PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft es mit dem Wechseln nach dem Physikum?



Sallame
23.03.2006, 12:29
Hallo!

Ich stelle diese Frage für meinen Bruder, da er auch Medizin studieren will, aber das geforderte Abi nicht erreichen wird.
Ich denke die alles entscheidende Frage ob ein Studium in Ungarn sinnvoll ist, ist die Frage wie es mit dem Wechseln nach dem Physikum zurück nach Deutschland aussieht. Ich habe gehört dass das früher wohl kein Problem war, in letzter Zeit jedoch ein großes Problem darstellt, weil es immer mehr Studis in Ungarn gibt, immer mehr Teilstudienplatzinhaber in D gibt und dabei immer weniger Klinikplätze. Wie könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten?
Gäb es auch die Möglichkeit, wenn das mit den Klinikplätzen praktisch unmöglich wird zurückzuwechseln, sein Studium auf andere Art zu beenden?

Wäre dankbar für eure Antworten.

Messias
23.03.2006, 12:58
Ist ja an sich keine neue Frage. Guck mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26617)

Sallame
23.03.2006, 13:09
Also verstehe ich das richtig? Es wird immer schwerer und einige Leute haben gar nix bekommen oder müssen in Ungarn bleiben? Mit Wien hab ich gehört, dass das auch nur letztes Jahr noch möglich war, weil Ö jetzt komplett auf das neue Studiensystem umgestellt hat. Dann wär von Ungarn ja eher abzuraten, denn ich glaube nicht dass mein Bruder Lust hat sein ganzes Studium in Ungarn zu machen. Dann doch lieber klagen...

Kana
23.03.2006, 16:26
beim klagen ist die chance auf einen platz auch nicht höher als von ungarn nach dt. zu wechseln. das machen auch immer mehr. wenn man allerdings nach ungarn geht, studiert man wenigstens schon und hat später vielleicht die chance mit seinen leistungen zu überzeugen und den wechsel vielleicht doch zu schaffen. beim klagen hat man nichts, außer ne menge kosten.
gruß kana

Sallame
23.03.2006, 16:54
Also ich hab meinen Platz durch klagen ohne Probleme nach 2 Monaten gehabt, zwar nur nen Teilstudienplatz aber durch weiterbewerben gabs dann 1 Semester später nen vollen. Insgesamt hat das Klagen mit allen Kosten ca 5000 € gekostet, sprich 1/4 der Kosten die ich in Ungarn bezahlt hätte, und das mit sehr geringen Aussichten jemals in Deutschland studieren zu können. Und ich habe meinen Platz sicher, den kann mir niemand mehr wegnehmen. Ich finde Klagen wesentlich effektiver und sicherer.
:-meinung :-meinung :-meinung
:-party :-party :-)) :-))

Bobdoc
23.03.2006, 17:02
naja, kann gut sein dass es letztes jahr nur eine ausnahme war, dass nur so wenige studenten aus ungarn einen platz bekommen haben, wegen der neuen ao. mal abwarten, wie es dieses jahr wird. soweit ich mitbekommen habe, sind nur wenige in ungarn geblieben, irgendwo ist jeder untergekommen. klagen ist natürlich auch ne möglichkeit, muss jeder für sich entscheiden.

Fuffie
23.03.2006, 17:31
ich weiß, dass es schon des öfteren erwähnt wurde, aber ich hab trotzdem noch eine frage zu der bewerbung bei der zvs zum 1. semester und dann anschließender möglichkeit zur hochstufung ins 5. fachsemester....rein theoretisch möglich? oder geht nur die bewerbung bei der uni selbst als quereinsteiger?!

Sallame
23.03.2006, 17:55
Das ist theoretisch wohl möglich, allerdings hängt dass dann wohl von der Uni ab bei der Du die Zulassung bekommen hast. Tübingen stuft wohl ohne Probleme hoch, einige Unis wie Berlin, Hannover, München, Hamburg machen das nicht und sagen ein ZVS Platz gilt für das 1. Semester.

Abner warum sollte es wegen der neuen AO nur letztes Jahr Probleme geben? Es gibt doch eher mehr Studenten und ich denke die Durchfallquoten im Physikum werden so niedrig bleiben. Die neue AO hat ja an der Studentenzahl oder an den Klinikplätzen nichts geändert.

Conse
23.03.2006, 18:29
Also ich hab meinen Platz durch klagen ohne Probleme nach 2 Monaten gehabt, zwar nur nen Teilstudienplatz aber durch weiterbewerben gabs dann 1 Semester später nen vollen. Insgesamt hat das Klagen mit allen Kosten ca 5000 € gekostet, sprich 1/4 der Kosten die ich in Ungarn bezahlt hätte, und das mit sehr geringen Aussichten jemals in Deutschland studieren zu können. Und ich habe meinen Platz sicher, den kann mir niemand mehr wegnehmen. Ich finde Klagen wesentlich effektiver und sicherer.
:-meinung :-meinung :-meinung
:-party :-party :-)) :-))


naja da haste einfach mal rießen schwein gehabt würde ich mal behaupten. ich klage jetzt schon seit lass mich mal überlegen wintersemester 03/04 und habe bisher keine erfolge verbuchen können.

und die chancen von ungarn nach D zu wechseln und einen platz zu ergattern sind um das x fache höher als diese scheiss klagerei, wo 1000-2000 kläger um ein paar verloste plätze konkurrieren.

mfg conse

Messias
23.03.2006, 19:09
und die chancen von ungarn nach D zu wechseln und einen platz zu ergattern sind um das x fache höher als diese scheiss klagerei, wo 1000-2000 kläger um ein paar verloste plätze konkurrieren.

Ich wollts grad sagen ;-)
Du solltest von deiner eigenen Situation nicht auf die Gesamtsituation schließen, denn wenns wirklich so einfach für alle wäre, wie es für dich war, dann bräuchten wir überhaupt nicht um die Plätze zu kämpfen ;-)@Sallame
:-meinung :-))