PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt bald Nummer1 unter den Lokalforen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Rumpelstilzchen
02.07.2006, 14:55
Vielleicht hat sie ja die Wahrheit über unsere Uni herausgefunden und mußte jetzt ins Zeugenschutzprogramm? Ich meine, die ganze Tarnung als Cluster of excellence und das alles verdeckt doch nur eine riesige Verschwörung, die verhindern soll, daß zuviele Ärzte zu gut ausgebildet werden und dann ins Ausland gehen, weil sie keine Lust auf die Schinderei in deutschen Krankenhäusern haben. Deswegen ist das in Frankfurt ja alles so schlecht organisiert - damit wir nicht zu früh in den Arbeitsmarkt gehen - oder aus Frust ins Ausland, wo wir dann dem deutschen Arbeitsmarkt wiederum verloren wären.

Naja, mal www.bka.de googeln.

Ach ja: Rumpel liegt in der Hängematte, hat in 20 Metern Entfernung vom Router immer noch zwei Balken WLAN-Empfang und freut sich über kühlen Halbschatten unter blauem Himmel und duftenden Kiefern.

Den lokalen Flohmarkt habe ich heute auch überlebt ... dank einer Currywurst.

Die Kinder unserer Nachbarn bespielen unsern Sohn, meine Frau kocht gerade Kaffee ... könnte es mir noch besser gehen?

maildoc
02.07.2006, 15:18
Dass die Weinhold weg geht ist echt n Verlust.
Was die Organisation angeht sieht es in der Vorklinik dank neuer Studienordnung und Engagement der Fachbereiche gut aus aber die Klinik läßt ganz schon zu wünschen übrig, meiner Meinung liegt das Chaos auch zu einem Gutteil am Studidekan dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, der aber wohl allgemein bekannt sein sollte :-)) , also wie der den Posten bekommen hat ist für mich ein Rätsel. :-(

Rumpelstilzchen
03.07.2006, 09:03
Rumpel drückt sich seit zwei Stunden vor seinem Lernstart.

Aber jetzt mach ich mir 'nen Plan und fang an.

Moorhühnchen
03.07.2006, 18:33
Kaddi versucht sich gerade an ihrer Gyn-Epikrise und weiß nicht was sie schreiben soll - allein mit der Anamnese würde ich 1 Seite vollkriegen, in der Akte stand dann aber wieder was ganz anderes drin... Außerdem soll's ja nicht mehr als eine Seite werden.

Letztendlich bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so ganz, was bei der Patientin Haupt- und was Nebendiagnose sein soll und wo der Unterschied zwischen Therapie, Verlauf und Procedere bei einer Sectio ist.... :-???
Alles in allem komme ich so nichtmal auf eine halbe Seite mit Schriftgröße 12!!

HILFEEEEEEEE!!

PS: An dieser Stelle muß ich nochmal öffentlich meiner Lebensretterin "I'm no Superman" danken, die ihren Gyn-Kurs mit mir getauscht hat - und der ich somit dieses ganze Schlamassel hier zu verdanken habe ;-)

I'm No Superman
03.07.2006, 19:32
Hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen und würde dir gerne helfen, aber der Unterschied zwischen Therapie, Verlauf und Procedere bei einer Sectio ist mir auch nicht gerade geläufig... :-?

Was die anderen Vorlesungsthemen angeht..., da gebe ich hiermit öffentlich bekannt, dass ich in letzter Zeit keinerlei Vorlesungen besucht habe. Habe dies auch bis zur Klausur nicht vor, da ich irgendwann auch was lernen muss... im stillen Kämmerlein sozusagen, neben meinem Job und dem Besuch der Pflichtpraktika versteht sich.

Na ja, so richtig viel Erfolg hatte ich dabei noch nicht... :-lesen

I'm No Superman
03.07.2006, 19:38
Ach ja und denk dran,

wenn du gerade die 2 OSCEs in deiner freien Woche locker hinter dich gebracht hast, den Gyn- Schein schon längst in der Tasche, schön Geburtstag feierst und dich nur noch auf 11 größtenteils lächerliche kleine Fächer vorzubereiten hast, werde ich hier HIIIIIIIIIIILFE schreien und keiner wird mich hören...
:-))

WaWa
04.07.2006, 23:04
So 'ne große Schei$e!!!! Das war's dann mal mit dem Titel... Und dazu morgen noch so 'n besch... Tag mit Physio und dann Rigorosum - das hab' ich mir alles anders vorgestellt......
Muss mir heute 'neTrauerphase einräumen....

JackyB
04.07.2006, 23:23
Bin mal gespannt wie der Boles jetzt druf reagiert.. der lässt bestimmt seine ganze Wut auf die Bioklausur raus.. damn!

JackyB
05.07.2006, 00:38
@ Wawa

viel Glück nochmal, und natürlich für alle anderen auch die Rigo 2 in Ana2 schreiben müssen.

I'm No Superman
05.07.2006, 22:14
@Hühnchen:

Ist Gyn denn soo schlimm, dass du duch hier gar nicht mehr anmeldest? :-((
Dann krieg ich ja echt Gewissensbisse..

Beitrag Nummer 326 war übrigens nicht ernst gemeint!!!

Rumpelstilzchen
06.07.2006, 07:13
Mich hat Gyn ganz schön geschafft, und zwar deswegen, weil es eine unheilvolle Mischung aus früh aufstehen, nichts zu tun haben und spät nach Hause kommen war.

Das hat mich derartig frustriert, daß ich jedes Mal völlig erschöpft war. Hätte ich wenigstens körperlich was getan, irgendetwas sinnvolles gearbeitet, wäre das in Ordnung gewesen, aber so war es einfach nur doof.

Moorhühnchen
06.07.2006, 18:50
Mich hat Gyn ganz schön geschafft, und zwar deswegen, weil es eine unheilvolle Mischung aus früh aufstehen, nichts zu tun haben und spät nach Hause kommen war.

Das hat mich derartig frustriert, daß ich jedes Mal völlig erschöpft war. Hätte ich wenigstens körperlich was getan, irgendetwas sinnvolles gearbeitet, wäre das in Ordnung gewesen, aber so war es einfach nur doof.

Rumpel hat 100% Recht, so wie's da oben steht, war 's bei uns leider auch - die Geschichte mit dem Rausschmiß aus dem OP erzähl ich morgen.... :-keks

@ Superman: Hab's gestern einfach nicht mehr geschafft mich anzumelden... sooooooooo müde, Hitze, 40 Grad im Zug nachhause..... puhhhhhh. Aber dafür geh ich jetzt mit meinen Eltern essen! :-D

Moorhühnchen
07.07.2006, 12:40
Rumpel hat 100% Recht, so wie's da oben steht, war 's bei uns leider auch - die Geschichte mit dem Rausschmiß aus dem OP erzähl ich morgen.... :-keks

Huuuh, gestern war's also besonders lustig!! :-dance Ich und noch ein (männlicher) Kommilitone (ich erwähn jetzt mal keine Namen...) waren auf Station 15.3 eingeteilt - also im OP.
Da mein männlicher Kollege zunächst nicht da war, ging ich alleine in den OP.... Naja, nicht ganz, denn donnerstags sind noch zwei Mädels aus unserem Semester dort eingeteilt, die Gyn-Chirurgie offenbar als Wahlfach belegen.
Also waren wir schonmal zu dritt.

In OP 1 und 3 fanden OP's statt, der 2er war leer. Die beiden anderen gingen in OP 3 und ich wurde in OP 1 eingeteilt, aber mir wurde gleich gesagt, daß es dort ziemlich eng werden würde, weil irgendein superseltener Meierscher Mischtumor (?) operiert wird - und deswegen Dr. Gätje, Dr. Kissler und die Assistentin am Tisch stehen würden, desweiteren die OP-Schwester und später wollte auch noch Prof. Kaufmann hinzukommen....
Auf die Anfrage, ob ich wenigstens bei den Anästhesisten drüberschauen könnte, bekam ich von der "anderen Seite der Blut-Hirn-Schranke" eine eher gereizte Absage - Man müsse noch vorbereiten und brauche Platz!!

Ok, stand ich also in der Ecke.... Nun gut, es wurde später und Prof. Kaufmann kam - zusammen mit einer ca. 5köpfigen Delegation von "hohen Tieren" aus Darmstadt... also wich ich auch aus meiner Ecke in den Vorraum des OP's.
Mein "Kollege" kam und wir versuchten unser Glück in OP Nr. 3, wo außer den beiden Wahlfachlerinnen noch 2 Anästhesie-Praktikantinnen am Werk waren - also war es auch dort ziemlich eng!! Nach einer halben Stunde sind wir dann doch lieber in den Pausenraum ausgewichen. :-?

Später fand in OP 2 dann eine Sectio statt. In der Hoffnung nun doch noch etwas zu sehen, ging ich rüber - dort traf ich dann noch auf die beiden, die im Kreißsaal eingeteilt waren und die Anästhesie-Praktikantinnen kamen kurz darauf auch nach, um die PDK-Anlage zu sehen.....
Da die Patientin eine Plazenta praevia hatte und das Baby zusätzlich noch eine Omphalozele, waren dort außer Anästhesisten, Gyns, OP-Schwestern, Hebamme und dem Vater des Kindes auch noch die Pädiater da sowie eine, die das ganze fotographisch festhielt..... Man kann sich natürlich vorstellen, daß es dort nicht gerade leise zuging - aber wir "Praktikanten-Pack" standen mucksmäuschenstill in einer Ecke, in der uns die Patientin nicht sehen konnte.
Als die OP-Schwester dann eine Metallstange fallen ließ, wurden wir regelrecht angebrüllt, es sei zu laut hier und wir sollen doch gefälligst draußen vor der Tür warten!!!!!!!!! :-notify Dabei hatte wirklich keiner von uns auch nur ein Wort gesagt.... :-sleppy

Ok, das war dann also mein OP-Tag in der Gyn - zum Glück will ich das Fach eh nicht machen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich tierisch geärgert. Schließlich ist es nicht meine Schuld, daß dort an einem Tag 8 Praktikanten eingeteilt waren und ich dachte, ich sei dort um etwas zu sehen und zu lernen..................................... :-dagegen

PS: Meinen "Kollegen" hat's übrigens besonders übel erwischt: als wir dienstags auf Station waren, wurde er aus jedem zweiten Zimmer rausgeschickt, weil entweder eine Vaginaluntersuchung oder ein Abstrich gemacht werden mußte... Ich hingegen genoß die "Vorteile" meines weiblichen Geschlechts und durfte den einen oder anderen Abstrich machen und sogar mal 'nen Bauch tasten....
Immerhin - aber für meinen "Kollegen" hat's mir richtig leid getan, der hat in den 4 Tagen ÜBERHAUPT NICHTS gesehen!!

JackyB
07.07.2006, 15:28
PS: Meinen "Kollegen" hat's übrigens besonders übel erwischt: als wir dienstags auf Station waren, wurde er aus jedem zweiten Zimmer rausgeschickt, weil entweder eine Vaginaluntersuchung oder ein Abstrich gemacht werden mußte... Ich hingegen genoß die "Vorteile" meines weiblichen Geschlechts und durfte den einen oder anderen Abstrich machen und sogar mal 'nen Bauch tasten...

Aber wenn's 'ne Stange gewesen wäre, die untersucht werden müsste, dann wäre dein "Kollege" im Vorteil. Obwohl was hätte man denn da so großartiges untersuchen wollen. :-? :-))

Gersig
07.07.2006, 15:56
Ihr habt Probleme ;-)

Eilika
07.07.2006, 16:04
Meinen "Kollegen" hat's übrigens besonders übel erwischt: als wir dienstags auf Station waren, wurde er aus jedem zweiten Zimmer rausgeschickt, weil entweder eine Vaginaluntersuchung oder ein Abstrich gemacht werden mußte... Ich hingegen genoß die "Vorteile" meines weiblichen Geschlechts und durfte den einen oder anderen Abstrich machen und sogar mal 'nen Bauch tasten....
Immerhin - aber für meinen "Kollegen" hat's mir richtig leid getan, der hat in den 4 Tagen ÜBERHAUPT NICHTS gesehen!!
Studiert der nicht Medizin???? Da schicken die den raus?? Ich mein, meine Kommilitonen haben beim vaginalen Ultraschall in der Gyn auch blöd geschaut, aber da musste keiner den Raum verlassen...

Moorhühnchen
07.07.2006, 17:53
Studiert der nicht Medizin???? Da schicken die den raus?? Ich mein, meine Kommilitonen haben beim vaginalen Ultraschall in der Gyn auch blöd geschaut, aber da musste keiner den Raum verlassen...

Naja, hab seitdem eine neue Theorie, warum so viele Männer in der Gyn arbeiten.... die machen das nur, weil sie als Studenten auch immer vor der Tür warten mußten und haben deswegen ein seelisches Trauma erlitten.
Aus lauter Neugier, was hinter den verschlossenen Türen geschieht, haben sie sich das "verbotene Fach" als Beruf ausgesucht.......... :-))

Ich weiß, nicht warum das bei uns so war - fand die Veranstaltung ziemlich traurig!! Vielleicht war es aber auch eine Art Strafe dafür, daß wir dem Stationsassistenten nicht beim Blutabnehmen geholfen haben... Ich hab mich wenigstens dafür "entschuldigt", daß ich keinen Stauschlauch dabei hatte. ;-)

Rumpelstilzchen
07.07.2006, 20:00
Als unsere Gruppe im Gyn-Praktikum Blut abnehmen sollte, habe zumindest ich mich geweigert. Denn dafür war ich ganz sicher nicht da.

Schön fand ich, wie der Chef immer gesagt, "wenn Ihnen was nicht paßt, sagen Sie es nur", und das immer nachmittags in der Spätbesprechung mit allen Assistenten.

Davon mal ab hatten die meisten Assistenten auch keine Lust auf die Studenten, bis auf ein paar Ausnahmen, bei denen ich wenigstens ein bißchen was gelernt habe. Und natürlich "Rucki", der war und ist klasse, aber nicht viel mehr als ein einsames Licht in der Dunkelheit.

I'm No Superman
07.07.2006, 20:53
Interessante Geschichte..., danke für die anschauliche Beschreibung.

Bin ja jetzt wirklich sehr gespannt auf das Gyn- Praktikum. Eigentlich wollte ich ja auch in den OP... :-oopss

Na ja, zwischendurch kann ich mich ja wenigstens mit den Worten: "So, ich muss jetzt zur OSCE Prüfung." aus dem OP verabschieden...



Schön fand ich, wie der Chef immer gesagt, "wenn Ihnen was nicht paßt, sagen Sie es nur", und das immer nachmittags in der Spätbesprechung mit allen Assistenten.
Und da hast du nichts gesagt??


PS: Vielleicht ham die Kollegen dann im Uro- Praktikum mehr Vorteile... :-keks

Moorhühnchen
08.07.2006, 10:14
PS: Vielleicht ham die Kollegen dann im Uro- Praktikum mehr Vorteile... :-keks

Ich denke (hoffe), bei den männlichen Patienten wird da nicht so viel Geschiß gemacht.... Obwohl ich es als Patientin wahrscheinlich auch eher unangenehm finden würde, wenn mir gleichzeitig 4 Leute in mein Innenleben glotzen!! :-notify

Aber man hätte sich ja wenigstens abwechseln können, einmal er - einmal ich... und nicht: immer ich und er NIE!!