PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleinerziehend und ganztags arbeiten ???????

ulla schmidt
23.03.2006, 10:56
Hallo an Alle,

Ich bin bald alleinerziehend, meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre und geht in die Kita. Mein 3. Stex habe ich schon im vergangenen Jahr bestanden und bin jetzt gerade dabei, mich zu bewerben.
Am liebsten hätte ich ja ne Teilzeitstelle, würde aber auch ganztags arbeiten, wenn es nicht anders ginge.
Leider weiß ich bloß nicht, wie ich das zeitlich auf die Reihe kriegen soll.
Die Kita macht z.B. erst um 8.00 auf .....
Ich fühle mich schon gestresst, wenn ich nur an die Zukunft denke...
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer ähnlichen Situation ?

alles Liebe U.S.

ilmona
23.03.2006, 15:14
Hallo!

Ich kann dich gut verstehen! Zwar bin ich (wenn alles gut geht) ab Ende April "erst" im PJ, aber die Öffnungszeiten der Kita überbrücken halt nicht ganz den vollen Arbeitstag. Naja, da ich ja noch Studentin bin, werde ich einfach eher gehen , bzw. im Chirurgie-Tertial später anfangen müssen.
An deiner Stelle würde ich mal nachhorchen, ob es in der Nähe deiner Klinik eine Kita gibt, denn die haben dann meistens schon ab 6Uhr auf und decken auch nachmittags mehr Zeit ab.

LG

Kyra Noreen
23.03.2006, 20:39
Hallo !

Ja das ist nicht einfach mit den kleinen, aber nicht den Kopf hängen lassen es gibt immer eine Lösung.

1. Es gibt Kindergärten die haben geöffnet von 6-18 Uhr.
2. Bei uns gibt es am Klinikum einen angeschlossenen Kindergarten für dort berufstätige Mütter und Väter. Vielleicht findest du ja sowas in deiner Nähe auch.
3. Es gibt bestimmt genug Leute die in einer ähnlichen Situation sind wie du, vielleicht könntet ihr euch reinteilen in die Kinderbetreung ,Wenn einer Dienst hat passt der andere auf die Kinder auf oder hohlt sie eher aus der Kita.
4.Und die letzte Lösung ist wenn es dir finanziell möglich ist die Stunden außerhalb der Kitazeiten durch eine private (Tante,Oma,...) oder einer Tagesmutti z.B.vermittelt durchs Jugendamt abzusichern.

Hoffe konnte dir helfen.

LG Kyra Noreen

ulla schmidt
27.03.2006, 21:39
habt vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.
Irgendwie wehre ich mich innerlich dagegen, die Kleine in eine neue Kita zu geben. Sie liebt die Erzieherinnen, hat ihre Freundinnen dort und, was mir gut gefällt, die Kitag ist zweisprachig. Mein Ex hat vorgeschlagen, dass er sie vor der Arbeit hinbringen könnte und ich sie dann abholen würde. Auch ne Möglichkeit, bloss dann müssten wir ja schon bestenfalls in einem Haus wohnen, damit er dann morgens auch rechtzeitig auf der Matte steht.
Auf jeden Fall gibt es viel zu beachten - mal schaun, wie es letztendlich wird....

U.S.