PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AO bringt mich zum verzweifeln



Lilly79
23.03.2006, 08:21
Hallo ihr Lieben,

leider mußte ich mein Physikum dieses Jahr abbrechen und bin stattdesen im Krankenhaus gelandet...war schon seltsam plötzlich der Patient zu sein...Na ja, notgedrungen beschäftige ich mich jetzt mit den Konsequenzen und ehrlich gesagt, bin ich momentan total platt...
Erstmal heißt es, wir müßten 4 neue scheine machen, einen davon gibt es nur im Wintersemester...super,d.h. ich verliere ein ganzes Jahr...wegen EINEM Schein. Ich verstehe einfach nicht, daß das möglich ist. Ich meine, wenn man doch einmal zu der Prüfung zugelassen ist, hat man dann nicht das recht die Prüfung schnellstmöglich zu wiederholen? Ehrlich, ich fühl mich veräppelt. Ich hab mich vorher mit dem Gedanken durchzufallen gar nicht befasst, ich meine, ich kann ja schlecht in der Prüfungsvorbereitung die ganze Zeit denken:"Und wenn ich durchfalle...", weil dann falle ich durch. Uns hat hier niemand was von einem Schein im Wintersemester erzählt, ich war die ganze Zeit an der Uni, ich hätte ihn da doch einfach machen können, aber hier kocht der Modellstudiengang einfach sein eigenes Süppchen und wenn die Regelstudiengängler das mitbekommen, dann ist es gut, wenn nicht, ist das unser Problem. Zitat der Frau im Studiendekanat: " Man kann nicht alle erreichen...". irgendwie muß ich ihr da auch recht geben, aber EIN Aushang am schwarzen Brett des Regelstudiengangs hätte es doch getan...Mal ehrlich, kann man da überhaupt nichts machen???
Und dann heißt es wir müssten unsere Scheine alle umschreiben lassen,ich hab aber am Anfang meines Studiums in einer anderen Stadt studiert, muß ich meine Scheie von dort auch da umschreiben lassen?
Es tut mir leid, daß ich meinen Frust jetzt so bei euch abgelassen habe, aber mir leuchtet das einfach nicht ein...ich danke euch für eure Antworten!
Liebe Grüße Lilly

Miss
23.03.2006, 11:26
Hey,

nicht total entmutigen lassen...es gibt so Situationen, wo man verzweifeln möchte :-keks manchmal geht dann doch noch was.
Kannst Du Dich vielleicht mal von Deiner Fachschaft beraten lassen, oft sind die ganz kompetent und wollen einem ja auch helfen -manchmal gibts da noch nen Zaubertrick :-) Oder mal zur Sprechstunde des Dekanats gehen (zum Verantwortlichen für die Vorklinik).

Hoffe für Dich, es ist doch alles nicht so schlimm :-top :-top

Pupillenleuchte
23.03.2006, 11:40
Hi. Manchmal läuft es einfach *******. Was den Schein angeht, welcher ist denn das? Evtl. lässt sich das entsprechende Institut ja, wenn ihr genug Leute seid, darauf ein, ein Blockpraktikum oder eine Sonderklausur für euch anzusetzen. Das wäre ja jetzt was einmaliges, sprich, Leute, die nach alter AO angefangen aber jetzt nach neuer das Physikum machen müssen, wirds ja vermutlich dann keine mehr geben.

Lilly79
24.03.2006, 07:35
Hallo ihr Beiden,

vielen dank für eure netten Antworten. Bin heute auch schon etwas milder gestimmt ;-)
@Pupillenleuchte: warte...warte...ah ja, das ganze nennt sich: Seminar der klinischen Bezüge oder so ähnlich. Über deinen Vorschlag mit dem Extra-Kurs hab ich auch schon nachgedacht und gestern haben wir-es sind eine Menge Leute davon betroffen- festgestellt, daß die anderen 3 Scheine auch ziemlich umfangreich bei uns sind. Da ist die Frage, wie soll man 4 Scheine in einem halben Jahr machen und dann noch fürs Phsikum lernen? Da ich normalerweidse Optimist bin, denke ich, daß geht schon irgendwie...gab es Schlimmeres als Anatomie lernen und da mußten wir auch nebenbei noch andere Scheine machen? Aber eine Menge Leute ziehen lieber das ganze Jahr vor, weil sie denken, daß man sich dann optimaler vorbereiten kann.Ich muß da noch etwas drüber nachdenken...*amkopfkratz*
Aber wisst ihr, was mich wirklich stört? Ich möchte endlich auf eigenen Beinen stehen, mein eigenes Geld vedienen und eben mein EIGENES Geld auch aussgeben. Ewig zu studieren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab viel Zeit verloren durch meinen Uniwechsel damals, alle Teilscheine mußte ich neu machen, dann gab es hier auch noch eine Klausur die es niergendwo anders gibt...das ging irgendwie alles, weil es eben mein Traum war. aber das gestern ging dann plötzlich irgendwie nicht mehr...LOL, hab mich bald selber nicht mehr wieder erkannt. Aber, da man hier ja zum Kämpfer wird und ich auch noch wahnsinnig nette Eltern habe, wird es weitergehen. Da fällt mir wieder die Frau aus dem Studiendekanat ein: "Na ja, und dann kommen 2007 auch die Studiengebühren, wer weiß wie viele von Ihnen da nch übrig sind..." Na die wird sich wundern und wenn ich mich dann als Elton John verkleiden und "I´m still standing" vor der ganzen Uni singen muß, ich halte durch ;-) :-D

37 °C
27.03.2006, 18:50
Hallo Lilliy, bin eigentlich "alter AO-ler" und muss jetzt nach neuer AO weitermachen. Bin auch etwas verwirrt, was die neuen Scheine angeht. Ich weiss ,dass ich ein Schein im psychologischen Seminar machen muss... ich weiss jedoch nicht, was ich noch für Scheine machen bzw. welche Leistungen ich noch erbringen muss.
An welcher Uni studierst du ? Modellstudiengang gibts doch nur Köln oder?

Flagellant
27.03.2006, 21:14
@Lilly
Falls es Dir ein Trost ist,
Kieler Studenten haben 5 Scheine ( komplett oder partiell) nachzuholen, dies über zwei Semester, wohl gemerkt. Kann man das noch toppen ?
Ach ja, als Schmankerl kam noch der Hinweis des Dekanats, es sei noch nicht abzusehen, ob jeder Alt-AOler auch gleich in die Kurse hineinkäme, entschieden würde nach Warteliste. Kann also gerne noch etwas länger dauern, das Ganze :-( .

Bislang habe ich allerdings noch nichts Endgültiges in den Händen,
ich halte das Ganze daher momentan eher für eine Art psychologische Kriegsführung, so nach dem Motto, mal sehen, welcher Langzeitstudent die Segel streicht und aufgibt...es ist mir sonst nicht erklärlich, wieso manche Unis die Studenten mehr oder weniger unkompliziert durchwinken, und andere wiederum die betreffenden Studenten mit Praktika, Seminaren, Klausuren en masse beglücken und sich damit selber ja auch unnötige Arbeit bereiten... und vor dem schriftlichen Physikum sind letztlich eh alle gleich.

Grüße,

der Selbstgeissler