PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Implantations-Extra-Ausbildung?



IsabelFR
22.03.2006, 10:52
Servus und hallo!

Weiß hier jemand (ich bin SICHER!;-)), wie lange die Zusatzausbildung für ZÄ dauert, die sich auch auf Implantationen spezialisieren möchten...?
Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten!:-)
Gruß

Newlixx
22.03.2006, 20:35
Servus und hallo!

Weiß hier jemand (ich bin SICHER!;-)), wie lange die Zusatzausbildung für ZÄ dauert, die sich auch auf Implantationen spezialisieren möchten...?
Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten!:-)
Gruß

Hallo,
kann man schwer sagen. Eine vorgeschriebene Zusatzausbidung gibt es gar nicht. Die meisten bilden sich im Rahmen der Fortbildungen fort. Die Spezialisierung ist meiner Meinung nach auch von verschiedenen Gesellschaften abhängig, bei denen man als Spezialist anerkannt wird.
Ich denke, dass man die Frage im Gewirr der Fortbildungen gar nicht definitiv beantworten kann.
Schau Dich am besten einfach mal bei ein paar Zahnarztseiten um. Meistens findest Du da eine Menge, v.a. bei google.

turinep
23.03.2006, 08:25
Es kommt ganz darauf an, ob Du diesbezüglich was auf Dein Praxisschild schreiben möchtest - Du darfst nämlich auch völlig ohne Zusatzausbildung Patienten implantologisch versorgen (es bleibt nur abzuwarten, wie lange es bis zur ersten Haftungsklage dauert...).

Du kannst ja mal nach so Begriffen wie "Master of Science in oral implantology" googeln. Das ist die Weiterbildungsveranstaltung der DGI.

Ansonsten kannst Du für den FZA Oralchirurgie mind. 4 Jahre veranschlagen.

IsabelFR
23.03.2006, 09:58
Merci beaucoup!:-)