PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAG 01, Frage A 89, Patientin mit Hypophysentumor



Mecomatz
21.03.2006, 17:52
Hallo Leutes!

Ich hoffe, hierzu gibt es noch keinen Threat!
Also, die Lösung soll C sein. Es war danach gefragt, was es am wenigsten wahrscheinlich ist. Eure Antwort ist "TSH.produz. TU" Habe ich auch zuerst gedacht, dann aber wieder umgeändert in D. "Endokrin inaktiver TU".

Ich habe gerade nachgeschlagen und gefunden, dass auch eine HYPERTHYREOSE Zyklusstörungen machen kann. Mehr hat diese Patienten ja auch nicht ("zeizweise verspätete Regelblutungen"). Es kann also auch ein TSH-produz. TU sein.
Leider weiß ich auch, dass ein endokrin inaktiver TU durch verdrängendes Wachstum die endokrine Störungen machen kann. Also im Prinzip: Ich weiß es nicht!

Wer von Euch weiß vielleicht mehr und kann helfen?
Nur, TSH-produzierender TU halte ich nach Recherche für möglich und der Aufgabenstellung nach (was ist amwenigsten richtig) für falsch.

Matthias

Vomex H
21.03.2006, 17:57
Ich hatte bei der Frage auch überhaupt keine Ahnung. Es ist wohl so, daß TSH-produzierende Hypophysenadenome eine absolute Rarität sind und deshalb einfach am unwahrscheinlichsten.
Blöde Frage.

Unregistriert
21.03.2006, 17:59
Genau das habe ich auch gemacht: erst TSH-produzierender Tumor angekreuzt und dann in endokrin inaktiver Tumor umgeändert!!!
Was eigentlich herauskommt weiß ich allerdings auch nicht so genau... eigentlich hängen die Regelkreise ja alle zusammen, so dass TSH-Änderungen bestimmt auch Regelstörungen machen können, oder???
Vielleicht lassen sie ja beides gelten....
Betti

Mecomatz
21.03.2006, 18:06
Nun gut. Die Idee mit dem "am unwahrscheinlichsten" könnte natürlich stimmen.