PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reizmagen?



Logo
21.03.2006, 17:06
Moin!
Würde auch gerne mal Eure Meinung hören :-)
Es geht um die Beschwerden einer Bekannten, bei der untersuchende Ärzte "nichts Auffälliges" festgestellt haben. Was ich nicht nachvollziehen kann! Folgendes:
Wenn die Patientin bspw. gefrühstückt hat und in die Stadt fährt, um einen Einkaufsbummel zu machen, bläht sich ihr Bauch - nachdem sie nun durch die Geschäfte gegangen ist - immer mehr und mehr auf. Das endet dann, indem sie wie eine Schwangere ausieht und sich übergeben muss. Nachdem sie erbrochen hat, geht es ihr dann langsam wieder besser.
Tritt immer wieder auf.

- Bluttest war wohl unauffällig
- Sono auch
- Essen bzw. Essgewohnheiten erscheinen auch unaufällig (konnte noch keinen Zusammenhang zwischen Nahrung und Beschwerden herstellen, allerdings keine Ernährungstagebuch)
- laut Gyn. aunauffällig
- Verdachtsdiagnose von einem Allgm.-Mediziner war "Gallensteine" (Sono?!)

Natürlich erwarte ich keine Diagnose zumal mir klar ist, dass das in einem Forum nicht adäquat geht. Aber vielleicht fällt jemanden dazu etwas ein...
Irgendein Info oder Stichwort, daß sie mal bei ihren Ärzten entsprechend nachhaken kann...!
"Reizmagen" als Art Abspeise-Diagnose der Kollegen in Spe finde ich wenig hilfreich :-((

Dank & Gruß
LOGO

tonexxx
21.03.2006, 17:20
Bei nem ganz Kurzen hätte ich ja Pylorusstenose gesagt, aber so klein ist sie ja wohl nicht. :-D

Sorry, hab auch keine Idee. :-???

Evil
21.03.2006, 18:34
Vielleicht ein Pylorusspasmus, der gelegentlich auftritt. Quasi so etwas wie Dysphagie hinter dem Magen.
Aber fragt mich nicht, was man da machen könnte...

THawk
21.03.2006, 18:44
Vielleicht liegts ja dran, dass ich gerad auf ner entsprechenden Station famuliere, aber wäre da nicht mal ne Gastroskopie oder ne Magen-Darm-Passage dran? Ich weiß jetzt nicht, was das bessere "Aufwand-Nutzen-Verhältnis" hat?!

tonexxx
21.03.2006, 18:53
Vielleicht liegts ja dran, dass ich gerad auf ner entsprechenden Station famuliere, aber wäre da nicht mal ne Gastroskopie oder ne Magen-Darm-Passage dran? Ich weiß jetzt nicht, was das bessere "Aufwand-Nutzen-Verhältnis" hat?!
Ersteres glaube ich, das zweite ist doch inzwischen eher unüblich, richtig?

Evil
21.03.2006, 19:07
Jep, die Strahlenbelastung bei einer MDP ist nicht gerade niedrig.

test
21.03.2006, 20:25
Trotz allem hat die MDP gerade bei funktionellen/peristaltischen Störungen noch ihre Berechtigung.

Evil
21.03.2006, 20:33
Klar... nachdem eine Gastro durchgeführt wurde.

Hoppla-Daisy
21.03.2006, 20:40
Öhm, ist die "Diagnose" Reizmagen nicht auch nur ne Ausschlussdiagnose? Mit sowas würd ich mich nicht abspeisen lassen wollen. Die Beschwerden sind ja schon massiv, wie ich finde.

Evil
21.03.2006, 20:43
Wobei man die Beschreibung "wie bei einer Schwangeren" durchaus kritisch hinterfragen kann... ist halt immer ein Balanceakt zwischen übertreiben und verharmlosen, gerade bei chronischen Erkrankungen.

test
21.03.2006, 21:15
Ich denke eine wichtige Frage zur Objektivierung ist auch was dabei rauskommt, am besten nächstes Mal eine Tüte mitnehmen ;-).
Ansonsten sehe ich das auch wie evil.

Hoppla-Daisy
21.03.2006, 21:16
Genau, Beweise auf den Tisch!!!

Logo
21.03.2006, 21:29
Wobei man die Beschreibung "wie bei einer Schwangeren" durchaus kritisch hinterfragen kann... ist halt immer ein Balanceakt zwischen übertreiben und verharmlosen, gerade bei chronischen Erkrankungen.

Hmm... Vielleicht schätze ich es falsch ein, ne Schwangere hat auch nen größeren Bauch. Aber so wie ich es gesehen habe, kann ich das in dem ich mich "dick mache" nichtmal ansatzweise erreichen. Der Bauchnabel "stülpt sich dabei schon fast vor"... Vorher war da halt null Bauch.

Ja, Gastroskopie... Wäre wohl dann das Nächste.

Danke für die Tipps!

Gruß
LOGO

PS: Die Tütenproben schicke ich euch dann zu, ja? Zwecks Objektivierung ;-)

Olle83
21.03.2006, 21:40
Kann ich auch eine kriegen? ;-)

Mal eine Frage von nem Vorkliniker:
Würde bei nem Pylorusspassmus wirklich so ein dicker Bauch auftreten? Was wäre dann so aufgebläht.. Darm oder Magen? Eigentlich doch Magen, oder? Und kann der sich tatsächlich ohne Weiteres so aufblähen ohne dass die Patientin Aufstoßen müsste?

Wenn der Darm so aufgebläht wäre, wieso ist es nach dem Übergeben wieder besser?

Auch wenn hier niemand sagen kann, worin das Symptom begründet ist, vielleicht kann mir das trotzdem jemand erklären.. :-)

Vielen Dank schonmal ;-)

Evil
23.03.2006, 16:08
Was wäre dann so aufgebläht.. Darm oder Magen? Eigentlich doch Magen, oder? Und kann der sich tatsächlich ohne Weiteres so aufblähen ohne dass die Patientin Aufstoßen müsste? Sie erbricht ja, und damit ist es gut.


Wenn der Darm so aufgebläht wäre, wieso ist es nach dem Übergeben wieder besser? Wenn sie eine Stenose im proximalen Darm hat, ist das in der Tat nach Erbrechen besser. Distal ist sehr unwahrscheinlich, denn dann würde sie Kot erbrechen.