PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt bald Nummer1 unter den Lokalforen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

I'm No Superman
06.08.2006, 10:51
Als Arzthelferin außerhalb.

Bin halt jung und brauche das Geld... ;-)

WaWa
06.08.2006, 10:54
Klar stehe ich fuer Infos gerne zur Verfuegung.
Wo geht Dein Bruder denn hin? Auch Famulatur oder Urlaub?

Vg,
Kerstin

So weit ich weiß geht er nach Brisbane 'n Kommilitonen besuchen und dann noch an's Great Barrier Reef, weil die da tauchen/schnorcheln wollen. Nur Ferien machen also. Bis der mal so weit ist, dass er famuliert dauert das noch - wird voraussichtlich erst nächsten Herbst anfangen.

Kerstin18
07.08.2006, 04:51
bitte klicken Sie hier für Informationen rund um Oreos (http://www.nabiscoworld.com/oreo/) :-))

ich liebe kekse, die machen so schön krpkrpkrp

Genialer Link!!! Ich werde mein Lunch gleich mal mit den Oreos als Nachtisch kroenen...ansonsten ist es heute langweilig und nichts zu tun. Im OP ist auch nix, da stehen die Zahnis und extrahieren ihre Zaehne. Mal gucken, ob im A&E was los ist spaeter...wenn nicht mach ich einfach frueh Feierabend.

mezzomixi
07.08.2006, 10:12
hehe Kerstin ja Oreos sind toll. Ich muss heute suchen gehen, ob ich welche finden kann :-)

Kerstin18
07.08.2006, 11:11
Gerade als ich in einen Oreo beissen wollte hat zum ersten Mal mein Pager gepiept und ich musste zurueck auf Station 'ne Braunuele legen...aber inzwischen hab' ich meinen Nachtisch nachgeholt und brauche spaetestens morgen Nachschub!!! Weiss einer wieviele Packungen man ungehindert durch den Zoll bekommt ? ;-)

Rumpelstilzchen
08.08.2006, 05:33
Wie nennen Dich die Aussies eigentlich? Körrsteen? Und bringst Du mir ein Didgeridoo mit?

Kerstin18
09.08.2006, 05:06
Wie nennen Dich die Aussies eigentlich? Körrsteen? Und bringst Du mir ein Didgeridoo mit?

Tja, die Sache mit meinem Namen ;-)
Ich wollte ja fast schonmal meinen Namen so schreiben, dass die ihn auch richtig aussprechen: Caresteen. Aber ich hab's dann doch gelassen und hoere nun auf ein komisches, gequaelt ueber die Lippen bringendes Koerrsteen. You are right!

Wenn Du mir was vorspielst auf dem Didgeridoo bring ich dir ein's mit! ;-)

Ich habe heute meinen ersten Minimentaltest auf englisch gemacht!!! *Stolzaufmichbin*
Wollte ich einfach nur mal erwaehnt haben...

Kerstin18
09.08.2006, 05:09
Guten Morgen uebrigens...ich habe grad mein Mittagessen hinter mir und sollte nun mal wieder back to the ward.

See you later!

Rumpelstilzchen
09.08.2006, 05:21
Wenn Du mir was vorspielst auf dem Didgeridoo bring ich dir ein's mit! ;-)


Wenn Du das Teil ins Flugzeug und durch die Bürokratie bekommst ... ich habe eine Art Aushilfsdidge, mit dem ich ganz leidlich Töne erzeugen kann. Aber Zirkuläratmung geht damit nicht, und außerdem ist es nur eigentlich nur ein billiges und zu kurzes Stück Bambus, das ein Didgeridoo sein soll.

Glückwunsch zum Mental Test, ist immer ganz spannend, wie bei einem äußerlich adäquaten Menschen plötzlich die Fassade zusammenbricht.

Kerstin18
09.08.2006, 05:31
Glückwunsch zum Mental Test, ist immer ganz spannend, wie bei einem äußerlich adäquaten Menschen plötzlich die Fassade zusammenbricht.

Stimmt. Bis heute hat keiner gemerkt, dass unser Pat. ein Problem hat. Morgen sollte er entlassen werden...bis er heute ploetzlich im Nachthemd barfuessig ueber den Flur lief und meinte, er ginge nun nach Hause...er hat dann grad mal 18 von 30 Punkten im Minimental gehabt!!! Und es ist bisher keinem aufgefallen! Verrueckt! So kann man sich taeuschen!

Kerstin18
09.08.2006, 09:00
Hallo liebe Kollegen, liebes medizinisches Personal,

ich muss mich jetzt mal jemandem miteilen...
Ich war grad auf der "anderen Seite", sprich Patient und das in der australischen Notaufnahme...ich habe Schmerzen im Bein und nach meinem langen Flug letzte Woche...na ja, wollte eben ausschliessen, dass ich 'ne Thrombose habe.
Auf jeden Fall musste ich mich erstmal ewig registrieren lassen. Damit war ich also Patient. Da ich ja eh im Emergency Department ein und ausgehe durfte ich gleich wieder rein und musste nicht draussen warten, bis mich wer aufruft. Ich bekam gleich Zimmer 3 zugeteilt. Hm, was machen? Schonmal Hose raus? Oder warten bis der Doc kommt? Die Entscheidung nahm mir eine nette Schwester ab, die mit einem Hemdchen rein kam, das wir alle aus ER kennen...so, zieh das mal an...als ich wohl recht komisch guckte, meinte sie, ich muesse mich nicht ganz ausziehen, nur Hose und dann das Ding drueber... Puh, Glueck gehabt ;-)
Dann kam auch gleich der Registrar...die Interns haben sich wohl net getraut, da die mich zu gut kennen? Auf jeden Fall hat er mich gleich zum Ultraschall geschickt, den hier die Radiologen machen. Ich dachte, gut...der Radiologe kommt gleich rueber.......von wegen!!!....die nette Schwester von vorhin kam wieder mit einem Rollstuhl, in den ich mich samt Hemdchen setzen sollte...ahhhhhh!!!!! Das war jetzt nicht ihr Ernst, oder?
Sie karrte mich unter den neugierigen Augen aller meiner Kollegen, die sich komischerweise alle zu dem Zeitpunkt im Emergency Dept. versammelt hatten (Warum wohl?) zur Radiologie...dort empfing mich der Radio-Mensch, dem ich an meinem ersten Tag vorgestellt wurde...eine Mischung zw. Herrn Schulze und noch wem, wobei mir grad nicht einfaellt, wen ich meinen koennte...
...na gut, Gel auf meine Beine, das warm war, ja fast heiss!!!! Das war das einzig gute an der Sache! ;-) Einmal rechts, einmal links drehen...viele kritische Blicke...ich den Bildschirm selbst vor meinen Augen...ich glaubte natuerlich, langsam panisch werdend, tausend blood cloats zu sehen...
...er fand zum Glueck aber nichts. Yeah!!! Ich war erst einmal happy!...bis, na bis die nette Schwester wieder kam und mich den ganzen Weg zurueckkarren musste...oh man, jetzt weiss ich wie daemlich man sich fuehlt, wenn man quickfidel in 'nem Rolli rumchauffiert wird...aber nicht allein das, das Schlimmste, weil einen alle anstarren, weil sie einen kennen...
Zurueck in meiner Kabine...ich sass immer noch in meinem Hemdchen da...was tun...anziehen und rausrennen...oder besser ein netter Patient sein und warten? Ich entschied mich fuer letzteres. Und nach 20 Minuten kam der Registrar auch zurueck, dass es keine Thrombose sei...prima...das wusste ich auch schon...und woher hatte ich nun die Schmerzen und meine dicken Beine? Er tippte auf einen muskulaeren Schmerz. Na gut, wenn er meint. Ich meine, ich kenne die ganzen Muskeltests und ich waere schoen bloed, wenn ich die nicht alle vorher ausgetestet haette.
Zum Glueck waren bis auf einen weiteren Kollegen alle weg, so dass ich keinem Rede und Antwort stehen musste...werde ich wohl morgen muessen ;-(
Ich hab mir jetzt erstmal ein paar Kompressionsstruempfe von Station besorgt und vielleicht geht's dann morgen meinen Beinen auch wieder besser...denn auf ER hab ich nicht nochmal Lust! ;-)

So, danke fuers zuhoeren, jetzt geht's mir besser!!! ;-)

Moorhühnchen
09.08.2006, 17:57
Oje, wie peinlich - aber ich weiß wovon Du sprichst, spätestens nach meiner Doppelbilder-Historie am 3. Tag meiner ersten Famulatur in der Inneren.... :-notify
Bin morgens aufgestanden und habe alles doppelt gesehen... auf Station ist meine Unsicherheit irgendwie aufgefallen und ich wurde zur Augenklinik geschickt.......
Die Geschichte endete beim neurologischen Konsil mit anschließendem cMRT unter der Verdachtsdiagnose MS, bei dem natürlich nichts rauskam.... und verschiedenen Laboruntersuchungen bei meinem Hausarzt, dem ich erst einmal erklären mußte, warum er bei mir Acetylcholin-Rez-AK zum Ausschluß einer Myasthenia gravis abnehmen soll.... :-blush :-blush :-blush (seeeeeeeehr peinlich!!)

Ein paar Wochen später bekam ich dann den Brief von der Augenabteilung:
"Pat. sieht Doppelkonturen auf dem rechten Auge - Diangnose: Hornhautstippung"

Da hätte ich mir das dolle MRT ja auch sparen können, und ich war wirklich entsetzt wie gering der Informationsfluß von Arzt zu Patient sein kann, wenn man sich nicht als "medizinisch angehaucht" outet - ich wollte mir bei den Augenärzten nämlich die Peinlichkeit ersparen als angehende Kollegin enttarnt zu werden..... :-D

Also Kerstin: ein Keks von mir!!

Kerstin18
10.08.2006, 04:51
Danke fuer Dein Mitleid! ;-)
Ich glaube inzwischen weiss die ganze Klinik Bescheid...'ne Schwester meinte heute morgen..."wir haetten Dich ja fast verloren und als Patient wiederbekommen"...oder so aehnlich. Nett, gell? ;-)

Rumpelstilzchen
10.08.2006, 05:23
Schöne Geschichten erzählt ihr da.

Ich bin mal morgens beim Rasieren mit dem Daumen in meinem Gillette Mach 3 hängengeblieben und habe mir trotz Schutzbügeln ein Stück Haut abgeledert. Das tat säuisch weh und hat ohne Ende geblutet, also bin ich in dem Krankenhaus, wo ich im Innere-Praktikum war, nicht auf Station, sondern erst in die chirurgische Ambulanz gegangen. Die waren so nett, mir einen knallroten und riesengroßen Verband drum zu machen.

Schön peinlich in der Kantine mittags.

Moorhühnchen
10.08.2006, 18:54
Mal was anderes: gibt's schon irgendwas neues von der OSCE-Front?? :-sleppy

Meine Famulatur ist momentan seeeehr langweilig, da das Nordwest-KH bestreikt wird und ich heute 6 Stunden mehr oder weniger alleine versucht habe, meine Zeit auf Station abzusitzen.... :-(
Dafür kenne ich jetzt den Inhalt des Notfallkoffers, die Telefon-Nr. für Reanimationsfälle (4444) und ich weiß, wo das Absauggerät steht... Aus lauter Langeweile hab ich sogar Infusionen angestöpselt und damit die Branüle endgültig zerstört, nur damit ich 5 Minuten später eine Beschäftigung beim Legen einer neuen Pipline hatte..... :-music

Muß ehrlich sagen, in Hanau hat's mir 1000x besser gefallen - soviel zum Thema "Man muß auch mal was anderes sehen". :-?
Hoffentlich tut sich da nochwas, wenn nächste Woche (hoffentlich!) nicht mehr so viel gestreikt wird...

Kerstin18
11.08.2006, 02:31
Ich verabschiede mich ins Wochenende, das ich in der big city Melbourne verbringen werde. Hier schwaermen alle davon. Werde mir dann mal mein eigenes Urteil darueber bilden.
Meine Woche war auch etwas unaufgeregt. Na ja, bin auch selbst schuld. Hab mich erfolgreich vor dem OP gedrueckt und werde das naechste Woche echt in Angriff nehmen und meinen Schweinehund ueberwinden, zumal die ja bei meinem ersten Besuch im OP ja echt nett waren.
Dafuer habe ich gestern mein erstes Prostata-CA im Endstadium getastet mit jeder Menge Blut und Stuhl. Weiteres erspare ich euch. Ein schlimmer Anblick und der Patient tat mir leid. Aber zugleich war's auch beeindruckend, da ich vorher sowas in diesem Ausmass noch nicht gesehen habe und sicher so schnell nicht mehr sehen werde.

Macht's gut bis naechste Woche!
Kerstin

Rumpelstilzchen
11.08.2006, 08:24
@Körsteen: Viel Spaß in Melbourne!

@Huhn: Ich habe in solchen Leerlaufzeiten mir mein Stethoskop und Hammer geschnappt und bin untersuchen gegangen. Oder einfach runter in die Aufnahme und gefragt, ob ich was tun kann, ob ich helfen kann. Und es bestand die theoretische Möglichkeit, ein PJ-Seminar zu besuchen. Langeweile im Krankenhaus gibt's eigentlich nicht, außer im Orthopädie- und im Gynpraktikum.

Moorhühnchen
11.08.2006, 20:06
@Huhn: Ich habe in solchen Leerlaufzeiten mir mein Stethoskop und Hammer geschnappt und bin untersuchen gegangen. Oder einfach runter in die Aufnahme und gefragt, ob ich was tun kann, ob ich helfen kann. Und es bestand die theoretische Möglichkeit, ein PJ-Seminar zu besuchen. Langeweile im Krankenhaus gibt's eigentlich nicht, außer im Orthopädie- und im Gynpraktikum.

In Hanau hab ich das ja letztes Jahr auch gemacht, aber jetzt..........
Muß zugeben, daß ich im Moment auch von einer Art Dauermüdigkeit geplagt bin, die jede Motivation in meinem Körper nachhaltig zerstört hat!! :-sleppy

Die letzten beiden Tage bin ich tatsächlich um 10 nach 9, beziehungsweise um halb 10 in Bett gegangen, weil ich soooooo müde war und um 6 Uhr wie gerädert wieder aufgestanden - vielleicht hab ich mich irgendwo mit der Schlafkrankheit infiziert?? Oder Kerstin hat zuviel vom Jetlag erzählt *gähn*

Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts von PJ-Seminaren gehört - vielleicht sollte ich nächste Woche mal danach fragen!
Heute habe ich es allerdings vorgezogen schon um viertel vor 3 nach Hause zu gehen, da ich wußte, daß mein kleiner Neffe da sein wird... :-peng

Ansonsten wäre ich in der Zeit auf die IDA (interdisziplinäre Notaufnahme) gegangen, aber da ich mich dort noch nicht sooo gut auskenne, hab ich das auf nächste Woche verschoben.

Und ich weiß nicht wieso, aber ich hab momentan gar keinen Bock loszuziehen und Patienten untersuchen zu gehen. Vielleicht liegt's daran, daß es die letzte Famulatur ist........ andererseits sind die Patienten auch maximal genervt (u.a. wegen des Streiks)!
Es laufen so viele Untersuchungen einfach nicht - auf ein MRT müssen die Patienten mindestens 5 Tage warten, auch wenn zB. eine Neuroborreliose schon nach einem Tag ausgeschlossen sein könnte!! :-notify
Allein heute haben sich 3 Leute gegen ärztlichen Rat selbst entlassen, da sie von Montag bis heute nur "verwaltet" wurden, sprich: sie lagen auf Station und es fand außer Blutentnahmen noch keine einzige Untersuchung statt...
Da würde mir aber auch der Kragen platzen!!! :-???

Komischerweise habe ich aber das Gefühl, daß dies gar nicht mal so sehr am Streik liegt (also das mit dem Warten auf's MRT), sondern einfach daran, daß es dort nur ein MR-Tomographen gibt!
Bin wohl verwöhnt von Hanau, dort gab es zwei und die MRT's waren eigentlich nicht das Problem - die Patienten konnten also nach Ausschluß irgendwelcher ernsteren Dinge entlassen werden mit der Bitte, die eventuell fehlenden elektrophysiologischen Untersuchungen bei niedergelassenen Neurologen machen zu lassen (dort hat es in Hanau nämlich genauso gehakt wie am Nordwest!). Die sind aber meist nicht so "dringend" wie die MRT's...

Ich weiß gar nicht, warum das so ist, denn es wird ja nicht mehr nach Liegedauer bezahlt sondern nach Fallpauschale - eigentlich müßten die doch alle großes Interesse daran haben, daß die Patienten so schnell wie möglich wieder gehen!

Moorhühnchen
13.08.2006, 11:46
Mann... hier geht ja kaum noch was seitdem das Girlie weg ist....... :-notify

Kerstin18
13.08.2006, 13:03
Wenn ihr mich net haettet waer hier noch mehr tote Hose ;-)

Ich wollte mich dann mal zurueckmelden und sagen, dass ich aus der grossen fernen Stadt wieder wohlbehalten in meinem Nest inmitten von Victoria angekommen bin, nach 4,25h Fahrt durch das Nichts von Australien.

@Sidewinder
Bist Du da oder in Urlaub oder so? Wollte Dir nur sagen, dass ich ganz tolle Sternenbilder auf der Fahrt eben gesehen habe. So viele Sterne auf einmal, in einer wahnsinnigen Dichte aufeinander...haengt wohl damit zusammen, dass es so dunkel ist ohne Staedte, Doerfer...? Ich kenn mich da ja net so aus und Du darfst mich auch nicht fragen, was ich gesehen habe. Es war einfach nur beeindruckend!