PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe genug!!! Ich studiere im Ausland!!!



Seiten : [1] 2

ZVS-Opfer
23.03.2006, 14:20
Also Leute, nachdem ich jetzt 7 Wartesemester lang das Spiel der ZVS immer mal wieder mitgespielt habe, ist nun gut!
Ich wander aus und studiere im Ausland!
In anderen Ländern besteht die Möglichkeit privat zu studieren und diese Chance werde ich jetzt nutzen. Das Geld für die ersten beiden Jahre habe ich mir in meiner Wartezeit zusammengearbeitet.
Wer geht dieses Jahr auch ins Ausland bzw. wohin get ihr??

urmel
23.03.2006, 14:35
Wo wanderst du denn hin?? :-))

Wenns zum Winter 8 WS werden ärgerst du dich.... :-oopss

SkyFlya
23.03.2006, 14:38
Wenns zum Winter 8 WS werden ärgerst du dich.... :-oopss:-meinung

Du hättest direkt nach dem Abi ins Ausland gehen sollen. Jetzt so kurz vor dem Ziel macht das doch wirklich nur noch wenig Sinn...

MediFreaK
23.03.2006, 15:46
Wo wanderst du denn hin?? :-))

Wenns zum Winter 8 WS werden ärgerst du dich.... :-oopss
naja, werden es nicht eher 10 sein :-nix

Franzi
23.03.2006, 16:00
:-dafür An sich ne schöne Idee, solltest Du aber nicht so einfach als Hauruckaktion machen. Hab ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, bei mir scheiterts aber schon am Geld und dann noch an ein paar anderen kleinen Dingen.

1) 2 Jahre kannst Du finanzieren, was ist mit den nächsten 4 Jahren?
2) Wo wirst Du wohnen?
3) Sprachkenntnisse? Mußt Du nenn Sprachtest ablegen?
4) Willst Du wirklich 6 Jahre im Ausland verbringen? Falls es dir doch nicht gefällt, was wird vom LPA anerkannt? Ist ein Wechsel überhaupt möglich?
5) Wie läuft das, falls Du später mit einem ausländichen Abschluß in Deutschland als Arzt haben willst?
5) und so weiter und so fort
Also, überleg Dir vorher gut was genau Du willst, wohin, wie lange, warum u.s.w. Im Prinzip kann ja anfangs nicht viel schief gehen, sollte es nicht klappen kommst Du eben zurück, WS zählen ja weiter.

....Na dann....laß Dich nicht Aufhalten...und viel Glück!!! :-)

Sallame
23.03.2006, 16:15
Ich denke mit 8 WS sollte man sich nicht zuviele Hoffnungen machen und wenn überhaupt dann maximal bis 2,1...
:-meinung

SkyFlya
23.03.2006, 18:22
Ich denke mit 8 WS sollte man sich nicht zuviele Hoffnungen machen und wenn überhaupt dann maximal bis 2,1...
:-meinungUnd warum sollte man sich keine Hoffnungen machen? Kennst du schon die Bewerberzahlen für's Wintersemester? *mitdemkopfschüttel*

Lasix82
23.03.2006, 18:32
@ SkyFlya

Aber wir haben aus der Vergangenheit doch gelernt, dass es immer schlimmer wird !
Die Auswirkungen der gekürzten Wartezeitquote werden wir erst in diesem WS zu spüren bekommen. Man kann nicht auf Werte hoffen, die mit dem letzten WS vergleichbar sind.Das SS hat doch schon die massive Verschlechterung gezeigt.

Meine Prognose: 10 Wartesemester und eine 3,8

MediFreaK
23.03.2006, 18:50
Und warum sollte man sich keine Hoffnungen machen? Kennst du schon die Bewerberzahlen für's Wintersemester? *mitdemkopfschüttel*
hmm das wohl nicht, aber man hat doch in den letzten jahren gesehen, dass das ws immer weiter gestiegen ist und selbst, wenn die bewerberzahl zurück geht, sind immer noch extrem viele, die warten. :-nix

Fuffie
23.03.2006, 18:50
naja, man muss beachten, dass im sommersemester auch erheblich weniger studienplätze zur verfügung stehen, und dann sind 20% für wartezeitler nur noch ganz wenig plätze...evtl. siehts im wintersemester für warter ein wenig besser aus, wer weiß...wir haben ja keinen richtige vergleichsmöglichkeit, denn letztes ws und dieses ss zeigen doch erstmalig die veränderten regelungen...

seien wir mal ganz ganz kurz optimistisch: :-winky
vielleicht zeichnet sich sogar ein bewerberrückgang ab, wie zu diesem ss im vergleich zu letztem ss.... :-dafür

Franzi
23.03.2006, 19:18
...evtl. siehts im wintersemester für warter ein wenig besser aus, wer weiß...

Oh man, wäre aber auch zu schön! :-love

DeKl
23.03.2006, 19:27
nichts überstürzen und franzis fragen mal durch den kopf gehen lassen :-meinung

Xanathos
23.03.2006, 21:24
Ich hab auch schonmal dran gedacht, ins Ausland zu gehen, weil ich auch ziemlich lange warten muss. Also mindestens 8 WS. Aber Franzis Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Hals über Kopf sollte man das wirklich nicht machen. Es geht ja nicht nur darum im Ausland einen Platz zu bekommen. Die Lebenshaltungskosten spielen ja auch eine Rolle. Österreich z.B. mag ja relativ gute Chancen für Ausländer anbieten, aber die Lebenshaltungskosten sind ziemlich hoch. Da sieht's in Holland besser aus, allerdings haben die auch nur 2% Ausländerquote.
Naja, und außerdem finde ich, dass man die Landessprache wenigstens etwas beherrschen sollte, auch wenn man sie im Studium vielleicht nicht braucht weil es deutsche/englische Studiengänge gibt. Immerhin verlangen wir in Deutschland in gewisser Weise auch, dass die Ausländer deutsch können, oder nicht?
:-meinung

Fuffie
23.03.2006, 23:01
das verlangen wir von studenten, die auslandssemester machen, keinesfalls....wenn du für länger einwandern möchtest sieht die sache anders aus...

Xanathos
23.03.2006, 23:04
Leute, die einen Vollstudiengang in Deutschland machen, bleiben aber lange genug hier um unsere Sprache lernen zu können. Ich rede ja von längeren Zeiträumen. Ich finde einfach, man sollte das zumindest so gut können, dass man bruchstückhaft die Landessprache beherrscht.
:-meinung
Selbst wenn nicht, bleibt die Frage, auf welcher Sprache Studiengänge angeboten werden.

DeKl
23.03.2006, 23:17
es geht ja auch nicht nur ums studieren, sondern ich will ja da dann einige jahre zubringen. und ohne soziale kontakte bin ich da ganz schnell am anus. und nur die paar pappnasen, die mit mir da auslandsstudium machen, damit würde ich mich nicht abfinden wollen.

Fuffie
23.03.2006, 23:34
ja, ich weiß was du meinst, allerdings kommts auch immer auf die eigene motivation an....wenn du wirklich kontakt zu anderen als nur zu deinen mit-studis haben möchtest, dann setzt du dich hin, lernst ein wenig die sprache des landes u.ä., und je nachdem wohin du gehst, sprechen die inländer auch ganz gut bis sehr gut englisch, franz. oder deutsch...ich denke, eher das finanzielle argument ist gewichtender...müsste das geld für ungarn zB auch aufnehmen..tja c'est la vie...

urmel
24.03.2006, 11:21
Blödsinn....
Glaube nicht das es 10 WS werden! Vielleicht nicht gerade 8, aber mehr als 9 denk ich nicht!
Rein rechentechnisch her:
die die jetzt im Forum 10 WS haben, haben rund 100-400 Leute sagen wir mal vor sich, ich mit 9WS rund 550...., bei 8 WS ca. 700 selbst wenn 1000 externe dazukommen und noch ein paar leut die sich im Sommer net beworben haben dürte es noch reichen....!
Zumal zum Winter immer mehr Plätze zur Verfügung stehen als im Sommer, und da wird die Wartezeit kaum steigen....

Was natürlich im wirklichen Leben rauskommt, wissen wir in ein paar Monaten mehr... :-music :-((

P.S.: Bei 2000 WS Plätzen im Winter

SkyFlya
24.03.2006, 12:37
Blödsinn....
Glaube nicht das es 10 WS werden! Vielleicht nicht gerade 8, aber mehr als 9 denk ich nicht!
Rein rechentechnisch her:
die die jetzt im Forum 10 WS haben, haben rund 100-400 Leute sagen wir mal vor sich, ich mit 9WS rund 550...., bei 8 WS ca. 700 selbst wenn 1000 externe dazukommen und noch ein paar leut die sich im Sommer net beworben haben dürte es noch reichen....!
Zumal zum Winter immer mehr Plätze zur Verfügung stehen als im Sommer, und da wird die Wartezeit kaum steigen....

Was natürlich im wirklichen Leben rauskommt, wissen wir in ein paar Monaten mehr... :-music :-((

P.S.: Bei 2000 WS Plätzen im Winter

Man hatte mit 7 WS und 2,4 dieses Sommersemeseter noch ca. 1400 Leute vor sich auf der Liste. Davon musste man ja schon 400 Bewerbenr abziehen, da diese jetzt zum SS einen Platz erhalten haben! Sind also noch ca. 1000 Leute vor einem übrig. Wenn jetzt nicht noch 1000 Externe dazukommen, sollte es auch mit 8 Wartesemestern im WS06/07 dann reichen!

Und nochmal zu Erinnerung: Zum WS05/06 wurden 2699 Bewerber über die Wartezeitquote zugelassen!

DeKl
24.03.2006, 12:49
ich glaube trotzdem nicht, daß ihr alle einen platz bekommt. dann hätte ich ja einfach pech gehabt... ich hab 10 wartesemester und einer mit 8 kommt auch noch rein... würde mich bestimmt irgendwie verarscht fühlen, und das wollen wir doch nicht.... oder? :-)) :-D :-party :peace: