PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte tauschen...was muss ich beachten?



koerschgen
21.03.2006, 22:31
Hallo,

bin neu hier im Forum. Komme zum Sommersemester in das 5. FS (Medizin Münster). Noch kein Physikum - es fehlen noch einige Scheine. Nun möchte ich gerne wo anders hin tauschen. Wo steht noch nicht fest. Ich denke, es würde mir an Nachfrage nicht mangeln, sondern nur an formalen Dingen.
Wie bzw. Wo kann ich mich (online=schnell) eingehend informieren? Was muss ich beachten?

Danke!

koerschgen

koerschgen
22.03.2006, 15:44
Hat denn niemand eine Ahnung? Ein Link würde mir auch sehr helfen...

Danke schonmal!

neroxita
22.03.2006, 16:00
Links hab ich nicht, aber geh einfach mal auf die Homepage der jeweiligen Unis und such nach Studienplatztausch, dort gibt es dann meist Merkblätter.
Die Kriterien sind von Uni zu Uni unterschiedlich.
Einfach mal durch die Seiten der Unis klicken, wenn du nix findest beim Studierendensekretariat nachfragen.
Viel Erfolg!

koerschgen
22.03.2006, 17:29
bin nun im 5. Sem. ohne Physikum. Kann ich dann generell nur mit gleichwertigem Tauschen, oder auch mit Leuten, die schon im 1. klinischem (5. FS) sind? Oder kann ich auch mit einem aus dem 4. Semester tauschen, der gleich viele/wenige Scheine hat?

MfG

Koerschgen

neroxita
22.03.2006, 18:10
du kannst nur mit dir gleichwertigen Leuten tauschen. Fürs erste klinische
z.B. brauchst du nun mal dein Physikumszeugnis.
Sonst zählt soweit ich weiß Scheingleichheit, wobei das Tauschen da dann auch wieder schwieriger wird, da ja nicht alle Unis die gleiche Reihenfolge befolgen....
Ich glaube nicht, dass es ein Problem geben würde, wenn du mit einem Tauschpartner, der scheingleich mit dir ist, tauschen würdest, der aber erst im vierten Semester wäre.
Aber bei so speziellen Fragen sicherst du dich lieber direkt bei der Uni ab.

Leijona
27.03.2006, 21:48
hallo,
also zum tauschen *tiefatemhol*
prinzipiell müssen du und dein tauschpartner semestergleich sein.
in deinem fall: ebenfalls 5. semester ohne physikum. mit jemandem in regelstudienzeit (zb 4. semester) kannst du NICHT tauschen!

ab dem physikum zählen nur die klinischen semester: dann kannst du wieder mit jemandem tauschen, der in der vorklinik weniger/mehr zeit gebraucht hat als du!

vorneweg: mit dem ausgangsstatus 5.semester ohne physikum hast du deutlich weniger chancen auf einen tauschpartner als jemand in regelstudienzeit. zweiter nachteil: du müsstest das physikum an der anderen uni machen - schlecht! denn hier kennst du die profs nicht und wenn du pech hast bekommst du probleme mit der anrechenbarkeit der scheine.

es lohnt sich also in deinem fall, zum 1. klinischen semester zu tauschen! (wichtig!) hier gibt es mit abstand die meiste tauschauswahl. und physikum ist physikum, hier kannst du mit jedem tauschen, der auch ins 1. klinische kommt.
also beste (schätze ich) vorgehensweise:
- physikumstermin anvisieren und festmachen
- sich in tauschbörsen fürs 1. klinische eintragen (zb "tausche zum ws06/07 ins 1.klinische, biete uni XXX" )
- aktiv tauschbörsen nach leuten fürs 1. klinische absuchen.


weitere tips bieten die großen studienplatztauschbörsen.
habe es schon öfter gepostet:
- www.studienplatztausch.de (goldstandart! kost zwar 5e aber die sind gut investiert!) bedient auch die suche von www.unispiegel.de
-www.zvs-opfer.de
-www.allstudents.de
-www.med3.de
-www.unicum.de
-www.uni24.de
-www.unister.de
-www.wg-gesucht.de(sich durchklicken mir fällt gerade der direktlink nicht ein)
-www.medi-tausch.de
-www.swapius.de
-www.allemannda.de
-www.studienplatz-tausch.de

also alles klar?!
falls nein, schreib mir ruhig ;-)
die löwin die nun schon 2 tausche erfolgreich hinter sich gebracht hat ;-)