PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Gruppe A Frage 91, Gruppe B Frage 90 - Orchiektomie



Vomex H
21.03.2006, 13:33
Warum der Patient eine schmerzhafte Dauererektion bekommen soll, ist mir auch nicht klar. Aber was spricht gegen Lösung E? Warum soll sich bei einem ausgewachsenen Mann nach Kastration die Stimme ändern?

Unregistriert
21.03.2006, 16:50
hab ich mir genauso gedacht. da fand ich die dauererektion zwar unwahrscheinlich, aber wahrscheinlicher durch den lokalen eingriff...?!?

Unregistriert
21.03.2006, 17:21
Heiserkeit nach ITN?

Im ernst... der Priapismus kommt durch Trombose zustande, das Risiko dafür wird durch die Estrogenbehandlung erhöht. Stimmveränderungen gibt es nicht, die Antwort muß E lauten.

Ich habs falsch :-(

elynn
21.03.2006, 17:30
Ich bin da zwar nicht vom Fach, als Frau schon mal nicht und als pot. Urologin auch nicht - aber die Stimmveränderung wäre schon logisch.

Weil nämlich, wenn Mann eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen will, Mann auch mit Östrogenen behandelt wird und sich bei solchen Leuten die Stimmlage (nicht nur durch Üben!) ändert/erhöht.

Ich meine, eine Dauererektion durch eine Thrombose ist da doch unwahrscheinlicher???

Persephone
21.03.2006, 17:30
Da steht ja nix von Heiserkeit, sondern nur von Stimmänderung. Und wenn man dem Mann seine Hauptquelle von Testosteron entfernt und ihm zusätzlich noch weibliche Geschlechtshormone gibt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, daß sich die Stimme verändert (höher wird)

Vomex H
21.03.2006, 17:35
Und was genau sollen die Hormone verändern? Die Kehlkopfanatomie sicher nicht.
Wenn man Knaben vor der Pubertät kastriert, dann wächst der Kehlkopf nicht und es bleibt die hohe Knabenstimme. Der Mann ist aber 65 und somit ausgewachsen.

Unregistriert
21.03.2006, 17:51
...wie macht nochmal ein Eunuch?

Mecomatz
21.03.2006, 18:21
Zu eurer Frage "Warum soll sich bei einem ausgewachsenen Mann nach Kastration die Stimme ändern?" Ich denke schon, dass sich die Stimme ändern kann. Das Phänomen, dass sich bei Patienten mit Geschlechtsumwandlung und Gabe von Östrogenen die Stimme verändert, habe ich auch schon gehört/gesehen.
Es ist für eine Stimmänderung doch eine Änderung der Anatomie nicht zwingend notwendig. Alleine schon die Änderung der Spannung der elastischen Ligamenta vocalia durch Veränderung derer bindegeweblicher Festigkeit ist denkbar. Wenn man sich überlegt, dass
die weiblichen Geschlechtshormone im Rahmen der Schwangerschaft auch zu Veränderungen der Stabilität von Bindegewebsstrukturen beintragen, kann ich mir einen ähnlichen Mechanismus (hier nicht eine vermehrte Denhbarkeit, sondern eine Steigerung der Spannung) durch z.B. Expression bestimmter Enzyme, die den Bindegewebsstoffwechsel modulieren, durchaus vorstellen.

docvalium
25.03.2006, 20:44
Der Kehlkopf gehört zu den Teilen des Körpers, die im ganzen Leben weiterwachsen, weswegen auch alte Leute tendentiell tiefere Stimmen haben.