ist das so einfach?

Doc Martini
25.03.2006, 20:30
Das Studium in Holland ist anders aufgebaut als in Deutschland, daher ist ein Wechsel eher problematisch und man sollte das ganze Studium dort durchziehen. So habe ich es von einem Bekannten gehört, der da jetzt wohl beginnt.
Wenn ich es zum WS in Deutschland nicht irgendwie schaffe (wovon ich zu 99,99 % ausgehe) werde ich wohl auch nach Holland gehen und es da probieren. Jedoch auf dem direkten Weg mit Medizin nicht mit "biomedische wetenschappen", da es in Holland doch gar keine Semester gibt oder? Dort gibt es nur Studienjahre soweit ich weiß.

Ich werde zum Seminar nach Osnabrück fahren, ist ja fast um die Ecke... :-))

In diesem Sinne: Het op drempels!